Kann mich da nur julian91 cmoers und macdream anschliessen. Lief und läuft seit der ersten Beta stabil und schnell. Auch das mit dem RAM kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe auch 3200er verbaut und xmp im Bios aktiviert. Sleep/Wake funktioniert genauso zuverlässig wie unter Catalina, keine Hakeleien oder Aussetzer oder KP's.
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
dein System auf einer etwa gleich schnellen Platte installiert
Richtig - ich vergleiche meine BS-Installation auf einer WD-HDD mit einer Catalina-Installation auf der gleichen HDD-WD - Umgebungsbedingungen sind für beide OS die selben. Dass eine SSD deutlich flotter ist, kann ich selber feststellen und bestätigen, da ein zweites Catalina & Mojave auf einer SSD laufen.
Sobald sich BS durch seine Betas durchgewürgt hat, werde ich eine Release-Neu-Installation machen und dann nochmal gegenüberstellen.
Die BS-Euphorie, die allenthalben zu herrschen scheint, kann ich nicht mitleben - die bunte "Klümpchensbud" ist auch nicht wirklich mein Fall.
-
-
nachdem sich alles zurecht geruckelt läuft BS stabil. Nach der Neuinstallation darf aber nicht gleich FV aktiviert werden. Dann gibt es Freezes ohne Ende nur HartReset am Powerknopf löst das auf.
-
Wegen meinen hard crash's in BS wobei ich das System wie erwähnt auch abschalten musste vor dem erneuten Hochfahren habe ich jetzt die Einstellung "Leistungsaufrüstung" auf Auto gestellt diese war jetzt über ein Jahr auf 40 % Aufrüstung. Benutzt hatte ich den PC mit Mojave, Catalina, Windows 7 und Windows 10 keinerlei Abstürze, das änderte sich aber mit Big Sur. Darum habe ich auch nicht mehr daran gedacht bis mich cmoers indirekt Erinnerte ! Dank auch an julian91 und griven die in die selbe Kerbe geschlagen haben.
Die letzten 2 Stunden hatte ich keine Hard Crash's, um endgültige etwas sagen zu können muß ich das natürlich länger Testen.
-
Mann, Mann wer denkt sich sich so einen Schwa...... aus? Leistungsaufrüstung 100%
-
"Leistungsaufrüstung" klingt irgendwie nach Marvel.
-
-
Ja eigentlich sollte man die Einstellungen im Bios nicht auf Deutsch stellen ...
-
-
Ich auch nicht so recht, wahrscheinlich haben die alle Hände voll zu tun, eigene Treiber für Apple Silicon zu programmieren.
Da ist das alte Zeug wohl eher nicht mehr hilfreich... bzw. Resourcenverschwendung!
-
Naja im brandneuen iMac werkelt auch eine NAVI basierte Radeon ich denke da wird sich schon noch was tun vielleicht nicht jetzt sofort und auf der Stelle aber auf Sicht bestimmt *gg*
-
-
Leider ist BS nachdem ich es Gestern noch 2 Std. ohne Probleme benutzt habe, Heute schon nach 30 min. Hard gecrashed
Somit habe ich jetzt auch beim RAM umgestellt.
Von:
Auf:
macOS zeigte 1600MHz bzw. jetzt 1333MHz richtig an:
Aber wenn Big Sur jetzt auch ohne Nennenswerter Nutzung Abschmiert weis ich nicht mehr weiter, außer es nicht zu benutzen.
-
Firefox ist bei mir derzeit total unbrauchbar. Tabs stürzen ständig ab.
The same here...
Ich verwende das RC Build 1 von Firefox 80 und hatte die Tab-Abstürze auch. Nachdem ich nun etwas mit den Einstellungen gespielt habe und die maximale Anzahl von Inhaltsprozessen von 8 auf 6 gestellt habe, stürzt Firefox nicht mehr ab.
-
Jemand eine Ahnung wie man "About this Mac" unter Big Sur 'personalisieren' kann? Scheint nicht mehr so wie unter Catalina zu funktionieren, anpassungen am System Profiler zeigen keine Wirkung mehr.
-
-
Zitata von JimSalabim
Falls jemand den Namen des Rechners bei "Über diesen Mac" ändern möchte (mich hat es immer gestört, dass da "iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)" stand, weil es ja weder ein iMac ist noch ein 5K-Display vorhanden ist), kann er diesen einfach in der Datei com.apple.SystemProfiler.plist in der Benutzer-Library (~/Library/Preferences/) nach Belieben ändern.
-
Ich hatte auch die Tab-Abstuerze, ich bin dann auf die Firefox Nightly version 81.0a1 (2020.08.16) umgestiegen.
Seither habe ich keine Abstuerze mehr.
MfG Claus
-
hallo StevePeter , geht auch bei BigSur.... woher hast du das Äpfelchen in deinem Bild??
EDIT: Danke cmoers