Und wieder der bei mir bekannte Fehler.
ich gebe es dran für heute.
Werd morgen ggf. über OpenCoreBuilder nochmals komplett neu eine EFI aufsetzen.
Ich muss etwas übersehen haben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd wieder der bei mir bekannte Fehler.
ich gebe es dran für heute.
Werd morgen ggf. über OpenCoreBuilder nochmals komplett neu eine EFI aufsetzen.
Ich muss etwas übersehen haben.
nachdem ich nun sowohl LILU als auch WhateverGreen mit dem jeweils aktuerllsten Commit von vit9696 via XCODE 11.5 kompeliert und in meinen OC-Installstick implantiert habe,
komme ich das erste mal bis zum BigSur Installer:
Doch nachdem ich eine leere SSD als Destination ausgewählt habe und gesagt habe, er soll BIG SUR darauf installieren, fing der erste Installpart an, dann kam ein Neustart und
nun taucht die BIG SUR SSD nicht im OC Auswahlmenu auf.
Scan Policy unter OC auf 0 ?
jepp, steht auf NULL, also 0
Hab die GT710 jetzt auch in der Beta 2 zum laufen gebracht. Der Trick ist, dass genau diese Karte bei der Installation eingebaut sein sollte. Später ne andere Kepler einbauen, geht dann nicht ohne weiteres. Mit der GT 640 gebootet, und da ist dann nur der Mauspfeil auf schwarzem Grund.
Der Wechsel von Nvidia zu AMD war aber bisher problemlos.
jepp, steht auf NULL, also 0
Du sagst ssd, intern oder extern angeschlossen? Wenn extern, dann UEFI-Apfs-JumpsartHotplug=Yes
Zielmedium ist eine interne M.2 NVMe SSD
An diesem Punkt bin ich auch angekommen. Es stellte sich heraus, dass sich das BIOS komplett rekonfiguriert hatte (Z370er Board).
NVRAM und BIOS werden bei der Installation ordentlich in die Mangel genommen.
Der USB Bootstick wird nicht angezeigt....
Muss im OC noch was eingestellt werden?
ich habe die BS Beta1 von meinen iMacPro1,1 (KBl) auf eine externe SSD installiert. Leider ist meine Erinnerung schwach und ich weiß nicht mehr ob aus der laufenden Beta 2 oder von CT aus. Hat jedenfalls funktioniert. Die Installation vom NacBookPro13,1 mit CO 0.6.0 und aktuellen Treibern und Kexten auf dem T460 gebootet macht mächtige Probleme mit WLAN. In der Folge gibt beim Laden der BS Beta2 nur Fehler. Nach dem 3. versuch habe ich das abgebrochen und versucht, von der laufenden BS Beta2 aus den Installer über die Installtion der Beta 1 drüber zu bügeln. Das ist Misslungen, nachdem der ersten Aufruf des Installer aus dem OC durchgelaufen war, wurde die externe SSD nicht mehr gefunden. Es ist kein Bootfähiges BS mehr vorhanden. Ich kann nun aber auch die BS beta 1 nicht mehr neu istallieren. Auch hier wird kein bootfähiges MacOS mehr auf der externen SSD erzeugt, kein Eintrag mehr in OC zu finden. Bleibt wohl nur noch der Weg über VMware?
das Problem lag wohl in der Partitionierung. Ich hatte einen Teil für Daten reserviert. Das mochte BS wohl nicht. Jetzt mit der ganzen SSD läuft es bestens, auch auf dem T460 (MacBookPro13,1).
Habe nun Beta2 über Beta1 gebügelt, mit einer angepassten OC vom USB Bootstick, die Installation verlief anders wie hier einige beschrieben haben, da war nichts mit Installation vorbereiten etc... nach dem 1. Neustart, wurde mir ein Volumen angezeigt, "Preboot". diesen habe ich dann ausgewählt, hab mir gedacht kann ja nicht verkehrt sein, vom bekannten Installer war nichts zu sehen, nachdem dann gefühlt ne halbe Stunde Millionen an Zeilen durchgerasselt sind abermals ein reboot, und mir wurde das System LW angezeigt, und nach kurzer Einrichtungszeit war Beta 2 auf dem Hacki, schon sonderbar dieses Update, noch nie so gesehen, aber was soll's!
Neu ist da das der System versiegelt (apfs sealing) wird danach in einen Snapshot gepackt wird.
Verständlicherweise wird auch danach noch einmal neugestartet bevor man den Profil einrichtet,
was am Schluss eben einmal mehr boot als früher und länger dauert.
Gruss Coban
So eben mit dem TreeSwitcher auf DeveloperSeed umgestellt und nach Updates gesucht. Das Update wurde sofort angezeigt. Nach dem Klick auf "Jetzt aktualisieren" wurde die neue Version heruntergeladen und die Installation vorbereitet. Danach schaltete das System wieder auf die Anzeige "Für deinen Mac is ein Update verfügbar." nur um dann wenige Sekunden später die Neustart-Benachrichtigung mit Countdown anzuzeigen. Danach wurde das System aktualisiert. Die Installation lief komplett unbeobachtet und nach ca. 30 min startete das aktualisierte System in der Version 20A4300b. Evtl. als Info interessant: ich habe während der Installation nur die Big-Sur-SSD (mit OC 0.6.0 nightly in der EFI) im System gehabt - alle SSDs anderen waren abgeklemmt.
By the way: Kann irgendjemand die Einstellungen der Menu Bar Clock ändern?
Hallo karacho
Du hast doch auch ein ASUS Strix Z270E, läuft da schon BigSur Beta2?
Ich habe hier was kurioses.
Einen Boot-Stick gebaut mit den aktuellen Drivern und kexten.
Mit diesem Stick habe ich erfolgreich auf einem Gigabyte Z270 , BigSur installiert.
Den gleichen Stick bei einem Kumpel auf dem Asrock Z270 Pro4 installiert.
Nur verdammt nochmal, auf dem Asus Strix Z270-E will es nicht …. Hängt immer an der gleichen Stelle, siehe Bild.
CFGLock habe ich ausgeschaltet mit dem CFGLock.efi.
Einige Nvreset… Bios überprüft…. Ich habe keine Idee mehr dem Board bei zu kommen ,
Und das lustige ist , alle andern OSX laufen anstandslos auf dem Board mit den Einstellungen.
Hast du noch eine Idee???
LG
EDIT: das Problem-Kind ist auch ein Asus Prime Z370-A
bananaskin Bin noch auf der Arbeit. Ich schaue mir das später gerne mal an.
atl Bei mir ist es auch ausgegraut, aber hier steht wie du es verändern kannst.