[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • In ein paar Wochen kommt die open Beta, nehme an ab dann sollte es relativ stabil sein... zumindest war das bei mir in den letzten Jahren so.

  • PaulbleibtPaul

    Wieso soll man das nicht schaffen??? Braucht keinen modifizierten Kernel!

  • Ich würde erstmal auf die Aussagen der Entwickler (insbesondere mhaeuser) warten, bevor man irgendwelche Vermutungen zum möglichen Hackintosh Support aufstellt.


    Sind ja schon dran eine Lösung zu finden.


    JimSalabim
    Habe zumindest gelesen, das es unter umständen zu Probleme mit diversen Treibern kommen kann, und somit diverse Geräte nicht lauffähig sind.

    Teilweise soll es etwas buggy sein.

    Aber das scheint auch für jeden anders zu sein.

  • Bei VBox ist hier Schluss. Probiert einen virtuellen Stick mit createinstallmedia.

    Und aus dem Laufenden System auf eine andere virtuelle SSD.


    Habe hier exakt den selben Fehler. Direkt aus Mac OS Catalina heraus installieren wollen die Beta.

  • Hi, habe in MacOS Catalina das Update gestartet. Und lande beim Boot beim selben Fehler wie der Kollege oben.

  • Es ist aktuell noch nicht möglich big sur zu installieren. Es soll möglich sein die Platte von einem Mac zu verwenden, wo man es installiert hat.

  • Eventuell kann ja jemand ein volles Backup (also auch Efi part. meine ich) von einer echten Mac Platte hochladen... mit entfernter Seriennummer etc. Wäre super :)

    LG

  • Das wäre gegen die forenregeln.

  • Du hast ja eigentlich nichts gemacht :)

  • Vielleicht kann ja jemand einen funzenden Prelinkedkernel (oder die entsprechende Datei die jetzt anstelle des p. verwendet wird) hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann jemand was zur Stabilität auf echten aktuellen Macs (in meinem Fall wäre das ein MacBook Pro 13 Zoll 2020, 10. Gen. i5) sagen?

    Noch zu instabil als Zweitsystem?

    Ich sag mal so: seit Leopard probiere ich die Betas aus. Mach es einfach nicht. Auch nicht als Zweitsystem. Und außerdem, was ist das für eine Frage, am Tag nach Release? Sowas kann man doch frühestens nach einigen Wochen sagen.... ich würde selbst von der Public Beta Abstand nehmen. Aber das kommt natürlich auch immer auf die eingesetzte Software an.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Vielleicht kann ja jemand einen funzenden Prelinkedkernel (oder die entsprechende Datei die jetzt anstelle des p. verwendet wird) hochladen.

    KernelCollections kann aktuell noch keiner Nutzen, das kannte ja bis gestern Abend niemand. Die Patching Mechanismen von Clover, VM und Co welche sich auf den prelinkedkernel beziehen funktionieren laut dem Kernel den ich hier vorliegen habe auch mit dem in Big Sur enthaltenen prelinkedkernel. Problem ist eher, dass dieser nicht lädt, dafür kann man evtl. mit folgendem boot.efi NVRam Eintrag Abhilfe schaffen: WWDC 2020 - ARM Macs?

    Dazu kommen aber noch einige andere Probleme als Folge der riesigen Kernel Umbaggerung, also definitiv die Empfehlung aktuell: nicht einfach so updaten, es funktioniert definitiv nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • s0jabohne Ja, wenn ich so drüber nachdenke, ist es einen Tag nach dem Release wirklich eine ziemlich blöde Frage 😄 Ich beobachte erstmal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    hrutkay hatte paar Freezes....

    hier sein Video auf Youtube

    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Kann jemand was zur Stabilität auf echten aktuellen Macs (in meinem Fall wäre das ein MacBook Pro 13 Zoll 2020, 10. Gen. i5) sagen?

    Noch zu instabil als Zweitsystem?

    Auch wenn es, wie bereits gesagt wurde, noch zu früh ist, um was definitives zu sagen: auf meinem iMac 2019 läuft Big Sur aktuell schneller, als Catalina es je war, selbst der "Safari-Freeze" (Eingabe einer Adresse in den ersten 2 Minuten nach dem Start wird konsequent verworfen, Suchbegriffe gehen), den ich hatte, ist endlich weg. Stabil schien es bislang auch zu sein.
    Mein MacBook Air 2017 bekommt das Update aktuell.

  • Es ist aktuell noch nicht möglich big sur zu installieren. Es soll möglich sein die Platte von einem Mac zu verwenden, wo man es installiert hat.

    Das habe ich versucht und es hat leider nicht geklappt. Ich habe auf einer 10.14 Partition aufgesetzt (als Update) und die meisten Einstellungen wurde klaglos übernommen. Die Menüleiste zeigt oben rechts nicht die Icons für Netzwerk, Ton, Uhr, usw. und die Warndialoge poppen unten links auf dem Bildschirm (iMac18,1) anstatt mittig auf.


    Im FDP ist wieder die Möglichkeit vorhanden, die „Erste Hilfe“ zu starten, die nachfolgende Animation erinnert mich an Windows 2000. Insgesamt kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Die Menüs haben keine Verbindung mehr zur Menüleiste, sind eigenständige Felder mit abgerundeten Ecken und die Abstände zum Text darin (der übrigens recht klein ist) sind deutlich größer zu den Rändern links und rechts.


    Der einst so als verspielt verteufelte Skeuomorphismus ist wieder da. Die Logos in den Systemeinstellungen weichen – was die Durchgängigkeit der Gestaltung betrifft – komplett voneinander ab, es dominiert die Farbe Blau. Ich empfinde das aus gestalterischer Sicht als komplette Fehlentwicklung.


  • Also läuft es bei dir? Welcher Bootloader?