[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Tipp: Wenn die Sprachauswahl kommt, mit cmd Q beenden und die VM runter fahren. Dann die VM als separate Maschine sichern und wenn du Zugriff auf das Laufwerk hast, irgendwie versuchen, davon über die Wiederherstellung mit dem FDP eine Replikation auf ein anderes virtuelles Laufwerk zu machen. Geht natürlich nur über das FDP von Big Sur!
Der Zustand vor dem Anlegen des ersten Users ist die Basis für weitere Mods.
-
hdiutil makehybrid -o /Users/Shared/macOSInstaller /Users/Shared/macOSInstaller.sparsebundle
Zuvor dieses Laufwerk erst einmal unmounten, sonst klappt es nicht.
-
Ein kleiner Hinweis für die „Unsealed Installation“. Ihr merkt, dass alles richtig gemacht wurde, wenn ihr zum ersten mal den Datenträger unter 10.14 oder 10.15 mounted und kein Hinweis kommt, dass irgendwas mit dem Volume nicht stimmt. Dann habt ihr den unsealed Datenträger vor euch und ihr könnt da hemmungslos Daten drauf verändern wie ihr wollt.
Alle Veränderungen sind nur dann langfristig wirksam, wenn sie vor dem Anlegen des ersten Users gemacht werden. Habe das heute extra noch mal durchgespielt.
-
-
Geiler Scheixx. Freut mich.
Damit sind wir jetzt genau dem Punkt, ab dem der Einsatz des Systems produktionstechnisch sinnvoll wird.
Bitte lege die angehängte plist in das Verzeichnis System/Library/LaunchDeamons
Dann bleibt alles auf Dauer im Editiermodus auf der System-Partition.
-
Wer hat das ausbaldowert? Wenn's auf deinem Mist gewachsen ist, dann Hut ab. Ansonsten Credits an denjenigen, der das entdeckt hat.
-
Ich habe das ausbaldowert. Und selbst auf dem Rumor Forum ist denen noch nicht klar geworden, was das eigentlich bedeutet.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wofür ihr noch immer mit einer VM hantiert.
Natives Clean install ist doch schon lange möglich.
-
Ja klar ist das möglich. Aber dann hast du ein sealed Volume und kannst nix mehr daran verändern.
Die Änderung der .plist ist der Köningsweg zu einem System, mit dem man buchstäblch arbeiten kann.
-
DSM2 Ja klar Alex, da gebe ich dir, und ResEdit sicherlich auch, voll recht. Habe ja auf meinen beiden Rechnern (Laptop und Desktop PC) schon nativ installiert. Mir ging es jedoch hierbei nur darum, die machbarkeit zu testen und zu verifizieren, ohne das ich nochmals alles nativ neu unstallieren und so nachvollziehen muss.
-
Das sealed Volume ist der Todesstoß für Big Sur in Produktionsumgebungen. Apple hat das sicherlich aus Sicht der Datensicherheit gut gemacht. Wer allerdings klare Kante bei den Fonts braucht, kommt an der unsealed Installation nicht vorbei.
-
Obwohl dieses Szenario ja sicher schon wieder unter 'aushebeln der Sicherheit' zu verbuchen ist. Apple hat sich wohl schon etwas dabei gedacht.
-
Obwohl dieses Szenario ja sicher schon wieder unter 'aushebeln der Sicherheit' zu verbuchen ist. Apple hat sich wohl schon etwas dabei gedacht.
Ja klar. Genau so wie beim iPhone oder iPad, an dem der Anwender bitteschön auch nicht mehr Hand anlegen darf.
-
Klar. Diese Bevormundung seitens Appel hat für mich auch irgendwie ein tristes Nachgeschmäckle. Vor allem, wenn man im Hinterkopf behält, was denen noch als nächstes so alles einfällt, um uns und unserer Community das Wasser abzugraben. Der nächste Schritt ist ja schonmal die ARM Technology. Aber das wird jetzt hier zu OT. Daher...pfui, aus...
Edit: Apropos Big Sur...habe läuten gehört, dass die Beta 3 am 21. Juli raus kommt.
-
um uns und unserer Community das Wasser abzugraben.
Das ist sicher nicht der Grund.
Wenn die abgraben wollten hätten die das jederzeit gekonnt
-
Ja. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple "uns" im Visier hat. Und genauso sicher bin ich mir, dass die von "uns" Feedback abgreifen, was seitens der treuen Systemgläubigen niemals kommen würde. Ich erinnere nur an den guten Piker alpha (oder so ähnlich), der sich mal die chaotische Update Politik der Firmware angeschaut hat. Und nebenbei nützlich Dinge für die EFI bereit gestellt hat.
Letztendlich sind wir alle eine Familie. Und wir sind garantiert nicht „die Bösen“.
Gestern kam die Bilanz für 2019 rein. Einkäufe bei Apple im kleinen 5-stelligen Bereich. Ich bin da mit Sicherheit kein Einzelfall.
-
Nightflyer Eben nicht, denn solange die Clover Developer (und nun auch die von OC) auf gleicher Höhe waren / sind, konnte Apple nicht wirklich etwas dagegen setzen. Sie hätten es tun können, taten es jedoch nicht, obwohl letztes Jahr schon geschrieben wurde, dass Clover bald aus dem Rennen sein würde, da schon durchgesickert war, dass die Kernel injection irgendwann nicht mehr funktionieren würde. Man hat nun aber schon gesehen, das mit Big Sur und den KC etwas kam, worauf die Entwickler der Bootloader nicht so recht vorbereitet waren. Mal schauen was noch kommt.
-
Hi wollte mal fragen ob es iwie möglich ist in den installer zu kommen ohne Open Core also mit Clover
-
Adiii was glaubst Du warum hier so viel geschrieben wurde? Wenn es denn so einfach wäre glaube ich nicht dass wir uns hier Finger wund schreiben würden
Ich kann es immer noch nicht "nativ" mit Opencore über USB auf HD installieren, sondern über VMWare, bin noch zu blöd dazu
Clover, hat nicht so Erfolgschancen es zu packen und geht Richtung Flick-Werk! (Meine Meinung)