Im OSX Forum gelesen das der Installer mit FakeSMC funktionieren soll.
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
-
kannst du mir evtl deine whatevergreen und lilu kext files senden ?
auf meinem Skylake bekomme ich auf BS immer eine kernel Panic wegen lilu Catalina bootet ohne Probleme
-
-
-
-
Wenn du so was wie ne "Intel Serial IO" im Bios hast solltest du den mal deaktivieren.
Kann zwar nicht genau sagen woran es genau hapert aber bei mir mag das unter BigSur nicht starten ergibt Panic.
Unter CT startet es ohne probleme und lädt sogar Treiber dafür.
Benötigt sicherlich noch bissl feintuning halt.
Gruss Coban
-
-
Wie ich schon schrieb. Aufm Laptop bei mir funktioniert kein clean install vom USB Stick. Ich versuche später erstmal das schon installierte BS auf meinem Desktop PC ohne prelinked Kernel zu starten. Wenn das dann klappt, probiere ich nochmal vom Stick zu installieren.
-
Bei mir hat es auf dem Lenovo T450s auch geklappt mit dem nativen Install mit dem neuen OC. Feine Sache.
Vielen Dank an's OC-Team!
-
Heißt das man kann mit dem Latest OpenCore nun direkt auf dem Hackintosh von Catalina auf Big Sur updaten ohne den Unweg der VM oder MacBook ?
-
-
Heißt das man kann mit dem Latest OpenCore nun direkt auf dem Hackintosh von Catalina auf Big Sur updaten ohne den Unweg der VM oder MacBook ?
Bei mir klappt das gerade leider nicht und ich bleibe bei der Installation stecken, wo das erste mal etwas grafisches passiert. Nach einer Weile verschwindet das Apfel-logo wieder und das System rebootet. Ob das nur bei mir so passiert kann ich dir aber nicht sagen.
-
-
WEG + LiLu nightly build (bequem über Kext Updater) sind notwendig, um macOS 11 unter opencore 0.6 (GIT) hochzufahren, mit den Release Versionen lässt es sich nur installieren ...
-
thehawk Das Problem kenne ich mittlerweile nur zu gut. OpenCore verdrängt nicht nur Clover aus den Bootoptionen, sondern speichert seine Boot-Args wohl im NVRAM. Beim Start von Clover kommen dann die Fehlermeldungen von OpenCore und Schluß.
Ich habe es nur wieder hingekommen, indem ich mit "EasyUEFI" erstmal manuell den Clover-Eintrag wieder hinzugefügt habe: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung Eventuell ist vorher sogar ein CMOS-Reset nötig, um die Reste von OpenCore zu entfernen, da wir ja keinen NVRAM-Rest hinbekommen.
dann stelle Bootprotect auf NO g-force
-
Arkturus Natürlich habe ich auch das ausprobiert.
Diese Funktion schreibt "OpenCore" recht zuverlässig in die Bootoptionen im NVRAM. Das kriegt CLOVER bei mir nicht hin. Stelle ich das auf "NO", wird "BOOT" (auf meinem Mainboard) garnicht beachtet. Mache ich dann noch NVRAM-Reset mit OC, sind alle Bootoptionen (bis auf MS) weg.
-
-
Wie verhält sich denn ein Update von einem bestehenden Catalina auf Big Sur? Möglich? Oder muss es ein CleanInstall sein? Vielleicht kann ja JimSalabim was dazu sagen bei unserem Board?
-
Ich habe OpenCore und die die Kexte neu compiliert, kann aber trotzdem nicht den Installer von USB starten. Ich bekomme dort immer noch den SIGABRT Fehler. Gibt es dort noch eine besondere Einstellung die gemacht werden muss in der Config.plist?
Ein bereits installiertes Big Sur konnte ich ohne Probleme starten.