[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ich habe die BS Beta1 von meinen iMacPro1,1 (KBl) auf eine externe SSD installiert. Leider ist meine Erinnerung schwach und ich weiß nicht mehr ob aus der laufenden Beta 2 oder von CT aus. Hat jedenfalls funktioniert. Die Installation vom NacBookPro13,1 mit CO 0.6.0 und aktuellen Treibern und Kexten auf dem T460 gebootet macht mächtige Probleme mit WLAN. In der Folge gibt beim Laden der BS Beta2 nur Fehler. Nach dem 3. versuch habe ich das abgebrochen und versucht, von der laufenden BS Beta2 aus den Installer über die Installtion der Beta 1 drüber zu bügeln. Das ist Misslungen, nachdem der ersten Aufruf des Installer aus dem OC durchgelaufen war, wurde die externe SSD nicht mehr gefunden. Es ist kein Bootfähiges BS mehr vorhanden. Ich kann nun aber auch die BS beta 1 nicht mehr neu istallieren. Auch hier wird kein bootfähiges MacOS mehr auf der externen SSD erzeugt, kein Eintrag mehr in OC zu finden. Bleibt wohl nur noch der Weg über VMware?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Ralf,


    auch mit deiner EFI haargenau die selbe Fehlermeldung wie mit meinem.


    Stick hatte ich entsprechend "gemounted" und das EFI gesetzt.


  • @Phoenix85

    Stell mal das ein: Booter Quirks AvoidRuntimeDefrag - False

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Arkturus Du bootest in den Boot picker von oc und kannst dort die externe Installation nicht sehen, bzw wird es nicht angezeigt?

    ist picker das Menü von OC? Dort wird die externe Installtion nicht mehr angezeigt. Der erste Versuch von Vorgestern war erfolgreich. Den konnte ich vom T460 booten und wollte dort die Beta2 laden, weil ich den iMacPro auch mal produktiv nutzen musste. karacho


    EDIT: Die Installation wird auf jeden Fall nicht abgeschlossen. Die APFS-Volume 'Big Sur' und 'Update' sind unter CT lesbar. Sende heute Abend Screenshot.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • thehawk Lade mal deinen EFI Ordner hoch. Das kann dir bestimmt jemand hinbiegen

    Hier mal mein EFI Ordner. Wie gesagt ich kann beim Booten in Opencore nichts auswählen, weil meine Tastatur nicht funktioniert. In Catalina gebootet (das wählt er automatisch an) funktioniert die Tastatur wieder. Außerdem bekomme ich Grafikfehler und mir wird eine HD2500 statt einer HD4000 (interne Grafik) angezeigt. Das ganze sieht dann aus, wie im Screenshot. Ab und zu habe ich mal Glück und das Feld für die Passworteingabe ist nicht weiß.


    EDIT: Mit einem SMBIOS vom iMac Pro 1,1 nun erstmal keine Grafikfehler, aber es wird immernoch die HD 2500 statt der HD 4000.

  • @chmesb

    Ja der picker ist das bootmenü...

  • Moin,
    nach ein paar Tagen Betrieb sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen:

    1. im OC Bootmenü heißt die Big Sur Systemplatte "Catalina Daten" - gibt es hier eine Möglichkeit das umzubenennen? Mit Catalina hieß das einfach nur "Catalina".

    2. Ich muss sehr häufig nach einem reboot den Display-Port meiner Vega 64 wechseln. Während des bootens ist alles ok und beim wechsel ins System wird der Bildschirm dann dunkel. Sobald ich einfach den Port wechsel ist das Bild zurück. Das kann natürlich an der Beta bzw. der aktuellen Entwicklung WeG & OC liegen, ggfs. gibt es hier aber auch etwas was man tun kann?

    Vielen Dank für Tipps!

  • Mein System läuft mit der Kombination aus OC 0.6.0 und den aktuellen Kexts eigentlich sehr gut und recht stabil mit BigSur (abgesehen von den Bugs von Beta Software) allerdings beschränkt sich das auf die Installierte Version vom BigSur (Installation über VM).


    Alle Versuche den BigSur Installer (USB mit CreateInstallMedia erstellt) zu starten scheitern auf meiner Maschine (Z97Pro4, R9-290X). Der Stick bootet und läuft sich dann irgendwann in eine Schleife fest. Ich habe die die Vermutung das das Problem mit der Grafik zusammenhängt denn der Windowmanager zusammen mit der AppleDisplayPolicy oder so ähnlich (schreibe das gerade aus dem Kopf auf, ohne es vor mir zu sehen) ist einer der Prozesse, der in dem Zusammenhang immer wieder Erwähnung findet. Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme/Beobachtungen gemacht und vielleicht sogar eine Idee wie man das lösen könnte?


    Was mir auch aufgefallen ist ist das BigSur eine kleine „Denkpause“ im Bootprozess einlegt der Fortschrittsbalken stockt zwischen dem laden des Grafiktreibers (Bild verschwindet kurz und kommt wieder) und dem Login Screen einige Sekunden gibt es das Verhalten auch bei anderen sprich ist es „normal“ oder deutet auch darauf hin das hier noch was nicht so tut wie es soll?

  • thehawk in deiner config solltest du folgendes löschen.


    UEFI-Drivers / ApfsDriverLoader.efi, AppleUISupport.efi, SmcHelper.efi und USBMouse.efi


    Und folgendes ändern.


    UEFI-Apfs / JumpstartHotplug=Yes HideVerbose=Yes EnableJumpstart=Yes


    UEFI-Input / KeySupport=Yes KeySupportMode=Auto

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • griven Ist bei mir ähnlich. Der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 1/3 stehen und bewegt sich dann erst nach ein paar Sekunden fix weiter, bis man dann im Anmeldebildschirm landet.

  • Bei der Grafik zwischen Beta 1 und 2 gibt es deutliche Unterschiede. In der Beta 2 läuft meine GT710 nicht mehr, dafür wie erwähnt die GT640.


    @Phoenix85

    Eventuell den Installer mal neu machen mit der Beta 2. oder auf dieser Seite gab es noch ein paar Tipps:

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    z.B. Booter->Quirks->RebuildAppleMemoryMap auf No

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles so übernommen. Bringt aber auch keinen Erfolg.


    EDIT: Jetzt kann ich den Installstick auswählen, aber es folgt Kernel Panic. Musste den PC nur neustarten.

  • griven Ist bei mir auch so. Sowohl in einer Clean-Installation als auch bei der, die ich von Catalina aus aktualisiert habe. ABER: Login erschein auf dem richtigen Monitor bei BS (10.15.6 hat das auf irgendeinem ausgegeben und die Auflösung völlig verdreht) und beim Herunterfahren verschwindet das Dock endlich wieder, dass ich das noch erleben darf ... hach. Auch sonst läuft BS jetzt schon stabiler als CT bei mir.

  • thehawk wenn du jetzt was auswählen kannst, dann mach mal einen nvram reset.


    EDIT: Du schriebst doch, du willst Big Sur nicht installieren. Probiere erst mal Catalina mit der bearbeiteten config zu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Lustig ist, dass er mir bei OC im Bootmenü nun als Boot-Laufwerk "Mac NVMe - Daten" anbietet - unter CT hieß die m.2 SSD "Mac NVMe". Im FDP habe ich sie schon umbenannt - bleibt auch erhalten (auch via diskutil) - nvram-Reset bereits gemacht, was allerdings beides keine Abhilfe brachte. Kann man das irgendwo in OC einstellen oder ist es einfach ein Beta-Schönheitsfehler?

  • Sobald ich einfach den Port wechsel ist das Bild zurück.

    Eher durch ab- und anstecken, als durch den Wechsel initiiert.

    Hast du ein Bootargument für WEG drin, den Fix von Pike R. Alpha?

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nach meiner Erfahrung benötigen in Big Sur nun alle AMD Karten bei WEG Nutzung das agdpmod=pikera boot-arg bzw. ohne WEG Nutzung den board-id zu board-ix patch für AGDP.

    Der prevent AGDP from loading patch aka agdpmod=vit9696 scheint für Probleme zu sorgen, nicht mehr nur bei Navi Karten wie bisher.

    In dem Zuge sollte WEG mal umgebaut werden, damit der PikerA Patch standardmäßig genutzt wird statt der vit9696 Patch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • thehawk wenn du jetzt was auswählen kannst, dann mach mal einen nvram reset.


    EDIT: Du schriebst doch, du willst Big Sur nicht installieren. Probiere erst mal Catalina mit der bearbeiteten config zu starten.

    Catalina lässt sich ja starten. Soweit ohne Probleme. Nur der Sound funktioniert nicht. Ich habe jetzt per virtueller Maschine Big Sure auf eine weitere Festplatte installiert. Beim Starten dann wieder Kernel Panic. Lilubetaall hatte ich jetzt auch mal testweise rausgenommen.


    Hier noch ein Bild vom Bootscreen (OpenCore 0.6.0). Kext und Driver sind alles die neuesten.