[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • sonst hätte ich Dir eventuell ne EFI als Ideengeber senden können,

    Bedingt aber Eines: ich muss die Ideen aber auch erkennen und umsetzen können. ;)

    Da hapert es bei mir in Sachen OC aber ziemlich. Ich verstauche mir mit dem Plist-Editor Pro & Co. sämtliche gichtigen Finger - da fehlt mir einfach noch der Zugang.

    Aber: gut Ding will Weile haben.

  • So Mittagspause, also USB3 Stick 64GB

    Sandisk mit 12GB BigSur Beta 3, erstellt wie hier jeder geschrieben wird.


    Hab ja meine EFI komplett hochgeladen, dass sich vielleicht Einer gnädig zeigt und mir zeigt, wo ein Fehler sein könnte. Es geht mir schlichtweg darum, VMware ist ja schön und gut, will es aber Mal Clean Install auch machen, das juckt mich schon dass es nicht klappt...


    Wie gesagt, heute Abend Versuche ich mal interne SSD... Ich vermute jedoch mit meinem Glück, dass der Fehler gleich sein wird...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer () aus folgendem Grund: EFI Verlinkung

  • Häng die Efi doch einfach hier nochmal an.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Warum wird dann nochmal eine Vollversion angeboten? Hat sich das inzwischen in irgendeiner Weise geklärt?


    Das war es, was ich vermutete: ein Bug - kein Feature! ;)

    Ist halt eine Beta-Version, da sind Fehler vorprogrammiert ;-)

  • Da hat man schon kein Glück, dann kommt auch noch Pech hinzu!


     

    Noch Fragen? Apple kann mich mal am A...bend besuchen!

  • Clean install von Beta 3 auf Dell Optiplex 5060. Es scheint alles funktioniert! Gratulation fürs OpenCore Team und grosses danke schön an DSM2 für die Latest Compile.zip :)

    Bilder

  • wer kann denn eigentlich die Beta 3 OHNE vsmcgen=1 booten und nutzen ?

    beim install war es ja klar. aber OS bootet bei mir nicht ohne Bootarg, Beta 2 wiederum ging 1A


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 meine EFI ist zB ich kann ohne


    vsmcgen=1


    Dafür kann ich kein Clean Install[floet]

    Echt... Zum :wallbash:


    Kann mir jemand helfen warum ich mit dieser EFI kein Clean Install machen kann...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Beta 3 oder 2 ?

    Wie gesagt auf Beta 2 lief das 1A

    Beta 3 nicht mehr.


    genauso hab ich seit neustem im Login Screen immer "Julian" und dann "andere" stehen anstatt das direkt mein textfeld fürs passwort da ist ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ohne VSMCGEN bootet er einfach nicht , aber kommt auch keine KP ... mal sehen wir das mit Beta 4 wird :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DSM2 ja klingt wirklich interessant, das du ohne jegliche Bootargs booten kannst.

    Könntest du mal deinen EFI Ordner zeigen bitte ?

  • Grade probiert, alle bootargs raus, Neustart, nvramreset und er startet.

    edit


    war doch nix. im Hackintool waren die args noch vorhanden. nochmal gelöscht, startet dann doch nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann es bestätigen, DSM2

    Aktuelle OC 0.6 samt Kexte jedoch FakeSMC statt VirtualSMC

    einzige BootArgs sind "alcid=7 darkwake=8"

    sonst geht´s bei Catalinchen super und BigSur Beta 3 wobei ich es hier umständig aus der VMWare rausgepickt habe und zum laufen gebracht habe.


    Versuchsweise habe ich mal diese hier "-no_compat_check amfi_get_out_of_my_way=1" genommen aber das Selbe, NICHTS!


    Mir geht´s jetzt darum, warum es mit dieser EFI, und USB Stick clean install, immer nach der Installation, Neustart es sich verabschiedet wenn ich es auf der der externen USB3 SSD installieren will ... komisch!


    Bin gerade Zuhause angekommen und werde es mal auf einer internen NVME SSD installieren!

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,39 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo Gemeinde, war jetzt ein paar Tage beruflich Unterwegs, hab allerdings mal die Themen so zwischendurch überflogen.


    Wollte Beta3 über die Beta2 nun installieren, so wie es bei mir aussieht gehts ja mit dem auto.. Update nicht. Das heisst ich werfe die Aktuelle 12 GB auf einen passenden Stick und aktualisiere die bereits unter Catalina laufende OC mit der Master Version und aktuellen Kexten (Nightly Builds)? Muss/Soll in der Config noch spezielle Anpassungen hinsichtlich boot-arg gemacht werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018