[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • karacho  macdream Danke werde es später versuchen, ob die verschiedenen Accounts in BS eMail angezeigt werden und melde mich diesbezüglich

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie später? Heute ist CL-Finale :gibtsnicht:

    Grüße, MacDream

  • macdream ja klar, wie kann ich die CL vergessen..... wenn die Bayern gewinnen, gibts für mich morgen Ärger... bin in Frankreich unterwegs zum arbeiten... Aua!


    karacho kein prob. wie geschrieben melde mich, schönen Abend noch zusammen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wenn die Mac-Adresse beim ROM einzutragen ist, liege ich falsch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie meinst du das? Du hast also deine MAC Adresse nicht eingetragen?

    bzw. hast eine generieren lassen?

    Grüße, MacDream

  • sieht so aus macdream

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schau dir doch mal den Designare Thread von JimSalabim bzw. seine Anleitung im pdf Format an. Die dort beschriebene Methode für das SMBIOS (auch ohne Designare) funktioniert sehr gut.

    Grüße, MacDream

  • Dankeschön hatte schon den Dir bekannten wertvollen Thread von user232 gefunden. Getestet und für gut befunden.


    Nach 2 1/2 Jahren Hackintosh wieder was gelernt. Und ich bin da wohl nicht allein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist doch alles IMA

    Genau - und das ermöglicht, in jedem OS mit einem Mailclient alle Maildienste zu nutzen. Habe ich auf allen Rechnern und da wiederum auf allen dort installierten OS so eingerichtet. Da muss kein einziger Ordner kopiert werden - das war bei POP3 aus früheren Zeit etwas anders.

  • Mittlerweile kann ich auch mit dem Smart Plist Editor keine config.plist mehr öffnen. Kommt keine Fehlermeldung. Editor bleibt leer. file Open funzt auch nicht. Einzig OCC das letzte Mittel oder TextEdit.


    Edit: Kextcache reparieren? Wie unter BS?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau - und das ermöglicht, in jedem OS mit einem Mailclient alle Maildienste zu nutzen.

    Danke für den Hinweis Herr Gedönsrat, ich weis das schon mit den IMAP accounts. Die Problematik war eine andere, das ich mich nicht mehr anmelden konnte mit meiner Ap Id und iCloud.

    Deshalb... es war ja mal mgl. vor langer langer Zeit den Mail Ordner einfach einzufügen in einer neuen Version, aber es geht wohl halt nicht mehr........


    Nun hat es sich erledigt, da ich den kniffeligen Teil der Anmeldung lösen konnte!


    Schöne Woche noch! ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die Problematik war eine andere, das ich mich nicht mehr anmelden konnte mit meiner Ap Id und iCloud.

    Ok - hatte ich anders zugeordnet.

    Allerdings kann ich mich von jedem jedem Rechner und aus jedem OS ohne Probleme mit meiner Apple ID anmelden - iCloud (bzw. Clouds überhaupt) nutze ich nicht.

  • Habe hier ein kurioses Problem. Kexte und OpenCore auf latest nightly aktualisiert.


    Nun bootet er nicht mehr die EFI von der externen Samsung 970 EVO Plus.


    Bleibt bei EXIT:BS stehen.


    Stecke ich meinen San Disk USB Stick mit der gleichen EFI ein bootet er sauber auf das Big Sur Beta 5 der Samsung 970 EVO Plus jemand eine Idee?

  • jemand eine Idee?

    Ja - zunächst bitte ein paar Kommata einstreuen - verbessert die Lesbarkeit. ;)


    Bist Du sicher, dass beide EFIs übereinstimmen? Benenne mal die auf der 970 befindliche EFI um (einfach ein Unterzeichen, Zahl, ... anhängen) und kopiere die Stick-EFI daneben, damit von dort gestartet wird.


    Ist m. E. aber kein BS-, sondern ein OC-Thema.

  • Code
    1. @CMMChris Dann solltest du dir Gedanken über deine Config machen.........

    wen meinst du denn damit ????? darum gehts in miner Bitte.

    So und du meinst also, wenn ich Catalina 10.15.6 oder Mojave oder Big Sur mit ein und dem selben OC 0.6.0 und immer der selben config.plist mit

    der selbem SMBIOS starte, das also mit der config was nicht stimmt ? und das daher immer die Bestätigung der Appl-ID (ist ja immer nur 1 mal) beim macOS

    Wechsel herrührt ? oh ja, das ist das erste mal das ich sowas lese.... Da fällt mir nichts mehr ein.

    Wären es dieselben SMBIOS Infos beim Wechsel zwischen 2 Betriebssystemen auf denen sich OC befindet, käme anstatt der Aufforderung, sein Apple Passwort einzugeben nach dem Start der Hinweis "Ihre Apple ID wird jetzt für diesen Computer verwendet" oder so ähnlich.


    Von daher in am besten in jeder EFI jeder Disk mit OC nachschauen, ob die Angaben unter PlantformInfo > Generic identisch sind. Um es etwas plastischer zu schildern:


    Beispiel:

    1. Disk X ist standard-mäßig System-Bootdisk und enthält OC EFI mit SMBIOS Infos A

    2. Auf Disk X befindet sich OS A

    3. Auf Disk Y wird OS B installiert und mit GenSMBIOS SMBIOS Infos B generiert und im System hinterlegt. Und dann meldet man sich mit seiner Apple ID an.

    4. Bei einem Neustart aus OS B heraus wird OpenCore wieder von Bootdisk X mit SMBIOS A gestartet und OS A Betriebssystem ausgewählt > es werden jetzt also wieder SMBIOS Infos A anstatt der zuletzt verwendeten SMBIOS Infos B angewandt > schon ist ein Missmatch da und man soll sein Passwort bestätigen.

    Gleiches gilt, wenn man versucht, OS B zu booten, denn die SMBIOS Infos waren erst B, durch Bootdisk X wird wieder SMBIOS A "injiziert" > Missmatch > erneute Passwort-Abfrage.


    Um das zu beheben/umgehen, muss man a) entweder alle SMBIOS Infos angleichen oder b) beim Start des Computers über das BIOS Bootmenü jene Disk temporär zur Bootdisk machen, dessen Betriebssystem mit dem zugehörigen SMBIOS gestartet werden soll. Dann gibt es auch keine Mismatches mehr. Disk X mit SMBIOS Infos A verwendet man dann zum Laden von OS A und Disk Y mit SMBIOS Infos B zum Booten von OS B, usw.

  • [...]

    Dann gibt es auch keine Mismatches mehr. Disk X mit SMBIOS Infos A verwendet man dann zum Laden von OS A und Disk Y mit SMBIOS Infos B zum Booten von OS B, usw.

    In beiden Fällen ist jedoch die MAC-Adresse dieselbe. Das scheint Apple aber nicht zu interessiern, ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 8 (24A5331b) | OpenCore 1.0.1

  • Wechsel zwischen 2 Betriebssystemen auf denen sich OC befindet

    Den Sinn dahinter kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei mir gibt es 10 OS mit einer Symbios - allerdings im BL nicht der EFI-Partition einer Platte mit einem bestimmten OS zugeordnet, sondern nach wie vor auf einem Stick (Nano-Ausf.) und abhängig von der Hardware.

    Ich verwende keinen Bootloader mehr, der sich auf irgendeiner Platte befindet - die sind alle BL-frei. Das hat den Vorteil, die Platten überall einklinken zu können - lediglich der HW-abhängige Stick könnte wechseln. Zusätzlich halte ich immer einen Stick mit gleicher Konfiguration und normaler Ausführung als Backup-Stick bereit.

  • Hm, ist es nicht Wurscht wo der BL installiert ist? Meine EFI habe ich auch nur auf einem Laufwerk installiert, von dort starte ich dann jeweils das System. Natürlich habe ich die gleiche EFI auch noch auf einem USB-Stick (in der Schublade), aber warum sollte ich die EFI nicht auf einem internen Laufwerk haben ?

    Das leuchtet mir nicht ein :think:


    Wie weiter oben schon erwähnt, boote ich auch beide Systeme (Catalina + BigSur) mit einer EFI. Wobei, BigSur habe ich gestern auch in die Schublade gelegt.

    Grüße, MacDream