Zwischenfrage: komme ich mit dem Orig. MBP 11,1 nach einem Test von Big Sur (auf ext. SSD) wieder zurück auf Mojave? Hintergrund, ich befürchte wg. Firmware Update nicht wieder zurück zu kommen, ist da was dran? Backup mit CCC vorhanden. Danke für sachdienliche Hinweise!
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Also als ich Big Sur an meinem MacBookPro15,2 auf eine Externe SSD installiert hatte wurde sicherlich ein Firmware Update gemacht da ich seit dem wie gesagt einen Systemstart Sound habe. Die externe SSD mit Big Sur habe ich in meinen Hackintosh eingebaut, macOS Catalina verwende ich jetzt so wie vorher am
MacBookPro15,2. Neu Installiert habe ich bis jetzt nicht aber warum sollte mit der "neuen" Firmware eine Neu Installation von Mojave oder Catalina nicht klappen würde mich wundern ?
-
-
Edit: Hui, ok, kann sein, dass das Problem garnicht direkt mittels OCQuirks behebbar ist.
wieso nicht...? Einfach neu kompilieren
-
-
didi1231 schau mal im terminal wie folgt welche rechte deine Vdisk hat:
ls -ali
leertaste
image reinziehen und enter drücken.
schaut für mich nach einem Berechtigungs problem aus.
ls -ali /Volumes/osx_daten_fp/external-ssd.vmdk
6890 -rw------- 1 didi admin 615 27 Jun 09:37 /Volumes/osx_daten_fp/external-ssd.vmdk
-
-
Clean-Install auf einem original Mac ist möglich, einfach so auf einen USB Stick hauen wie man normalerweise Catalina oder ähnliches drauf zieht. Nur dass der Name geändert werden muss.
Das Installations-Menü sieht auch ganz anders aus, zuerst war ich von den Icons nicht sehr angetan, aber in Person sieht es doch alles ziemlich nice aus. Das Design gefällt mir richtig gut.Aber ist mal jemandem augefallen dass trotz 24 Stunden Setting die Uhr bei 23 Uhr bspw. auf 11 Uhr steht?
-
ist doch schon lange klar das man den install aufm real mac machen kann ??
-
applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk6 fullDevice ~/external-ssd sata
Unable to create the source raw disk: Resource deadlock avoided (720905).
EDIT
vermutlich braucht man ensprechenden Speicherplatz auf der Haupt SSD. Beim USB-Stick gings
-
-
Welcher AptioFix ? WhatEvergreen.kext aktualisiert?
-
Alle Kexte frisch gebaut, OcQuirks wie immer, ebenfalls frisch gebaut.
-
Kannst du mir den OCquirks bitte hochladen?
Ich habe die Kexte aus dem thread verwendet
-
Unable to create the source raw disk: Resource deadlock avoided (720905).
Den Fehler hatte Sayokz auch. Sorry war hackmac
Ich kann den nicht nachbilden.
Ich habe, da meine SSD ja jetzt mit BigSur belegt ist, einen USB-Stick in eine rawDisk eingebunden. Das hat bei mir wieder fehlerfrei funktioniert.
Wegen deinem Edit: Die Größe der rawDisk ist im Installer im FPDP genau so groß wie der reale Datenträger. Ist eigentlich logisch.
-
-
UI startet leider auch nur mit den Basics nicht. Komisch. OcQuirks lade ich dir gleich hoch moment.
Edit: Bitteschön. Ohne den neuen OcQuirks Build beginnt der Start gar nicht erst mit Clover. Bleibt dann beim Apfel ohne Ladebalken stehen.
-
-
Pk habe ich mit Clover schon geladen bekommen, aber AptioFix Problem...
-
Ich verstehe nicht, was ist Slice's Problem? Die KextInjection Patches sind ja rein technisch gesehen möglich und das Setzen einer NVRam Variable auch... Ich denke mal da gehts eher um KC...
OCQuirks neu kompiliert in Version 22 hier: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
Hier mal OCQuirks mit nem Revision Bump auf 23:Bitte nicht benutzen: