[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • LuckyOldMan Jeder, wie er mag. Ich starte meinen Rechner nicht von 'nem Stick, weil ich den Bootvorgang nicht von der Nabelschnur eines USB Sticks abhängig machen möchte. Aber da im Laufe der Woche neue Teile ankommen, werde ich es mal so versuchen, um die EFI für's neue Board zu testen ohne macOS neu installieren zu müssen.


    Wenn jede Disk einen funktionierenden EFI Ordner enthält, kann auf einer Partiton Konfigurationen testen und wenn's nicht funktioniert, von der anderen Disk booten und es fixen. Das kann man sicher auch alles mit OpenShell. Ich kann es nicht. Deswegen mache ich es so. Und wenn eine Disk sich verabschiedet, kann ich von ner anderen booten. 10 OS ist für mich jetzt auch eher ein Sonderfall, bei dem ein Bootstick wahrscheinlich vieles vereinfacht.


    Aber abgesehen davon: es ging ja um ein Beispiel, um zu erläutern, wie es zu SMBIOS Mismatches kommt. Dewegen bin ich auch kein Fan davon Einzelaspekte aus dem Kontext zu reißen, sie als Statement, oder Anleitung zu verstehen und dann dagegen zu argumentieren, als wäre es der Kern, um den es ginge. Aber darum ging es wie gesagt nicht in diesem Beispiel.

  • ist es nicht Wurscht wo der BL installiert ist?


    Ist es generell!

    aber warum sollte ich die EFI nicht auf einem internen Laufwerk haben ? Das leuchtet mir nicht ein.

    Hatte ich begründet: ich kann diese Platten in jeden Rechner (auch in original-Macs, bei denen der Mac-fremde BL stören könnte/dürfte) einhängen, der in der Lage ist, eines der darauf befindlichen OS zu verarbeiten.

    Der Bl muss aber auf die HW abgestimmt sein. Wenn nun der auf der Platte befindliche BL bei Wechsel nicht zur HW passt, dürfte er stören bzw. nichts bringen. So habe ich wie beim echten Mac BL-freie Platten mit den OS und die zur HW passenden BL-Sticks. Ganz einfach und sehr flexibel. ;)

    Denn dem Hackintosh ist es auch wurscht, ob sein BL auf der EFI-Partition eines internen LW ist oder auf der eines eingesteckten Sticks liegt - Hauptsache, er findet ihn zum Booten.


    Es gibt einen weiteren Vorteil der physischen Trennung von OS inkl. Install-App & BL: wie oft ist es schon passiert, dass bei einem Install-Stick mit darauf befindlichem BL irgendwas nicht funktionierte oder sich die HW änderte, der Nutzer daran werkelte, einen Fehler machte und der gesamten Stick unbrauchbar wurde. Hier durchaus einige Male nachzulesen. So erstelle ich einmal den Installationsstick und lege ihn nach der Installation beiseite und einmal den BL-Stick entsprechend der HW.


    So - genug der BL-Standortzuteilung - hier geht es ja um BS. ;)


    weil ich den Bootvorgang nicht von der Nabelschnur eines USB Sticks abhängig machen möchte

    Interessante Auslegung eines Vorgangs: Du machst den Bootvorgang also lieber von der Nabelschnur einer Platte abhängig. Jeder, wie er mag. ;)

  • Also bei mir ist das so:

    Mein "produktiver" Hackintosh ist per Definition ein iMac13,2 - das passt am besten zur HW (3. Gen i5 und Nvidia eGPU).

    Da der iMac13,2 jedoch "Late 2012" ist, ist er zu alt für Big Sur.

    Für Big Sur habe ich die Definiton auf iMac15,1 umgebogen (inkl. Whatervergreen, agpdmod=pikera etc.), so konnte ich Big Sur installieren und testen.

    Den "produktiven" iMac13,2 möchte ich jedoch ungern auf iMac15,1 "verbiegen". Also habe ich auf jeder der 2 SSDs eigene Konfigs. Im BIOS ist auch immer nur 1 der beiden aktiv, sodass ich beim Booten nicht auf die Boot-SSD achten muss.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 8 (24A5331b) | OpenCore 1.0.1

  • RealZac habe meinen Rechner für BigSur auch auf SMBIOS vom iMac15,1 umgestellt. Musste nur die interne Grafik der CPU deaktivieren.
    griven hat dazu vor kurzem einen interessanten Kommentar zu dem Thema geschrieben. Von daher kann man da nicht unbedingt von "Umbiegen/Verbiegen" reden.

    Big Sur mit SMBIOS Ende 2012?

    Nach einer Clean-Installation und Datenabgleich mit dem Migrations-Assistenten, hatte ich bis heute keine Ausfälle.
    Es gab lediglich Schwierigkeiten mit VMWare Fusion und Google-Drive.

    Wir beide haben zwar nicht das neueste Board, aber dafür ist es ziemlich pflegeleicht.:top:

  • Die interne Grafik zu deaktiveren hat bei mir nicht gereicht, da ich keine AMD Karte habe. Also musste ich WEG einbinden (was ich vorher nicht brauche) - das meine ich mit "verbiegen". Nicht falsch verstehen: Nichts gegen WEG! Um Himmels Willen. Aber ich benötige es mit der 13,2er Konfig halt nicht.


    Edit: Okay, ich habe mein "Produktivsystem" jetzt auf iMac15,1 umgestellt. Seltsamerweise brauche ich agpdmod=pikera (anscheinend) nicht.

    Ich werde mal ein paar Tage testen. Denn: Versuch macht kluch.


    Nu aber back to topic. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 8 (24A5331b) | OpenCore 1.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • BS ist Big Sur, jedenfalls in diesem Satz ;)

  • So, jetzt ein ernstes Problem:

    Big Sur Beta speichert meine individuelle Anordnung der Menüleisten-Icons nicht. Nach dem Reboot ist alles wieder verstellt.

    Dass der TotalFinder noch nicht funktioniert, kann ich ja noch verkraften, aber das Problem mit den Icons nervt ein Bissel.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 8 (24A5331b) | OpenCore 1.0.1

  • Vielleicht Zugriffsrechte repaprieren? Diese Icons sind ja Teil der Core-Services. Vielleicht kann er die Einstellungen nicht speichern, weil irgendwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt. Oder es ist ein Bug von BigSur. Hab selbst noch nichts umgeordnet bisher.

  • Das probiere ich.


    Edit: Hat nichts gebracht, also abwarten.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 8 (24A5331b) | OpenCore 1.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • in Deiner Welt?

    Nicht nur in meiner Welt (der Abkürzungen). ;)


    Die Frage hättest Du Dir aber selber ganz leicht beantworten können und das hätte weniger Zeit gebraucht als sie zu schreiben, nämlich nur zu überlegen, in welchem Thread Du Dich befindest. Auf den bezieht sich das "hier":

    hier geht es ja um BS

    Ganz einfach. ;)

  • .......

    Um Dich alten Mann zu erinnern: es ging zuletzt um smbios missmatches, bevor du das Thema auf deine bootvorlieben gelenkt hast. Und das betrifft ja nicht nur BS. Und mein persönliches time mangement = mein busines. Ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Vermeide bitte zukünftig Voll-Direktzitate - besonders, wenn der zitierte Kommentar unmittelbar über Deinem steht - ein @Name reicht vollends. Du bist lange genug hier. um das zu wissen!

  • Woher weißt Du eigentlich wie alt LuckyOldMan ist? 5T33Z0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 5T33Z0 & LuckyOldMan

    ... da wir ohnehin OT (Off Topic) sind, kann ich hier gleich noch mal weiter machen mit einem meiner beliebtesten `mismatches´: Die Geschichte dazu beginnt mit der Nachricht des Ablebens eines älteren Bekannten/Verwandten, woraufhin die Beileidsbekundung der (ebenfalls nicht mehr jungen) betroffenen Tante an die Nichten und Neffen per sms `LOL´ lautete, was allgemein für etwas befremden sorgte - wie sich herausstellte, dachte sie, es wäre damit `Lots of Love´ gemeint ...

    ( https://en.wiktionary.org/wiki/Talk:LOL )

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Bei mir bootet der Installer nicht. Fehler:


    Kann damit jemand was anfangen? Oder wurde das hier schon besprochen?


    Der Installer befindet sich auf einer externen Festplatte, nicht auf einem USB-Stick. Ich habe diese Vorgehensweise angewendet:

    https://dortania.github.io/Ope…r/#grabbing-the-installer

    Aktuelle Developer-Beta also.

    OC und Kexts sind aktuell. Geht weder mit OC 0.6.0 noch mit 0.6.1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ja habe ich auch gehabt,

    welche OC benutzt du?


    Ich habe mir vom KU die 0.6 runter geladen und jeweils sämtliche Dateien ersetzt. Kexte aus dem OC Builder aktualisiert und nochmals die plist abgeglichen mit der Diff. sample.plist!


    Ich kann dir sonst leider nicht weiter helfen, bin zur Zeit im Ausland.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • genau mit dem Bild hatte ich mich auf meinem T460 festgefahren. Konnte ich nicht auflösen. Habe dann mal den Stick mit der EFI vom imacpro1,1 gebootet und der hatte diese Panik nicht. Die config.plist übernommen und an MacBook Pro13,1 angepasst, incls devproperties Sddt und Kexte. Dann hat es funktioniert. Worin der Fehler in der config.plist lag konnte ich nicht finden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Interessant, danke! Ich wechsle mal auf iMacPro1,1 statt iMac19,1 und entferne alle sonstigen Erweiterungen und Einstellungen, die nicht unbedingt nötig sind. Dann probier ichs nochmal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich habe nicht das SMBIOS iMacPro1,1 übernommen, sondern dessen funktionierende config.plist vom OS 0.6.1 und hab die auf SMBIOS MacBookPro13,1 umgestrickt, fürs T460. Ich habe nicht finmden können, weshalb bzw. wodurch die Panic ausgelöst wurde. Das Problem musste in de config.plist gelegen haben, wie sich auch zeigte. JimSalabim

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Es war auch bei mir in der Tat „irgendwas in der config.plist“ 😅 Ich hab mal eben noch einige Punkte mehr an die sample.plist angepasst. Jetzt läuft die Installation.

    Leider auch absolut keine Ahnung, was es genau war. Wenn ich alles einzeln durchprobiert hätte, säße ich morgen früh noch hier 😄

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung