Ja von dort aus kannst du das recovery starten...
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Was passiert, wenn du mit Clover startest?
muss ich Bild nachliefern. Einen Moment ....
-
Doctor Plagiat gesagt, getan....wenn ich nun Fusion starte erhalte ich diese Meldung....
VT-D ist im Bios enabled, ich arbeite im Moment mit der internen GraKa UHD630
-
-
julian91 brachte keine Änderung. Anscheinend stört hier die Nvidia. Die muss ich irgendwie deaktivieren. Anderes kann ich mir hier nicht vorstellen. Mich wundert aber an dem DP Port das ich den Installer sehen konnte? Anscheinend routet er auf den DP Port die Bildausgabe? Kann da jemand was zu sagen?
-
Dank der neuen RTC.aml im neuesten OC Build ist es mir nun auf meinen ASUS X299 SAGE/10G ebenfalls gelungen:
jedoch mag er den Boot bislang nur bei abgesteckten TB3-Devices. Sind beim booten bereits TB3-Devices gesteckt, bootet er in einen kernelpanic.
PS:Big Sur befindet sich bei mir auf einer Samsung 840 EVO 250GB SSD, welche ich an meinem original MacBook Pro late 2013 installiert habe.
Anbei die erwähnte RTC-RANGE.dsl Datei
-
-
Doctor Plagiat schon ein Stück weiter.... wie kriege ich nun meinen Install-Stick hier rein?
Ich bin bisher deinen Anweisungen gefolgt....
- dann die VM starten und auf den Fehler "kein Betriebssystem gefunden" warten.
- es öffnet sich die EFI-Firmware, jetzt über das VMware-Menü den eingebundenen BigSur-Install-Stick hinzufügen. (muss vorher mit createinstallmedia erstellt werden)
- in der EFI-Firmware die EFI-Shell starten.
- hier zu fs3: wechseln (kann auch eine anderes fs sein)
- hier nachfolgend eingeben: cd System -> cd Library -> cd CoreServices, dann boot.efi eintippen und ENTER, es beginnt die Installation.
-
Im VMware-Menü oben in der Menüleiste kannst du den Install-Stick einbinden.
-
Ich bitte um Hilfe eventuell könnte jemand so nett sein und sich meine EFI bzw. die config.plist ansehen für meinen Hackintosh lt. Signatur.
Ich habe Big Sur an meinen Macbook auf eine externe SSD Installieren können danach habe ich diese in meinen Hackintosh eingebaut. OC auf 0.60 aktualisiert.
Weiters OC und die aktuellen Kexte Driver usw. von julian91 Big Sur Starterpack aktualisiert.
Ich kann wunderbar Big Sur starten und eine Weile ca. 15 - 30 min. ohne Probleme Big Sure benutzen aber nach dieser Zeitspanne stürzt Big Sur hart ab so das ich den Rechner komplett ausschalten muss, erst danach ist wieder ein boot möglich. Mit der selben EFI die auf dem Catalina Laufwerk liegt kann ich wie gewohnt mein Catalina starten und dieses läuft auch wie gewohnt.
Jetzt habe ich auch OC und die Kexte und Driver die ich verwende von karacho genommen den er freundlicherweise vor kurzer Zeit hier hochgeladen hat da dieses OC usw. noch einen Tag jünger sind, leider habe ich auch mit dieser Version dieselben Probleme.
Es ist sicher nur eine Einstellung in der config.plist auf die ich nicht komme ...
(Seriennummer usw. habe ich gelöscht) wenn sich das wer ansehen könnte währe ich wirklich sehr dankbar.
-
Doctor Plagiat wie denn bitte , ich habe keine Ahnung im Moment, wo ich da ansetzen soll.
-
-
Doctor Plagiat , hu hu, die Installation läuft.....aber sehr zäh
vielen Dank schon mal , bis hierher
-
Ich hab auch keine Ahnung bei der Nvidia Grafik ob OC da noch Einträge für benötigt?
Wie Nvidia? Bei dir im Profil steht doch Saphire RX5700 8GB. Du willst doch Big Sur nicht im Ernst mit 'ner Nvidia Karte laufen lassen?
-
-
Ich habe schon geschrieben, dass mein macbook die exakt selbe NVIDIA und iGPU hat und mit den beschriebenen commands problemlos unter BS läuft. Der Fehler ist hier ziemlich sicher der Nutzer
-
-
The_Dave ja ich habs schon mitbekommen. Nur nach welcher Anleitung? Aber bezog sich das nicht auf den Wifiteil? Soweit komm ich ja mal garnicht erst! Nochmal zum mitlesen!!! MBP 2012 mit HD4000 und Nvidia GT650M will einfach mit dem OC Stick kein Bild auf den Monitor bringen. Wobei der Versuch einen externen Monitor am DP Port anzuschliesen lies mich kurz den USB Installer erblicken. Das ist allerdings nicht in meinem Sinn einen Clean Install zu tätigen.
Vielmehr liegt mir am Update aus Catalina etwas. Wie also vorgehen wenn ich über den Bootstick kein Bild bekomme egal welchen Weg ich gehe. Catalina pur läuft einwandfrei. Halt nur nicht mit der EFi von Julian91. Demzufolge gehe ich davon aus das da noch was fehlt! The_Dave...Erleuchte mich mal bitte.
-
Dieser Guide hier sollte für ein upgrade einer bestehenden Catalina Installation funktionieren, da ist kein opencore nötig. Bei mir hat es so funktioniert:
https://forums.macrumors.com/t…ead.2242172/post-28589245
Opencore benötigst du eigentlich nur für einen cleaninstall vom usb-stick
-
wenn sich das wer ansehen könnte
Du hast keine SSDT-EC.aml im ACPI Ordner und auch keine in der config.plist eingetragen. Teste diese mal.