[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Sorry, muss mich für heute korrigieren. Ich bin gerade mit der Beta4 auf dem MacBookPro13,1 unterwegs. Da hatte ich gestern die externe SSD (Siehe Sig) auf die Beta5 gehoben. Dort hatte ich den PlistEDIT laufen, um die -com.apple.SystemProfiler.plist zu editieren. Das gab keine Probleme. Meine interne SSD wartet jetzt im Moment auf den Download der Beta5 und dann erst kann ich die config.plist vom OC zeigen. Ich rechne aber nicht mit Problemen.

    der Fehler Beim Plist Editor ist jetzt auf der internen SSD auch da. Auf der externen nicht. Der Unterschied ist zur externen Ist, das dort direkt von 10.14.6 auf BS 11.0 DVB 5 das Update installiert wurde. Die interne wurde über VM mit der Beta 1 eingerichtet und denn alle folgenden Betas drüber installiert.


    EDIT: Ich habe die Probleme mit Plist Editor nun auch auf der externen SSD. Nicht nachvollziehbar ist die Editierung der L/P/com.apple.SystemProfiler.plist Diese wird vom System nicht übernommen. Die Änderungen werden gespeichert, aber erscheinen nicht in 'Über diesen Mac'


    nachdem Plist Editor nun nicht mehr startet, habe ich das mit Smart Plist Editor überprüft. Die Einträge waren bereits gespeichert. Sowohl für den iMacPro1,1 als auch für MacBookPro13,1. Deshalb kann ich sicher sein, diese Plist zuvor mit dem Plist Editor geändert zu haben. CMMChris

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich hab gestern Abend auf Public Beta 5 upgedated und seitdem funktioniert das Internet nicht mehr. Netzwerkverbindung ist vorhanden, aber irgendwas blockt die Verbindung. Vielleicht stimmt was mit der Vorab-Version von Little Snitch nicht. Big Sur meckert auch immer, dass das Programm ein Sicherheitsrisiko sei und so.Gleich mal deinstallieren und gucken, ob's dann wieder geht. ;)

  • pstr Leider nicht in PB 5. Die aktuellste Version ist Release 6121 und die funktioniert nicht richtig. Nach deinstallation funktioniert das Internet wieder.

  • Gibts evtl. Probleme, wenn man CT und BS mit einer OC bzw. mit der gleichen Platforminfo wie Serial uuid laufen lässt?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CT und BS mit einer OC bzw. mit der gleichen Platforminfo wie Serial uuid

    Warum sollte es? Alle meine OS laufen via OC gebootet mit der selben Platform .... .;)

  • pstr Bei mir funktioniert LS auch mit dem Hotfix leider nicht korrekt in Beta 5. Habe es jetzt mal komplett deinstalliert und jetzt will es nicht mehr installieren irgendwas mit Netzwerkextension konnte nicht gestartet werden im Installer

  • The_Dave Soweit war ich auch schon. Habe aber mit einem BS-Installationsstick (mit Tinu erstellt) den letzen Schnappschuss mit installiertem, aber nicht lauffähigen LS im TM-Backup fast in Sekundenschnelle wieder auf die Platte gespielt. Neustart und dann einfach in den Systemeinstellungen/Netzwerk den LS-Eintrag gelöscht und nach Neustart lief es wieder. Hat wirklich nicht lange gedauert. Mit der neuen Version von LS das gleiche. Erst nach Löschen in den Netzwerkeinstellungen und Neustart lief auch das.

  • schmalen nein, habe hier damit keine Probleme ist bei mir, obwohl nicht mehr supported, nach wie vor iMacPro1,1 auf einem Skylake.

    Leider kann ich mich nun nirgends mehr Anmelden, ausser Ipad und iphone.

    Gebe ich das Passwort ein, wird mir zwar noch wegen zweifach Aut... der Code aufs Handy geschickt, aber danach ist Meldung siehe Bild



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • karacho


    nicht ganz früher jedenfalls wurde die datei auch mit der release erstellt allerdings war die einfach leer ^^

    karacho

    genau wie julian91 schreibt, die leere datei hatte ich dann auch zwischendurch.

    ich hab wenn ich opencore geladen habe noch nie was anderes als die release Versionen geladen.

    Ich hab aber EFIS von anderen bekommen, die dann debug sein konnten.

    ich hab zuerst auch gedacht das wäre nur debug der die TXT erstellt.

    Aber wie oben erwähnt hatte ich dann oft nur die leere Datei im EFI Ordner


    bin bei 061

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Leider kann ich mich nun nirgends mehr Anmelden

    Versuch mal ob du dich bei iCloud.com anmelden kannst.


    Dann schau mal ob in Account-Einstellungen ob der Rechner noch drin ist. Wenn ja, löschen und nochmal versuchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Also..... in BS kann ich mich anmelden, komplett alles läuft iMessage usw.. in iCloud.com auch ---- löpt.

    In CT mit der gleichen OC hakt es, da kommen die ominösen Meldungen im Anmeldebildschirm ( unbekannter Fehler)



    EDIT: Habe einen neuen Benutzer angelegt, da funktioniert die Anmeldung! Dann gehe ich davon aus, das bei dem anderen irgendwas in den Einstellungen versaut ist, da ich mich in der Systemsteuerung auch nicht abmelden kann!


    Ich werde das in einem anderen Thread dann noch mal eröffnen, da es hier nicht hingehört!


    Absturz preferences AppleID ob es was damit zu tun hat?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Na dann will ich auch mal testhalber...War noch mit Beta 3 Unterwegs...



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Warum erscheint nach den Aktualisierungen immer wieder der Eintrag "Preboot" im Picker von Opencore?

    Big Sur legt eine separate Partition an um von dort aus zu starten. Du kannst einfach mit diskutil die Partition umbennen, das bleibt auch über Updates erhalten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Naja bleibt erhalten kann ich nicht bestätigen, ich hatte die Preboot umbenannt, aber nach dem Update auf DB5 zeigt OpenCore wieder preboot. Aber das ist in der Beta Phase sicherlich eines der geringeren übel.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Seltsam, hatte die Partition umbenannt und nach dem Update immer noch gleich. Musste aber komischerweise auch den Full installer runterladen um von DB4 auf DB5 zu aktualisieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hi. Wie komme ich denn an die neueste Dev Beta 5 von Big Sur, um einen Install Stick zu erstellen? Habe die Beta 5 bereits installiert, aber es befindet sich keine Install Datei in dem Programmordner. Treeswitcher zeigt mir unter Big Sur und Catalina nur die neueste Catalina Dev Beta zum Download an.

  • Musst mal suchen, hier im Thread gibts ein Script um BS Beta 5 als Full Installer zu laden


    Edit:

    Ich erspare dir mal das suchen

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System