Hackintosh und Ultra Wide Monitor

  • Servus zusammen,


    ich bräuchte mal Support bei meinem UltraWide Monitor.


    Bei mir läuft momentan Catalina über OpenCore und ich habe das Problem, dass der Output auf dem Monitor (21:9 Verhältnis) in einem gestrolchten 16:9 Verhältnis dargestellt wird.


    Der Output erfolgt über den HDMI-Anschluss der iGPU (Intel HD530 auf einem Skylake i7).


    Auf Windows funktioniert alles so wie es soll. Die Auflösung passt, Aspect Ratio auch.


    Bin am überlegen SwitchRes zu nutzen, aber halte mich noch zurück, weil ich nicht die SIP disablen möchte.


    Hat einer ne Idee was man versuchen könnte um das Problem zu fixen?


    Meine OpenCore-Config habe ich mal angehangen (der reine OC-Ordner war zu groß wegen den Canopy-Resources).


    Danke euch im Voraus.


    EDIT: Die GTX1070 ist natürlich deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (19,58 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    Doc


    Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor ()

  • Hi,


    packe mal das Boot Argument "nv_spanmodepolicy=1" in deine config.plist dazu und versuche es damit nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sagt der Prefix "nv" nicht aus, dass das Flag auf NVIDIA GPUs abzielt?


    EDIT: Habs trotzdem mal getestet, hat leider nix gebracht.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende config.plist, in der folgende Änderungen eingesetzt sind:

    Dateien

    • config.plist

      (20,01 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hats gefixed.

    Hat wohl das enablen von HDMI 2.0 gefehlt.


    Ich hätte eventuell aber noch 2 weitere Anliegen, wenn das okay ist und du eventuell Zeit hast, die nichts mit dem Ursprungsthread zu tun haben.


    Wenn das okay wäre?

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Leg einfach los...

    ob ich dir dabei helfen kann, wird sich zeigen. ;)


    Ggf. solltest du aber dann auch den Titel des Threads entsprechend anpassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doctor

    Hat den Titel des Themas von „Catalina und Ultra Wide Monitor“ zu „Hackintosh und Ultra Wide Monitor“ geändert.
  • Erstmal sorry, dass ich nicht geantwortet habe al.

    Hab das irgendwie übersehen, dass du geantwortet hast. ˆˆ


    Hat jemand vielleicht ein paar Hints, um den Ultra Wide Monitor auf Big Sur zum laufen zu bekommen? Die Adjustments von Catalina sind noch drin, aber werden nicht erkannt.


    Ich habe die aktuelle EFI mal angehangen, vielleicht hat mal jemand das Knowledge, die Zeit und Muse sich das mal anzuschauen. Habe nix gefunden, das helfen könnte.

    Dateien

    • config.plist

      (20,41 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    Doc


    Systeme: