[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • bei mir lief das Update auf Big Sur Beta 11.0.1 nach dem selben Schema ab, wie bei den vorherigen Betas, nicht genau gezählt, aber 4 Neustarts waren das.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • badbrain cool, danke. Welche App ist denn das? ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Dumme Frage, vielleicht hab ich es ja auch überlesen. Zickt Safari bei euch mit der neuesten Beta auch herum? Sowohl auf dem Hacki als auch auf dem MacBook stürzt er nach dem öffnen sofort ab. Öffne ich Ihn über einen Link (z.B E-Mail) läuft er

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Kann ich mich erinnern, das Phänomen gab es schon früher. Workarround hatte ich nie gefunden. Entweder Kextchache erneuern oder nochmal neu installieren ( aus der Erinnerung).
    das Problem hatte ich auch mit anderen Apps

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Higgins12 Ich hatte ein ähnliches Problem am Anfang des BS Beta Zyklus. War damals eine Update-Installation und ich musste händisch die Preferences von Safari aus meinem ~/Library/.... Ordner löschen. Leider erinnere ich mich an den genauen Pfad/die genaue Datei nicht mehr. Hing irgendwie mit dem neuen Safari Startscreen zusammen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch?

  • Ich bin Froh das mit der 11.0.1 Beta der Ruhemodus mit meinem System wieder geht, mit der Beta 10 ging er wie bei einigen anderen nicht mehr alleine in den Ruhemodus das klappt jetzt wieder :klatschen:

    Allerdings stürzt die Musik app jetzt beim beenden mit "cmd+q" wieder ab, beim beenden mit der Maus ist alles ok. :thumpsdown:

    Natürlich weis ich das es sich noch um eine Beta handelt ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • DSM2 ja, ist eine custom USB kext. Bisher hat die auch immer funktioniert aber seit Beta 10 gibt es Ärger mit einem bestimmten Midi device. Das haben auch andere hier berichtet, allerdings sind es dort andere Keyboards.

  • Unterdessen gibt es auch die Public Beta-Version. Läuft genauso wie am Entwickler-Rechner..

    Die angezeigte Ladezeit war zum Glück nur ein typischer Apple-Scherz


    :hackintosh:

  • macdream : Das mit den ständigen Neu-Anmeldungen der Apple-ID hat leider nichts mit unseren selbstgebauten Rechnern zu tun, das ist bei originalen Macs nicht anders. Bei mir rappelt an Hackintosh-Update-Tagen bestimmt 10mal die 2-Phasen-Bestätigung auf den iPhone..


    :hackintosh:

  • Ich glaube ich hab meinen 2012er iMac geschrottet?

    Die installation habe ich so durchgeführt wie immer, nach erstmaligen reboot war wohl Ende. Er lässt sich nicht mehr einschalten. nada||

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das was du ansprichst hängt vom verwendeten Controller ab. Apple hat da ein bisschen was in Bezug auf USB umgestellt.


    Ein möglicher Lösungsweg wäre das Erstellen einer neuen Custom Kext unter Big Sur Beta 10.


    kolutshan

  • MacGrummel

    Das kann ich aus meiner Erfahrung (auch mit iMac/MacBook) nicht bestätigen. Ich konnte, bevor ich auf die Idee kam das SMBIOS zu wechseln, ohne Neuanmeldung zwischen Catalina und BigSur (Public Beta) hin und her wechseln.

    kuckkuck

    Ich habe in der Zwischenzeit die BigSur SSD komplett gelöscht, einen neuen APFS-Container angelegt, den BigSur-Installer von Catalina aus gestartet, auf der SSD neu installiert und das Update auf BigSur 11.0.1 installiert.


    Jetzt kann ich wieder zwischen den Systemen wechseln ohne jedesmal die Apple-Id neu verifizieren zu müssen. :top:

    Warum das jetzt klappt ? Leider keine Idee...


    Übrigens:

    Meine Vermutung, dass dieses Problem mit dem einen unterschiedlichen iMessage key zusammenhängt, hat sich nicht bestätigt. In der Systeminfo sind jetzt auch aller Werte gleich, bis auf den einen Key und es funktioniert trotzdem. Muss also irgend etwas anderes gewesen sein.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • DSM2 danke für den Tipp, ich habe das gerade mal gemacht aber leider bleibt das Problem bestehen. Sobald das Komplete Kontrol eingeschaltet ist, schmiert Cubase entweder direkt beim starten ab oder sobald ich das Komplete eben einschalte. Alle anderen USB / Midi devices machen aber keinerlei Probleme.

  • Ich glaube ich hab meinen 2012er iMac geschrottet?

    Die installation habe ich so durchgeführt wie immer, nach erstmaligen reboot war wohl Ende. Er lässt sich nicht mehr einschalten. nada

    Wie nicht einschalten? Startet MacOS nicht mehr oder geht der Rechner garnicht an?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer der ganzer Rechner schaltet nicht mehr ein, evtl hat der bios Chip einen "Schlag" bekommen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • @macdream Nach dem diesmal geschmeidigen Update bin ich auch in der iCloud-Falle gelandet. Die ständigen Verifizierungen hatte ich schon mal früher bei Cata/Mojave. Jetzt geht es wieder nach einigen switches zwischen Cata und BS. Habe in BS alles abgemeldet, dann Neustart nach Cata. Dort auch alles abgemeldet. Wieder zurück nach BS zum checken, ob noch alles abgemeldet, keine Meldung, alles fein. Dann wieder zurück nach Cata und mit Apple-ID angemeldet, ein wenig gewartet und wieder nach BS. Auch hier wieder angemeldet und ein paar Minuten gewartet. Dann Neustart nach Cata, alles geht und nochmal zurück nach BS. Auch hier jetzt ohne Meldung. War schon etwas nervig wenn in der Nacht immer auf allen Geräten der Code angefordert wurde. Überall hörte man dieses Ding, Ding, Ding...