Ich möchte den Hackintosh halt lieber mit Clover aufsetzen... Raptortosh
Dualboot mit Windows und MacOS möglich?
- Nini_drip
- Erledigt
-
-
High Sierra sollte mit Clover funktionieren...
Aber bei AMD wird IMMER OpenCore empfohlen!
-
Ist OpenCore denn viel schwieriger zu installieren?
-
Nein. Habe doch Anleitungen verlinkt...
-
Und kann man bei OpenCore denn überhaupt einen Dual- bzw. Multiboot einrichten?
-
Ja, kann man.
-
Wie schreibt man dann überhaupt die Kexte in die config.plist?
Soll ich dann VirtaulSMC, AppleALC und einen NetzwerkKext nehmen? Welche sind noch zu empfehlen?
-
Zuerst lilu, dann die anderen...
-
Und wie fügt man dann die Kexte in diese Liste ein?
(sorry ich bin ein absoluter Neuling😂) -
Das steht doch in der Anleitung... Unter Kernel
-
in der Anleitung von Ralf. ?
-
Nein, dortania OpenCore Guide
-
Was Dualboot angeht:
War sehr einfach zu installieren... auch was die Schnelligkeit angeht, macOS profitiert meines Erachtens von einer SSD
(habe Windows und macOS auf einer SSD)
-
Aber meint ihr, es geht mit Clover?
-
bei deiner Hardware laufen nur ein paar bestimmte High Sierra Versionen. Und da sind dann keine Sicherheitsupdates möglich.
Version 17G8037 geht HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina
-
Warum sollte ein Dualboot bei nem Hackintosh anders funktionieren als bei anderen Betriebssystemen?
Dualboot sollte immer auf getrennten Platten installiert werden.
Alles andere hat meist zur folge das ein einziger Fehler (BCD, OC, Clover, Grub whatever...) dazu führt das garnichts mehr geht.
Solang die Systeme voneinander Physikalisch getrennt sind, steht einem Dualboot nichts im Wege.
Tip am Rande: Immer ein Backup der Bootloader ziehen, egal welcher im Einsatz ist.
-
-
du kannst auch gegen eine wand fahren, einfach so, nur weil du es willst- und ggf wird dich auch keiner davon abhalten
-
Wieso willst du unbedingt clover? Habe doch mehrfach gesagt, dass opencore besser ist. Wo ist bei oc das Problem???
-
Wo ist bei oc das Problem???
Bei mir funktioniert diese eine dortania Anleitung nicht, also ich kann die einfach nicht öffnen und bei der Anleitung von ralf. steht nicht, wie man Kexte einfügt...