[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Hast du alle Lilu Kexts und Plugins auf die neuesten Master Versionen geupdatet?
-
... ja ...
-
Auf meinem Desktop sieht es soweit ganz gut aus sprich das installierte BigSur lässt sich starten ohne den prelinkted zu erzwingen und nun auch mit IntelMausi an Bord. Nice Work mhaeuser, vit9696 und alle anderen die daran beteiligt waren. Den Installer kann ich allerdings nicht starten aber ich denke das wird schon noch werden. Wenn ich den Installer von USB aus starten will hängt der irgendwann in einer Schleife bei einem Prozess der immer wieder aussteigt und respawned das Spiel geht dann ewig so weiter.
Lilu und Co habe ich ebenfalls aus dem Master jeweils neu gebaut
-
-
-
Nochmal probiert und bleibe wie oben schon hängen, bei ca. 9Minuten und dem Reboot in den Installer.
Mit dem Versuch vsmcgen=1 bleibt es dann an dieser Stelle mit cs_runtime com.apple.rootless.restricted-block-device stehen.
Viel scheint da ja nicht mehr zu fehlen.
-
Ich bin mit frisch kompilierter OC-Version und frisch kompilierten Kexts in den Installer gekommen.
Installiert habe ich dann aber nicht, da ich schon eine Installation über VMware-Fusion auf eine externe USB-SSD habe.
-
-
-
Soll wohl heißen dass es keine Updates gibt.
Als ich meinen Drucker eingerichtet habe, bekam ich kurz darauf Updates für das Gerät. Scheint also zu funktionieren.
-
So, da OcQuirks bei mir nun laufen, habe ich den Umstieg auf OC gewagt und den neuesten Commit gebaut.
Wäre es jetzt prinzipiell möglich, ein bestehendes Catalina normal zu Upgraden? (hab natürlich -lilubetaall gesetzt und neueste Kexte bereits installiert)
EDIT: Habs mal probiert, komme aber nicht in den Installer, da er bei EXITBS:START hängt.
-
So, da OcQuirks bei mir nun laufen, habe ich den Umstieg auf OC gewagt und den neuesten Commit gebaut.
Wäre es jetzt prinzipiell möglich, ein bestehendes Catalina normal zu Upgraden? (hab natürlich -lilubetaall gesetzt und neueste Kexte bereits installiert)
EDIT: Habs mal probiert, komme aber nicht in den Installer, da er bei EXITBS:START hängt.
Musste daher den OC EFI Ordner für mein ThinkPad T440p aus der EFI Partition werfen, die SSD in VMware Player einhängen und von dort aus das Big Sur Upgrade ausführen. Und natürlich wieder die EFI einfügen.
-
-
Willst du ohne VirtualSmc booten?!
-
Mein Fehler. Aktuell habe ich noch alle Kexte drin.
Aber es bootet nicht.
Die Frage war eher darauf bezogen welche können raus?
VirtualSMC , Lilu und Whatevergreen wird doch Minimum sein oder?
Soweit ich das sehe muss ich auch noch für zen den Experimental Patch für Big Sur in die config.plist mergen oder?
-
Bei AMD? Einfach mal lilu, vsmc, WhatEvergreen aktualisieren
-
Mit dem neuesten Commit's von Heute, OpenCore, Lilu & WhatEverGreen.
Kein start möglich, Catalina und BigSur.
Die "OCAK: Invalid fixup" fehler sind zwar weg aber eben kein start möglich.Gruss Coban
Edit: Kann einen Teilerfolg vermelden...
Es lag am BrcmPatch, nach dem ich die 3 Kexte deaktiviert hab kam ich weiter. (Danke für den Hinweis griven )
Den Injector kann man stehen lassen.Jetzt startet Catalina & BigSur (VM Installation), der Installer vom Bigsur startet auch, bricht im (nach 3Min Reboot, nach 29Min Meldung Reboot), 3.Stage mit folgendem Bild ab.
EDIT2: Man beachte auf dem Bild die Fehlermeldung !!!
"we don's support SMC on this Platform"Ganz am Anfang hatten wir doch das auch, hatte es leider nicht mehr auf dem Radar..
Bootarg vsmcgen=1 war bei mir die Lösung.. (danke Noir0SX )
SUCCESS...
Leute hab für mich meinen ersten Real Nativen BigSur Install durch..
Es gibt aber noch diverse probleme mit Netzwerk, RealtekRTL8111.kext wird nicht richtig geladen anscheinend. -
Bei mir läuft es ohne Probleme.
-
Ich installiere gerade mit den frischen Updates von Whatevergreen und Lilu. Bisher sieht es ganz gut aus.
EDIT: Zu früh gefreut. Lande immer wieder in der Sprachauswahl.