[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Komme erst morgen dazu cobanramo

    Aber schon mal vorweg Dankeschön 🙏


    ich habe die Sample.plist von dem CO Build verwendet, welches ich verwende. Aber wenn ich die in die Configuration. plist zu Rate ziehe erkenne ich nichts, was ich ändern könnte. Auch wenn ich das mit config.plist vergleiche die funktionieren, sehe ich keine Lösungen. karacho DiffMerge muss ich mir mal anschauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Dein Problem erinnert mich an eine Situation, die ich selbst kürzlich mit OC hatte. Da bekam ich auch Fehlermeldungen, obwohl der Checker nichts ausspuckte. Ich hatte da die plist Struktur verhunzt und ein dict in ein anderes verschachtelt oder so was. Jedenfalls sah es prinzipiell korrekt aus, war es aber nicht. Und ich muss mir da wohl selbst an die Nase fassen, weil ich gerne "kleine" configs habe und daher alles mögliche aus der sample.plist rausgeschmissen hatte, das eh disabled war. Habe dann wirklich die sample.plist als Basis genommen und die angepasst und es lief wieder. Achte also auch auf die Struktur und Verschachtelung der Elemente. Viel Erfolg für deine Fehlersuche.

  • gibts es eigentlich eine gescheite Anleitung für den micropatcher zwecks WLAN ?

    find die doch ein wenig "verwirrend" und überladen. Da bin ich mit der klassischen ich tausch mein Kext selber aus Methode doch um einiges schneller ^^ nachdem ich das nun schon 10x gemacht habe kann ich es auch langsam auswendig x)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 habe nun Beta9 auch auf meinem real imac aufgesetzt, und bin gerade mit dem micropatcher zugange, in der Beta6 habe ich es hinbekommen, so das vom gepatchten USB Stick die ominöse patch-kexts.sh ausgeführt wurde und danach Wlan funktionierte. Leider habe ich die Vorgehensweise nicht mehr im Sinn, Wenn du in der Beschreibung unter Punkt 15. den letzten Absatz liest, steht ja das man das im Live System auch ausführen kann "

    • As of micropatcher v0.0.18, it is now possible to do this step without booting from the patched installer USB -- just open Terminal and run /Volumes/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta/patch-kexts.sh with any command line options if needed (such as /Volumes/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta/patch-kexts.sh --2011), but do not specify a volume name, and patch-kexts.sh will automatically default to the boot drive."

    Ich habe das so nun auch gemacht, aber langsam verzweifle ich an dieser Laufwerkszuordnung!! Da steht zwar 0.0.18 sollte aber auch für die aktuelle gehen ? Aber ich hab's nicht hinbekommen......

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Radeon VII jetzt auch mit der guten alten Watchdog Panic welche die Navi Karten bis heute plagt. Was ein Schrott...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • jo deswegen mache ich es ja von Hand. dieses sollte und geht evlt so macht mich kirre :D  schmalen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 ja bin auch Satt mit dem gedönst, ne Bitte kannst du mir mal den Link senden wo ich das finde zwecks Kext per Handarbeit einsetzen ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    nutze das hier -> https://medium.com/@andv/makin…ith-66-error-36c98e3f7965 schon seit beta 1 und es klappt immer wieder. wenn man sich genau an die Abfolge hält läuft das auch :) ich hab dafür immer ein Installer stick mit meinem Fake SMBios parat damit ich den Installer booten kann :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Bei mir geht nur HEVC nachdem ich die beiden refresh Tasten betätigt habe, das gilt für beide meiner Hacks.


    Gruesse Henties

  • Ich habe die Sample.plist mit meiner Konfiguration zu ACPI, DeviceProperties, Kernel, SMBIOS und Drivers komplettiert. Da kann nichts an die falsche Stelle gerutscht sein. Habe das auch noch mal ganz in Ruhe wiederholt. krokol


    aber Danke für den Hinweis 🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • julian91  schmalen ist doch ganz easy mit dem bekannten Terminal Befehl den Installstick erstellen dann mit dem micropatcher (0.3.0)

    erst den Stick patchen lassen im Terminal micropatcher.sh ausführen


    dann nach dem Installieren einfach im laufenden Big Sur im Terminal /V{TAB}/I{TAB}/patch-kexts.sh eingeben


    Ich verstehe in dem Falle echt das Problem nicht? =O


    PS: das man den micropatcher vorher downloaden muss und am einfachsten auf den Schreibtisch entpackt ist ja klaro. [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens


    wie gesagt find die Anleitung wenig komisch. aber werd es mal probieren das nächste update dann :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • locojens ja ist easy...... habe das auch so gemacht.


    Hintergrund: Ich habe Beta 9 über die beta 6 gebügelt. Dann habe ich den Installstick den vorhandenen( bereits aus der vor Version gepatcht) gebootet und die Prozedur lt. Beschreibung ausgeführt... Nada.

    Nun habe ich es so gemacht wie du gerade beschrieben hast Siehe Foto's. ..... Nada


    mit Tab /V kommt Volumes. mit Tab /I kommt nichts


    Bei der Beta 6 letztens habe ich es nach der Beschreibung hinbekommen, jetzt nicht mehr..



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • {Tab}i nicht L ,hatte da leider ein großes i hingeschrieben wäre /Image\ Volume/


    schmalen du hast übrigens einen Slash statt einem Backslash im Befehl ?!


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • /Volumes/Image\ Volume/patch-kexts.sh wenn man vom Installstick bootet im Big Sur (war bei Beta 9 bei mir so) einfach vom Stick die patch-kexts.sh per drag and drop ins Terminal ziehen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Arkturus Passwort ist noch in der Entwicklung, einfach auslassen.

    Was der Sanity-Checker sagt, ist nicht wichtig, der ist nicht unterstützter Müll.

    Die Fehlermeldungen sind recht eindeutig. Dein Problem ist, dass du eine zu neue Sample.plist (das gleiche gilt wohl für deine PDF) genommen hast, immer alles aus dem Download-Archiv nehmen!

  • ich habe alles mit dem KU geladen. und Sample.plist aus dem Domwload genommen, den ich zum Booten verwenden. Dann fange ich nochmal von vorne an und melde mich später.


    Danke erstmal an Alle die geholfen haben.


    EDIT: deine Config.plist hat OC nicht geladen. Danke trotzdem, krokol


    EDIT: Mit OC EFI Maker OC v061 nochmals neu geladen und jetzt klappt es ohne Fehler mit AppleSecureBoot u.a.


    Danke an Alle mhaeuser


    EDIT: Wunsch an die Entwickler, evtl, liegt das auch am OC EFI Maker


    Das muss doch nicht sein???


    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo, habe mir über CT den Fullinstaller geladen.


    Leider zeigt mir Creatinstallmedia diesen Fehler an “/Applications/Install macOS Big Sur Beta.app does not appear to be a valid OS installer application."


    Das ist der Terminal Befehl :

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED --nointeraction

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018