Gigabyte z390 i + i7 9700k läuft nicht
- serkan87
- Erledigt
-
-
Korrekt catalina wäre mein Wunsch, wenn das mit der integrierten intel uhd 630 ohne Probleme klappt....
Der bootloader ist mir an sich "egal" welcher, welchen ihr mir als "besten" empfehlen würdet.... es muss auch nicht über github sein. Ich habe mir hier soweit die Sachen durchgelesen, wenn man mir empfiehlt nimm bootloader xy dann mache ich mich schlau bzw. Mit eurer Unterstützung machen wir das klar 👌💪
-
Bootloader ist OC (opencore) zu empfehlen. Wird auch bald mit dem neuen Beta macos funktionieren
-
ok, ich habe etwas vorbereitet, kannst du ja mal testen,
bootloader wäre opencore. ich selber kann den nicht testen, da ich andere hardware habe.
achso, weißt du wie du mit efiordnern umzugehen hast?
du mußt dazu unter osx mit z.b. cloverconfigurator die eifipartition vom usbstick mounten, öffnen , und den inhalt des zip dort hineinkopieren. danach unmounten.
das war es schon. mounten ist beim cloverconfigurator direkt bei werkzeuge zu finden.
-
Danke!!
Ich werde es binnen paar Stunden erst probieren können aber danke bereits für deine Zeit und Mühe. Ja mit dem efi Ordner wäre ich genauso umgegangen Dann weiß ich schon mal was ich zu tun habe gleich.
-
ja, eile mit weile, geduld ist da echt wichtig,
edit-dein wifi wird noch nicht funktionieren, möglicherweise wird das was im zuge von intelwifi, aber ersteinmal die install wuppen, danach weitergucken
-
ja, eile mit weile, geduld ist da echt wichtig,
edit-dein wifi wird noch nicht funktionieren, möglicherweise wird das was im zuge von intelwifi, aber ersteinmal die install wuppen, danach weitergucken
zum WIFI hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich die Apple Broadcom karte aus einem MACBOOK AIR habe ..... mit einem adapter auf m2.
wollte ich aber nach dem OSX install drum kümmern. Lan kabel ist ohnehin angeschlossen.. das sollte ja vorerst passen denke ich oder ?
-
ja, sollte passen, wenn ich das richtig von der seite interpretiert-umgesetzt habe,
und die apfelkarte, sollte dann sogar ootb funktionieren, mal gucken was das os sagt
ich habe mich übrigens, an dem hier orientiert
-
Hallo apfel-baum ich hatte am Anfang ja schon mal geschrieben und mich eingeklinkt. Ich habe glaube ich alle EFI-Ordner die ich im Internet bisher durchprobiert.
Zuletzt habe ich jetzt deinen den du für Serkan hochgeladen hast genommen.
Ich habe den Stick über das Terminal erstellt und anschließend den Colver-Ordner gelöscht und durch deine OC ersetzt. Nach dem starten kommen kurz Textzeilen und anschließend passiert gar nicht mehr.
Meine Komponenten sind:
Mainboard: Aorus Z390 Ultra
RAM: Kingston HyperX Predator Black 16GB
Grafikkarte: Radeon RX 5700XTFestplatte: Corsair MP600 1TB (ne ganz kleine M2 Platte direkt auf dem Board)
Prozessor: i9900KIch bin euch auf jeden Fall ebenfalls Dankbar, dass ihr hier so eine Hilfe seid!
-
so, jetzt ist spannend, welche textzeilen das sind, sind es 2 oder 4 ein textauswahl-menü? und was soll es bei dir werden, mojave, catalina?
so, versuche mal die config1, und danach die 2, die mußt du jeweils natürlich in config.plist umbenennen
drücke beim start bitte mal windowstaste und v
btw. noch geht es hier mit 2 personen-aber wenn es zu unübersichtlich wird, separiere ich die themen
-
-
-
Ok kann ich die einfach einfügen und ersetzen durch die alten oder soll ich den ganzen Stick neu erstellen?
-
es reicht wenn du die jeweils in config.plist umbenennst und die alte ersetzt oder wahlweise umbenennst. die 620-630 sind derzeit die problem-igpus, bist somit nicht der einzige welcher mit denen probleme hat, gut-macht es nicht besser, also mal gucken
-
-
ok, also weiterschrauben
hier gucke ich nach, deine cpu ist ja ein coffeelake
-
Wenn ich mal so gut durchblicken würde wie du...
Über die Probleme selbst habe ich schon gelesen und auch des öfteren von gut laufenden Systemen gelesen im Netz. Sollte also irgendwo ein kleiner Fehler begraben sein... Erkennst du denn aus meinen Bildern etwas? Wenn ich noch irgendwas tun kann gerne... Habe mir heute zeit genommen in der Hoffnung das ich das osx drauf kriege 😍
-
ich sehe da "prelinked kernel" das scheint nun auch öfter vorzukommen, aber ich kann damit noch nix anfangen, trotzdessen werde ich den guide angucken, vielleicht klappt es ja-aber ich weiß nun noch nicht wann-ich koche auch nur mit wasser
-
Apfel Baum,
ich möchte mich bloß nicht beschweren... .ganz im Gegenteil, finde es wirklich schätzenswert wie du mich supportest. ich kenne da auch ganz andere Foren.... aber ich denke wie man in den Wald schreit.....
Jedenfalls keine Eile .... so wie es Zeitlich eben passt
-
ich sehe das auch nicht als beschwerde das liest sich nicht so .
achso, bleibt der bootvorgang da einfach stehen und es geht nicht weiter?