Bin schon seit Tagen auf der Beta 5. Aber irgendwie spinnt seit heute Safari. Und zwar immer dann, wenn ein Video in 4k vorliegt. Und der Plist Editor lässt sich bei mir auch nicht mehr starten.
Hat das Problem mit Safari+Youtube 4k noch wer?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBin schon seit Tagen auf der Beta 5. Aber irgendwie spinnt seit heute Safari. Und zwar immer dann, wenn ein Video in 4k vorliegt. Und der Plist Editor lässt sich bei mir auch nicht mehr starten.
Hat das Problem mit Safari+Youtube 4k noch wer?
Habe gerade erfolgreich die Big-Sur-Developer-Beta installiert.
SchmockLord Der PLIST Editor funktioniert bei mir, 4K-Videos auch.
Bin schon seit Tagen auf der Beta 5. Aber irgendwie spinnt seit heute Safari. Und zwar immer dann, wenn ein Video in 4k vorliegt. Und der Plist Editor lässt sich bei mir auch nicht mehr starten.
Hat das Problem mit Safari+Youtube 4k noch wer?
bei mir keine Probleme
N‘abend! Mir fallen seit der Beta 3 immer mehr Probleme beim Synchronisieren meines iPhones auf. Abbrüche, unvollständige Syncs, mal macht er ein Backup mal macht er keins... Aber am Interessantesten finde ich die Tatsache, dass ich den Sync nun nicht mehr abbrechen kann, wenn das iPhone in einer Endlosschleife hängen bleibt. Hab das Problem nur ich?
Habe gerade erfolgreich die Big-Sur-Developer-Beta installiert.
.......
Der PLIST Editor funktioniert bei mir, 4K-Videos auch.
Plist Editor funktionierte bei mir am Anfang auch. Jetzt startet nicht einmal Smart Plist Editor.
PlistEdit Pro läuft bei mir erstmal, wenn auch nur als Testversion.
Ne kleine Geschichte zum Beta 5 Update auf dem lenovo X230 und wie blöd man sich doch auch bei solch simplen Unternehmungen anstellen kann.
Da ich das Update nur einmal herunterladen wollte habe ich die "Vollversion" für den Stick geladen. Auf dem großen Rechner kein Problem beim installieren.
Dann dachte ich das MacBook Pro (Mid2012) kann auch die Beta 5 vertragen, gesagt getan, Micropatcher auf den Stick angewendet lief komplett easy durch
inkl. Wifi patchen nach dem Install.
Nun kommt aber der lustige Teil, habe hier im üblichen Stress vollkommen ausgeblendet (das da der Patcher dran war am Stick) und eben DASS,
erst nach 2 Stunden erfolglosen probierens (Installation lief ˜mehrmals˜ durch bis zum vorletzten Schritt) festgestellt, wollte schon den /fast/ perfekt
laufenden OC v061 zerlegen, das da beim starten ganz komische Bootargumente drin standen "no_compat_check" usw. .
Puh, neuen sauberen BS Stick erstellt und siehe da, der Kleine rennt wieder.
typischer Fall von Dumm und Dümmer
Hab das Salafi-Problem gelöst. Hatte die letzten Tage mit iGPU und iMac20,1 experimentiert und es war noch 64M bei der iGPU eingestellt. Sobald ich das wieder auf Auto gesetzt hatte lief es. Aber gut zu wissen, weil oft wird ja diese 64M als Einstellung empfohlen.
Weiss nicht wieso aber nun geht das Open Core Boot der Samsung 970 EVO Plus wieder ohne meinen Open Core USB Boot Stick. Glaubt Ihr das heute eine Beta 6 für Big Sur kommt und dann jede Woche eine ähnlich dem Zyklus iOS 14 ?
wie kommst du den auf jede woche ? im normalfall sind wir grade beim 2-2,5 wochen ryhtmus
Die Beta 5 von BS läuft bisher sehr schön
Das hätte ich auch gerne, wird aber wohl eher nichts, denn seit dem Umstieg von Beta 4 auf Beta 5 verweigert sich OC immer noch und ich finde nicht, woran es hakt: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
Dann kann ich - da ein Fortgang nicht möglich ist - auch auf OC verzichten, denn nur wegen BS nutze ich ihn. Alles bis Catalina hat Clover bestens erledigt.
Ich habe noch nicht allzu viel probiert mit Beta 5, aber bisher scheint es bei mir ganz geschmeidig. DRM geht halt noch nicht, aber das ist ja bekannt.
Was meinst mit DRM geht noch nicht? Grad nochmal probiert: Amazon Prime in Safari läuft, Netflix in Safari läuft, Apple TV läuft.
SMBIOS iMacPro1,1 und die iGPU deaktivieren dann ist die DRM Geschichte mit deiner Kiste gegessen
Mittlerweile kann ich auch mit dem Smart Plist Editor keine config.plist mehr öffnen. Kommt keine Fehlermeldung. Editor bleibt leer. file Open funzt auch nicht. Einzig OCC das letzte Mittel oder TextEdit.
Edit: Kextcache reparieren? Wie unter BS?
Sorry für die späte Antwort. Leider kann ich Dir kaum helfen dabei. Ich habe nur den PlistEdit Pro hier und der funktioniert hier unter DP5 auf dem Lenovo und auch auf dem unsupported real MacPro3,1 mit DP5.
Verwende doch mal die kostenlose App "AppCleaner". In deren Fenster ziehst Du die Editor.app mal rein. Es wird Dir nun angezeigt, wo der Editor welche Dateien, Plist's, etc. ablegt. Diese kann man mal überprüfen oder mittels des AppCleaner löschen.
Beim nächsten Start des Editors werden diese Dateien wieder neu erstellt. Das wäre eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Vielleicht hat es auch mit SIP zu tun. Bei mir ist SIP disabled.
Mit Kextcache haben diese Editoren eigentlich gar nicht's zu tun.
LuckyOldMan
Darf ich mal fragen, ob Du auch jede nächtliche Änderung am OC mitgehst, oder wo kommen die Unterschiede von DP4 zu DP5 her?
Wenn man zeitgleich mit einer neuen Beta auch das OC ändert, dann lassen sich Fehler natürlich schlecht eingrenzen.
Ich bin ja nicht der Freund davon, immer gleich den neusten Bootloader zu nehmen, solange noch alles geht. Habe ich schon mit Clover nicht gemacht.
Mein OC0.6.0 ist noch immer der Stand von Anfang Juli, bei dem erstmalig nativer Install möglich war.
Mit dieser EFI gehe ich den Weg schon bis zur DP5 ohne Probleme. Auch die Kext's sind von dem Stand.
Natürlich kann man auch jede kleine Änderung von OC mitnehmen, kann auch jeder machen wie er mag, aber wegen Fehlereingrenzung würde ich nicht beides zeitgleich machen.
Zu der anderen Geschichte der letzten Seiten, ich verwende auch nur eine EFI (OC) im System und habe noch eine Sicherung auf USB-Stick für Notfälle. Der Sinn von mehreren EFI's im System entzieht sich auch mir.
Ich boote auch mit dieser einen EFI drei Systeme (Mojave, Catalina und BigSur) ohne Probleme.
Evtl. Unterschiede bei den Kext's für die jeweiligen Systeme kann man ja super mittels MinKernel/MaxKernel einstellen, was ich aber nicht benötige, da alles soweit nativ läuft.
Probleme beim Wechsel der OSX-Version betreffs erneute Anmeldung habe ich hier auch nicht.
Meine SMBIOS-Daten haben schon bei Clover beim Wechsel des OSX ohne Probleme gearbeitet und habe diese damals mit iMessage Debug geprüft. Diese habe ich beim Wechsel zu OC dann auch mitgenommen.
Der Generic-Bereich im OC ist bei mir komplett gefüllt, d.h. MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID, wobei der letzte Teil der SystemUUID dem ROM entspricht. Ich denke so soll es auch sein, oder?
SchmockLord und Nightflyer Ich verwende iMac19,1 mit shikigva=80 als Bootargument. Anscheinend greift dann das Shiki-Argument noch nicht. Unter Catalina läuft das eigentlich super. Ich hab das so, weil ich Sidecar mit dem iPad verwende und das mit iMacPro1,1 nicht geht.
Aber gut zu wissen, dass DRM an sich durchaus funktioniert.