Fehler-/Warnmeldung nach Upgrade mit Sonnet G10E-1X-E3

• Ich habe gerade in meinen Hacky eine Sonnet G10E-1X-E3 Netzwerkkarte eingebaut. Mit einer gleichen Karte soll auch mein NAS erweitert werden.

Nun booten der Kamerad aber nicht mehr. Nach dem BIOS erscheint folgende OC-Fehlermeldung:

OCS: No schema for BlacklistAppleUpdate at 3 index, context <security>

Danach kommt der Picker und ich kann meine Catalina-Laufwerk auswählen, aber dann bleibt es schwarz, manchmal kommt auch der Ladebalken. Dieser bleibt aber nach 2mm stehen.

Hat da einer eine Idee?

UPDATE (inkl. Titel-Änderung):

Grmpf, ich habe nicht bemerkt, das die Kiste einen BIOS-Reset gemacht hatte. Nun habe ich meine BIOS-Konfig wieder geladen und der Hacky bootet wieder (die Karte scheint auch zu funktionieren) - aber die oben genannte Meldung erscheint nach wie vor. :think:

Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

• Toskache

Hat den Titel des Themas von „Kein Booten nach Upgrade mit Sonnet G10E-1X-E3 möglich...“ zu „Fehler-/Warnmeldung nach Upgrade mit Sonnet G10E-1X-E3“ geändert.
  • Toskache

Schau in deine config.plist rein. Die Meldung beschreibt es doch schon. Du findest den Eintrag in Misc\Security\BlacklistAppleUpdate. Je nach OpenCore-Version wird dieser jedenfalls dort erwartet – oder ist gar nicht vorhanden. Schaue in die Dokumentation passend zu deiner OpenCore-Version.

Da du nicht schreibst, welche Version du einsetzt, kann man da auch nur raten. Hinzu kommt, dass mit Sicherheit nicht diese Meldung durch den Einbau der Netzwerkkarte plötzlich vorhanden ist. Sollte das BIOS durch den Einbau zurückgesetzt worden sein, könnte es auch beispielsweise sein, dass nun von einer anderen Platte ein weiteres OpenCore statt dein bisheriges startet, mit eben einer anderen config.plist.

In der 0.5.8 war der Eintrag noch nicht vorhanden, in der 0.5.9 hatte er ein "Gastspiel", in der 0.6.0 wieder weg. Da hast du also schon einen Lösungsansatz.

Grundsätzlich steht diese Einstellung für:

Zitat
    1. BlacklistAppleUpdate
      Type: plist boolean
      Failsafe: false
      Description: Ignore boot options trying to update Apple peripheral firmware (e.g. MultiUpdater.efi).

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Danke apfelnico ! Ich habe wohl in der Tat zwei Sachen zeitnah gemacht. Gestern auf OC 0.6.0 Nightly aktualisiert. Dabei habe ich wohl in der Differences.pdf übersehen, dass BlacklistAppleUpdate rausgeflogen ist. Beim Booten ist mir das gestern anscheinend auch nicht aufgefallen. Ich habe den Eintrag jetzt aus meiner Config.plist rausgenommen, und alles ist gut. Vielen Dank für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen müssen (zu meiner Verteidigung: das war meine erste "OCS-Boot-Meldung" dieser Art. Jetzt weiß ich die auch zu interpretieren ;-) Danke!