[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hast du eine, die läuft?

  • Und wenn du die "OpenCore.efi" mit der neuesten tauschst, funktioniert es nicht mehr?!

  • Ja es funktioniert noch

  • Nach langen hin und her hat nun endlich die native Installation vom USB Stick aus auch auf meinem Desktop Rechner geklappt. Was genau dafür verantwortlich ist/war das es zuvor nicht geklappt hat kann ich zwar nicht beantworten bzw. weiß ich nicht welcher meiner Schritte letztlich zum Erfolg geführt hat aber aus dem Verhalten, das der Rechner jetzt an den Tag legt lässt sich zumindest einiges ableiten.


    Ausgangspunkt:

    • USB Installer erstellt mit CreateInstallMedia
    • OpenCore in der Version 0.6.0 (firscher Build aus dem Repo)
    • VirtualSMC, Lilu, WhateverGreen, AirpotBrcmFixup, IntelMausi, AppleALC (ebenfalls jeweils frisch aus den Repos gebaut
    • Im Einsatz: SSDT-Plug, SSDT-EC, DSDT (Patches für Shutdown)
    • SMBIOS: iMacPro 1.1
    • BootArgs: -v keepsyms=1

    Im ersten Anlauf hat sich am Verhalten nichts geändert der Rechner steckte wieder im SigTerm/Respawn Loop fest und eigentlich wollte ich es schon drangeben habe dann aber noch mal überlegt was ich noch nicht probiert hatte und schnell kam ich dabei auf den NVRAM Reset. Ich habe dann erstmal ins bereits über die VM Methode installierte System gebootet und mir im Terminal mittels NVRAM -p den Inhalt des NVRAMS ausgeben lassen, wobei mir direkt Variablen aufgefallen sind, die ich so im NVRAM noch nicht gesehen hatte. Natürlich habe ich nicht daran gedacht den Output zu sichern von daher kann ich nicht mehr genau sagen wie die Variablen benannt waren sie ließen aber eindeutige Rückschlüsse auf den Installer/Update von BigSur zu. Gut habe ich mir gedacht zu verlieren gibt es eh nichts also NVRAM Reset machen und siehe da das scheint der Schlüssel zum Erfolg gewesen zu sein denn nach dem NVRAM Reset hat der Installer sauber durchgebootet und tut das auch jetzt noch zuverlässig und reproduzierbar. NVRAM Reset ist jetzt nicht der neueste Rat an der Stelle aber einer den man wohl berücksichtigen sollte auch wenn man eigentlich sicher ist das sich im NVRAM nichts Kritisches befindet. Wie auch immer ich bin nun zufrieden und glücklich das nun auch mein Desktop sich so verhält, wie es eigentlich zu erwarten wäre.


    Wer also Probleme mit dem Installer hat insbesondere im Bezug auf den SigTerm, Respawn Loop der kann dem Treiben unter Umständen mit einem beherzten NVRAM Reset ein Ende bereiten. [floet]

  • ja dann funktioniert es noch aber kurz davor kam der fehler der nach 2-3 sekunden wieder verschwand

  • griven , gibt es eine alternative Methode zum Reset des NVRAM im Startbildschirm der EFI? Speziell seit den Tests mit OC habe ich den Eindruck, dass das NVRAM nicht komplett gelöscht wird, erst heute hatte ich den Fall, dass eine ehemals gute Konfiguration von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr funktioniert hat.

  • Ich habe es über den Bootpicker gemacht was ohne Probleme funktioniert hat. Alternativ geht es, deaktivierte SIP vorausgesetzt, aber auch im laufenden System vom Terminal aus. Der passende Befehl wäre in dem Fall sudo nvram -c. Die Variante aus dem Terminal ist aber mit Vorsicht zu genießen da zum einen trotz deaktivierter SIP nicht alle Variablen gelöscht werden und zum anderen der Befehl mehrfach ausgeführt werden muss, um das erwünschte Ergebnis zu erreichen. Eine Kontrolle des Erfolgs mittels nvram -p sollte man auf alle Fälle vornehmen.


    Was die Probleme mit dem NVRAM angeht über die in der letzten Zeit vermehrt berichtet wird kann ich das zumindest auf meiner Hardware (AsRock Z97-Pro4, Thinkpad S240 Yoga) nicht nachvollziehen alle NVRAM Operationen laufen auf beiden Plattformen so wie man es erwarten würde.

  • Danke, das ist sehr interessant. Habe mir das anzeigen lassen und festgestellt, dass da eine schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutze Bezeichnung bei fmm-computer-name eingetragen war.


    Das Löschen habe ich mehrfach ausgeführt und jedes mal kam die Meldung nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted, obwohl System Integrity Protection status: disabled gesetzt war.


    Dann noch mal nvram -c ausgeführt und siehe da, die alten Sachen sind raus. Verstehe das, wer will.


    Nachtrag: Neustart gemacht und wieder abgefragt. Auf einmal lesbare ASCII Ketten, strukturierte Auflistung, nett anzuschauen. Kein Vergleich zu vorher!

  • Hi, WIFI does not work on my PC. I replaced it USB WIFI TP-LINK TL-WN823N / the driver on the manufacturer's website from Catalina also works on Big Sur /.

    The WIFI icon has been crossed out on the top panel since the Big Sur installation. /attached printscreen /

    Please advice, can the icon be removed via a command?

    Thank you for your advice ... :help

  • Macko press cmd key and then pull out with left mouse button.

    MfG, docplag



  • Vermutlich vor dem Monitor. [wech]


    Nee, mal Spaß beiseite...evtl. ist dir ein Fehler beim eintragen der rawDisk in der .vmx Datei unterlaufen. Entweder heißt die Datei anders und nicht rawDiskFile.vmdk oder du hast in der .vmx konfiguration bei sata0:0, sata0:1 etc. einen Fehler.

    ich habe das jetzt auf allen Plattformen exerziert. Der Fehler ist überall identisch. Wenn ich die .vmx editiere, befinde ich mich im Paketinhalt und sehe die Dateinamen. Daran kann es m.E. nicht liegen.


    Habe inzwischen den Braten gerochen udn mal eine andere SSD verwendet. damit klappt es sofort wieder. Die neue EVO 860 scheint gelitten zu haben. Kann aber mit dem FDP keinen Fehler ausmachen.


    EDIT: mit der alten Intel 180 GB SSD läuft der Install der BS Beta 2 bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Artefakte bei Netflix, betrifft den gesamten Bildschirm. Dauert 5-10 Sekunden, dann läuft es problemlos weiter.

    Keine weiteren Browsertabs oder sonstwas. Tritt sporadisch auf, manchmal 2-3 mal in kurzen Abständen, dann wieder den ganzen Film über garnicht.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ein "Bug" oder Fehler habe ich auch gefunden...


    BigSur weigert sich zu drucken. Mein Drucker ist ein Lexmark CS517de die Treiber kommen von Apple selbst der Drucker ist per Lan angebunden wird auch erkannt und im Drucksystem eingerichtet. Wenn ich drucken möchte bekomme ich in der Warteschlange den Fehler "Druck angehalten Filter fehlgeschlagen" unter Catalina funktioniert der Drucker hingegen einwandfrei. Ich schätze da werde ich wohl darauf warten dürfen bis Apple BigSur kompatible Treiber am start hat...

  • Die Kyocera Treiber gehen. P2035 und FS-1030D.

  • DSDT (Patches für Shutdown)

    Zwar OT, aber hast du diesen Approach gesehen? OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • denkt ihr dass funktioniert bei mir möchte ja leider nicht OpenCore laden

    2 Mal editiert, zuletzt von Adiii () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • kuckkuck jetzt schon und auch gleich getestet ;)

    Löppt und bleibt danke für den Hinweis :top: