[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

• Anscheinend kann man doch die Systempartition RW mounten: https://forum.amd-osx.com/inde…g-big-sur-volume-r-w.611/

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • karacho Was heißt nicht vorbereitet? Lief doch innerhalb einer Woche.

Ansonsten ist "Sealed Volume" als Konzept kein Produktivitätskiller sondern nach heutiger Erfahrung der einzig richtige Weg für die OS-Umgebung - keine verkorksten Programme nisten sich mehr ein, wo sie es nicht sollen, keine Systemdateipatches (eher ein altes Windows-Ding), die nach einem Update mit etwas Glück wieder überschrieben werden, keine Treiber, die das System crashen, usw usw. Sowas wie Schriftarten muss halt nach /Library wandern und gut ist.

• Da bin ich ganz bei dir. Apple hat alles richtig gemacht, was die Sicherheit betrifft. Eventuell ist hier der Eindruck entstanden, dass der Zustand des „unsealed Volumes“ für die Ewigkeit gedacht ist.

Nein, das ist nur ein temporärer Schritt, um das System auf eine erhöhte Effizienz im Publishing Bereich abzustimmen. Danach sollte das „Sealing“ manuell angestoßen werden, um die Sicherheit wieder zu gewährleisten. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, das Sealing zu aktivieren. Eventuell hast du ja eine Idee, wie sich das anschubsen lässt.

• Was heißt nicht vorbereitet? Lief doch innerhalb einer Woche.

Bei euch, ja. :thumbup:

Bei den anderen ist ja wohl, so wie ich es bisher mitverfolgt habe, immer noch keine native Installation möglich.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Bei euch, ja. :thumbup:

Bei den anderen ist ja wohl, so wie ich es bisher mitverfolgt habe, immer noch keine native Installation möglich.

Das wird ohne Hacks auch nicht passieren (man müsste einen PK erstellen, der mit der Installationsumgebung funktioniert und den manuell einsetzen)... sonst müssten sie unsere Kext-Injection integrieren, und das ist wahrscheinlich zu viel Anspruch Aufwand :)

• Vielleicht sieht der Hack dann so aus, dass die einen vorgefertigten PK als Zugabe in den Clover Installer mit rein packen. Quasi ein extra Clover nur für Big Sur. ;-) [wech]

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Achtung bei der AirpotBrcmFixup.kext ;)
    Wenn hier ein Nightly oder Master Build zum Einsatz kommt ist folgendes zu beachten:

Das bedeutet das der Injector, der dafür verantwortlich ist das der AirPortBrcmNIC geladen wird, nicht mehr Teil der AirportBrcmFixup selbst ist, sondern als Dummy Kext in dessen Plugins Ordner gewandert ist. Will man an der Stelle also die gleiche Funktionalität erhalten wie in der vorherigen Version von AirportBrcmFixup dann muss der Injector in der config.plist von OC explizit mit eingebunden werden damit er geladen wird und in der Folge der Fixup seinen Dienst tun. Ich bin selber auch drüber gestolpert bis ich dann mal die Release Notes gelesen hatte 😊

griven ich vermute, dass ich hier bei meinem T460 mit dem Problem zu tun habe. Wie kann ich den Injektor für den AirportBrcmFixup.kext in der config.plist von OC 0.6.0 platzieren?

Allerdings erst ab BS 10.16/11 beta2. Unter Catalina 10.15.6 funktioniert die DW 1560 tadellos, mit der gleichen EFI, mit der ich BS beta2 boote

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Das hängt jetzt davon ab wie Du das ganze Bei Dir eingebunden hast. Wenn Du aktuell den AirPortBrcm4360_Injector.kext benutzt dann wäre es sinnvoll das Laden unter BigSur zu verhindern. OpenCore kennt in der Config dazu die beiden Parameter MaxKernel und MinKernel. Wenn Du jetzt erreichen möchtest das der Injector nur bis maximal Catalina geladen wird dann gibst Du in der Config als MaxKernel entsprechend 19.9.9 (19.9.9 deshalb weil damit alle Versionen vor BigSur eingeschlossen sind) an. Könnte dann so aussehen:

und weil wir ja auch unter BigSur WLAN nutzen möchten müssen wir natürlich für BigSur den AirPortBrcmNIC_Injector.kext einbinden. Hier machen wir uns dann den Parameter MinKernel zu Nutze sähe dann in etwa so aus:

Der MinKernel Eintrag bewirkt das der Kext erst ab der Kernel Version 20.0.0 (BigSur) geladen wird und vorher halt eben nicht.

• die Kexte AirPortBrcm4360_Injector.kext oder AirPortBrcmNIC_Injector.kext habe ich noch nicht kennen gelernt. griven

Meine EFI füge ich mal bei.

EFI 2.zip

EDIT: habe AirPortBrcmNIC_Injector.kext auf Github gefunden. Wo muss ich den Code einfügen?

Grüße

Arkturus

• Du hast da noch die "alte" Version vom AirportBrcmFixup drin daher auch die Plugins nicht in der Kext. Ich habe mal getauscht und die entsprechenden Einträge in die Config eingefügt: EFI.zip

• griven ich hätte gleich auf deinen Hinweis eingehen und die heutige Frage stellen sollen. Das Problem ist mit deiner Hilfe nun gelöst.

Ich hatte die Kexte mit Lilu & Friends kompiliert und war stolz der Meinung auf dem neuesten Stand zu sein. Hab viel Zeit verbraten. Lehrgeld. Künftig nehme ich mir mehr Zeit zum nachdenken bevor es losgeht.
    Problem saß also mal wieder vor dem Bildschirm 🤷‍♂️

Danke für die schnelle Hilfe

Grüße

Arkturus

• Hi,

BigSur Beta 2 läuft auch auf meinem MacPro 5,1 2012.

Zum Install habe ich das iMac Pro Bios verwendet.

Im work läuft er als MacPro weil ich unerklärlicher Weise mit dem ImacPro Bios ganz schlechte CPU Benchmarks (Geekbench, Cinebench) habe. Im Single Core ca. 50% vom Soll.

Was komisch ist, ist dass ich mit dem MacPro Bios auch die

volle H264 und HEVC Unterstützung habe. Sollte ich ja normalerweise nicht haben !??

Aber egal, er läuft....... sehr gut sogar..

Schönen Tag wünsche ich Euch

• So ich hab es wie folgt mal geschafft auf externen Datenträger übers MacBook Pro 2012 mit installstick und oc Efi von peter und Tip von ihm.
    vorsichtshalber installer gepatscht. Werd ich aber mal ohne austesten. Da mein MacBook ja kein wlan unter Big Sur hat läuft dort Catalina. Dann am Hack dran und im Bios den Datenträger als erstes gesetzt. Efi natürlich aufm Datenträger druff. Lüppt...[hehee]!

Allerdings irgendwas schief gelaufen. Karten mit Fehler Speed nochwss abgestürzt... werd ich mir aber was überlegen für

• Habe es jetzt mal auf meinem "Echten" mid 2012er MBP installiert und das WLAN "befummelt" . Was soll ich sagen der alte Kasten rennt rennt wie sau. :muha:

julian91 (unten) Nein das meine ich nicht sarkastisch. ich bin nur happy das ich es mal getestet habe und das der Kniff (aus den Tiefen des Webs) mit dem WLAN auch klappt.

Mit freundlichen Grüßen Jens!

PS: Ok wenn Sarkasmus, dann in Richtung angebissener Apfel, da die es ja unterbinden wollten Big Sur auf "soooo alten Kisten" zu installieren.

PPS: Was mir aufgefallen ist, Scrollen im Webbrowser egal ob Safari oder Chrome ist beim Mac gefühlt ein wenig hakeliger als beim lenovo X230 (bei fast identischer Hardware). :S

Bilder

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

3 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

• locojens

Meinst das nun Sarkastisch ? :D

Hab ja auch das 2012er Mid , und muss sagen bin echt zufrieden mit der Geschwindigkeit , schlechter als Catalina keinesfalls ! :)

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Hi, I installed Big Sur, then Windows 10. But the problem is that Clover Bir Sur refuses to install even after permission.

I can't do a common boot loader for Big Sur and Windows 10.

Do you know any instructions? Thanks for the help. :klatsch:

• Ist der bootarg amfi_get_out_of_my_way=1 oder "0x1" der richtige?

Habe beim installer den SIGABRT Loop (AMFI) und bekomme den auch nicht weg, das ganze passiert aber nur, wenn der Prelinkedkernel forciert wird...

Edit: OK, der PK vom installer funktioniert nicht.

Hier mal mein jetziger Stand :D

Ocquirks ist notwendig.