Erdenwind Inc. Bei unserem Board (Z390 Designare) kann ich leider noch nichts dazu sagen, weil der Hackintosh mein Haupt-Arbeitsrechner ist und ich mit der Installation daher noch warten werde. Ich hab Big Sur momentan nur auf meinem MacBook Pro installiert. Sollte dort direkt nach offiziellem Erscheinen der Release-Version unerwarteterweise wirklich schon alles komplett rund laufen, überleg ich mir es auch für den Hackintosh. Vorher aber keinesfalls. Sorry, dass ich da erstmal nicht weiterhelfen kann.
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Arkturus Natürlich habe ich auch das ausprobiert.
Diese Funktion schreibt "OpenCore" recht zuverlässig in die Bootoptionen im NVRAM. Das kriegt CLOVER bei mir nicht hin. Stelle ich das auf "NO", wird "BOOT" (auf meinem Mainboard) garnicht beachtet. Mache ich dann noch NVRAM-Reset mit OC, sind alle Bootoptionen (bis auf MS) weg.
Sorry, habe deinen Thread nochmal gelesen. Bei mir verhielt sich das anders. CO hatte bei mir alle Clover Einträge im Bios versteckt. Diese konnten zwar in der Bootreihenfolge gespeichert werden, waren aber im Bootmenü Bios nicht zu sehen und wurden auch nicht gebootet. Etwas anderes als bei dir.
-
Erdenwind Inc. wie bei jedem anderen Update auch... Natürlich kannst du drüber installieren. Vorausgesetzt du hast deine Files aktualisiert, ansonsten wird es damit nichts.
-
Könnt Ihr bitte mal über die EFI schauen?
Ich habe heute per Kextupdate latest Lilu , Whatevergreen und OpenCore gezogen
Ich habe das Gefühl dass der neueste AMD Experimental Patch für Big Sur aus patches.plist in meiner config.plist fehlt?
Habe ich sonst noch was übersehen?
Boot-args sind gesetzt -lilubetaall keepsyms=1 alcid=1
An Kexten sind aktuell nur NVMEFix, Whatevergreen, Lilu und Whatevergreen mit drin.
Als ich noch die anderen von Catalina dabei hatte ist es immer beim Booten bei EXIT BS stehen geblieben.
Update: Nur mit den 4 genannten Kexten dasselbe.
Ich hatte per CreateMedia Befehl den Installer auf einen USB Stick namens Big Sur erstellt.
Ich habe auch die config.plst mal gegen den Sanity Checker laufen lassen.
Gruß,
-
-
Scheint ja auf Notebooks eher zu funktioniert. Also bei mir startet der Installer nicht. Gibt immer eine KP.
-
Das lag bei mir am zu alten Lilu.kext. Der neuste machte keine Kernelpanik mehr.
-
anonymous_writer Kannst du die mal hochladen?
-
Ja klar, hier.
-
Okay danke. Die habe ich auch schon... strange.
-
-
Ja hab schon die gleichen Versionen.
-
Mit der gestern früh kompilierten OC-Version bin ich bei einer Clean-Installation ebenso wie griven in eine immer wiederkehrende Boot-Schleife gekommen.
Mit der heute früh kompilierten Version hat die Installation ohne Probleme geklappt.
Vielen Dank an mhaeuser , vit9696 und die anderen Entwickler. Großartige Arbeit.
-
Kannst du mir die heute kompilierte mal hochladen? Mein Hackintosh will XCODE nicht laden...
-
Hi. Ich bekomme in OC immer einen schwarzen Bildschirm. Hier mal meine EFI. Mit Clover kann ich Catalina ganz normal starten. Wollte aber auch gerne mal Big Sur testen.
Es ist ein B8-B75-M Board mit einem i7 4770k Prozessor. Ich möchte die interne Grafik verwenden.
-
Hier OC von heute.
-
Wollte ich auch gerade hochladen. anonymous_writer war schneller.
-
Mit welcher SMBIOS Version sollte Big Sur laufen nur mit iMac Pro 1,1 ? mit meiner SMBIOS als iMac 19,2 sofort bootet er nicht mehr.
Gehen die anderen SMBIOS Versionen nicht ?
-
Installation startet, zweiter Schritt auch. Aber dann beim 3. Mal gibt es einen reboot...
-
Hat jemand eine Idee, warum ich immer einen Kernel Panic mit der angehängten EFI (Clover neueste Version mit OCquirks) bekomme?
Mit AptioMemoryFix.efi kann ich problemlos in Catalina booten. Mit den ocquirks Dateien bekomme ich immer einen Kernel Panic und Reboot.
Mainboard: P8-B75-M Prozessor: i7 4770k