Hier isser. Frisch aus der Beta 5 Installer App extrahiert.
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Herzlichen Dank, werde es gleich probieren.
-
Wie es aussieht ist da kein audführbarer Code drin, nur eine Version.plist und eine Info.plist und ein Ordner _CodeSignature.
-
ja, stimmt. So sieht es aus von der Beta 6
-
-
badbrain
Ich wollte die SIP einschalten nach Deiner Beschreibung, kann aber nicht ins Recovery booten, es kommt eine Fehlermeldung "language not supported"
Hat jemand einen Rat?
edit: Die Fehlermeldung lautet OCB: Loadimage failed unsupported
Dann starte doch einmal vom Installationsstick!
-
Während ich gerade Beta5 auf einer zweiten Partition installieren wollte bin ich auf die Idee gekommen den Kext einfach manuell zu laden.
Und siehe da, ohne sudo der selbe Fehler wie im log.
Mit sudo funktioniert der SMB zugriff unter der Beta 6.
Als Workaround ist das ok, muß halt bei jedem Neustart durchgeführt werden.
Gruß Dodo
Edit: Beta5 installiert, die smbfs.kext ist die selbe wie in Beta6. Es liegt also nicht an der kext selbst, sondern wie die geladen wird.
Egal, mit dem Workaround kann ich leben bis zur nächsten Beta.
-
Wenn du OC 0.6.0 einsetzt:
In der config.plist unter UEFI-->APFS-->JumpstartHotPlug auf Yes und dann nochmal probieren. In OC 0.6.1 funktioniert der Recovery-Boot wieder problemlos ohne aktiviertem JumpstartHotPlug.
-
macuser2003 badbrain
Mit Jumpstarthotplug=YES in der config.plist hat es geklappt.
Habe von 770000 auf 000000 umgestellt und in der Recovery die SIP aktiviert, bekomme trotzdem keine Updates angeboten (Public Beta)
-
Es kam ja auch nichts Neues für PublicSeed. Nur für DeveloperSeed und CustomerSeed.
Probiere es mal mit den Befehlen die RealZac weiter oben gepostet hat: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
-
Es sollte am 20.08. eine Public Beta 2 gegeben haben, bislang habe ich nur nur die PublicBeta 1 bekommen, das hatte von Catalina aus gut geklappt.
Naja, vielleicht gibts ja noch gar keine PublicBeta 2...
-
Doch, am 20.08. gab es die Public Beta 2 (20A5354i). Versuche es mal mit den Befehlen, die ich oben verlinkt habe und ersetze im Letzten das "Developer" aus "DeveloperSeed" mit "Public" und starte danch die Update-Suche.
An den fullinstaller kommst du auch mit diesem im Terminal ausgeführten Befehl:
curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram PublicSeed
So, nachdem ich in den Release Notes der neuen Beta gelesen habe, dass nun auch der der neue iMac unterstützt wird: „macOS Big Sur 11 beta 6 is now supported for iMac (Retina 5K, 27-inch, 2020). (67093251)“, habe ich mich an den erneuten Versuch gewagt mein Z490 System mit i9 10900K ohne Einsatz einer FakeCPUID zu starten. Dabei habe ich auch den Wechsel auf SMBios iMac20,2 vollzogen.
Das Ergebnis: Big Sur bootet nun ohne die FakeID - endlich.
-
Versuche mal folgendes:
1. Aktiviere SIP in der config.plist (s. Bild)
2. Boote ins Recovery und gib dort diese Befehle ein:
csrutil enable
csrutil authenticated-root enable
3. Neustarten und nach Updates suchen
Bei mir wurde erst nach diesem Vorgehen das Update angezeigt. Bei deaktivierten Sicherheitsmechanismen gibt es anscheinend keine Updates.
SIP voll aktivieren hat bei mir auf dem iMacPro1,1 das Problem gelöst. Update wurde gefunden. Allerdings auf die Publicbeta 1 wurd die Beta 5 (7,15 GB) angeboten. Mehrere Versuche das Hilfsprogramm der Publicbeta neu zu installieren führten zu keine Änderung.
EDIT: Der Rest war unspektakulär. Danke an badbrain für den Workarround
-
Ist doch in Ordnung, denn die Developer/Customer Beta 5 entspricht ja der Public Beta 2. Das ist Build 20A5354i.
-
...
Edit: Beta5 installiert, die smbfs.kext ist die selbe wie in Beta6. Es liegt also nicht an der kext selbst, sondern wie die geladen wird.
Egal, mit dem Workaround kann ich leben bis zur nächsten Beta.
Vielen Dank für den Hinweis, das funktioniert bei mir auch ! Da ich die Laufwerke sowieso mit einen Script verbinde füge ich die Zeile ein. Ich hoffe das Apple das wirklich wieder "repariert" ...
-
Hallo zusammen kleine Frage in die Runde habe gestern Abend Big Sur die Aktuellste Beta geladen und Installiert ....Netzwerk geht auch allerdings kann ich nicht auf meinen Server, der sich im Heimnetz befindet zugreifen...
Es handelt sich um das Ryzen System X570 Gigabyte Master mit 3950X.
Internet funktioniert und alle Kexte sind Aktuell und es wird OC 0.60 verwendet.
vielleicht hat jemand ja ein Tipp für mich
-
-
Entschuldigt bitte für Off-Topic aber weil es gerade dazu passt, wenn ich im AppleScript das laden der smbfs.kext "Automatisieren will weis ich leider nicht wie ich das Passwort das das Terminal verlangt "Mitsenden" kann ? Im Moment stehe ich da:
tell application "Terminal"
do script "sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext"
end tell
Dann will macOS im Terminal mein Passwort - geht das überhaupt mir AppleScript ?
-
Sowas?
Code(nicht von mir )
Sorry fürs OT posting...
-