[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem nicht vorhandenem Latein

    Wozu brauchst du dieses DeviceProperty? Ich nehme mal an, da du ein iMacPro1,1 smbios benutzt, hast du die iGPU im Bios wohl deaktiviert?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Seit Beta5 läuft meine CPU auf 100% Es verhält sich wie ein Freeze. Ich kann somit nichts mehr öffnen. Das verückte daran ist, wenn ich es neu installiere läuft es Perfekt.

    Doch nach dem Reboot läuft es nicht mehr so wie es soll. Entweder sind einige Parameter in meiner EFI falsch eingestellt, oder meine Bios einstellungen stimmen nicht.

    Hier mal meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,58 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven
    Ich hatte die SIP auf 0x3F (127)... Nun auf 103 (0x67) gestellt, und werde es mal mit Big Sur testen... Mit mojave läuft es so.

  • Was ist denn das in den Bootargs: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev ?



    Steht im Crash-Report des PLIST Editors. Der läuft (ACHTUNG: 100% CPU-Last möglich) übrigens unter BS wieder, wenn man folgenden Terminal-Befehl absetzt:


    defaults write com.vladbadea.plisteditor NSWindowAssertWhenDisplayCycleLimitReached -bool false

  • 0x67 ist in dem Fall aber nicht kritisch das übersetzt sich zu:

    So, nun wird mir das Update angezeigt, SIP war falsch eingestellt. Defaults csr-active-config auf 103 geändert, Neustart, NVRAM Reset, und Beta 6 wird angezeigt! :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Instalationsstick mit Big Sur Beta erstellt. Nachdem es mit OpenCore 0.6.0 nicht funktionert hat, hab ich ein Update auf 0.6.1 gemacht. Alle Kexte sind aktuell. Ich bekomme beim booten direkt einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:


    00:000 00:000 OCSB: No suitable signature - Security Violation

    00:042 00:042 OCB: Apple Secure Boot prohibits this boot entry, enforcing!

    00:081 00:039 OCB: LoadImage failed - Security Violation


    Dann werde ich wieder zurück ins Auswahlmenü des Bootloaders katapultiert. Mein Produktivsystem (Catalina) kann ich damit problemlos starten.


    Kann mir jemand sagen, was ich übersehen haben könnte?


    Viele Grüße

  • Wozu brauchst du dieses DeviceProperty? Ich nehme mal an, da du ein iMacPro1,1 smbios benutzt, hast du die iGPU im Bios wohl deaktiviert?


    So ist es, iMacPro1,1 und iGPU im BIOS deaktiviert.


    Brauch ich das DeviceProperty dann nicht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • nein ,weil wieso eine iGPU injecten wenn du keine hast ? könnte auch dein problem erklären mit dem boot. raus mit dem eintrag :)  crazycreator


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab ich gemacht ... Keine Veränderung es bleibt beim gleichen Fehler wie auf meinem Bild.



    Diese ACPI Error kann man ignorieren?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hello,

    1. please know where it is set in OC so that the text is displayed at boot. I only see the logo and if the boot stops I won't see an error.

    2. how to make a printscreen when booting in OC and where is it stored? F10,11,12 does not work.


    Thanks for help. :danke:

  • kempac


    Ich hatte das Problem auch nach dem Wechsel auf 0.6.1, wenn man die neuen Einträge so übernimmt, wie in der sample.plist angegeben.

    Damit kommst Du natürlich noch in Dein Produktivsystem (Catalina) und auch in die Recovery, aber externer Bootstick wird abgelehnt.

    Ich habe die folgenden neuen Einträge jetzt wie folgt und der BigSur-Stick startet wieder:

    ApECID = 0

    DmgLoading = Any

    SecureBootModel = Disabled

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Dank Dir, aber dieser chunklist eintrag ist mit Plist pro 2 nicht zu sehen.

  • Lionmounter Es geht ja auch um den PLIST Editor (ohne pro), ich bin nur über die seltsamen BootArgs gestolpert, weil die bei mir nirgends eingetragen sind, noch im Hackintool/NVRAM Tab zu sehen sind.

  • Meinte Plistpro2 Editor

  • Lionmounter


    Wo gibt es den denn? Hast Du einen Link?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7