[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • JimSalabim benutzt du für BS die gleiche OC-EFI wie für Catalina?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Darf ich mal fragen, ob Du auch jede nächtliche Änderung am OC mitgehst, oder wo kommen die Unterschiede von DP4 zu DP5 her?

    Ganz sicher nicht - ich sehe das genau so wie Du. Mein Grundsatz: immer nur eine Variable ändern.


    Schon bei Clover las ich immer: "unbedingt auf die/das neueste .... aktualisieren ..." und rutschte Anfang des Jahres noch mit Clover 5070 rum und das ganz geschmeidig.


    Mein OC 0.6.0 ist vom 8.Juli. Ich habe damit die Beta 4 wie davor gebootet, die Beta 5 heruntergeladen, es wurde der Installer eingerichtet, beim Neustart stand dann der Pfeil beim Installer, Enter ... und dann ging's ganz zackig ... zum Reboot. Warum? Keine Ahnung - alles Andere ist bestens.

  • beim Neustart stand dann der Pfeil beim Installer, Enter ... und dann ging's ganz zackig ... zum Reboot. Warum? Keine Ahnung - alles Andere ist bestens.

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sogar mit neuestem OC 0.6.1 und den neuesten Kexts.

    Gibt es eigentlich im Nachhinein die Möglichkeit, Beta 4 zu laden, jetzt wo die problematische 5te draußen ist?

  • Sorry für die späte Antwort. Leider kann ich Dir kaum helfen dabei. Ich habe nur den PlistEdit Pro hier und der funktioniert hier unter DP5 auf dem Lenovo und auch auf dem unsupported real MacPro3,1 mit DP5.

    Verwende doch mal die kostenlose App "AppCleaner". In deren Fenster ziehst Du die Editor.app mal rein. Es wird Dir nun angezeigt, wo der Editor welche Dateien, Plist's, etc. ablegt. Diese kann man mal überprüfen oder mittels des AppCleaner löschen.

    Beim nächsten Start des Editors werden diese Dateien wieder neu erstellt. Das wäre eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Vielleicht hat es auch mit SIP zu tun. Bei mir ist SIP disabled.

    Mit Kextcache haben diese Editoren eigentlich gar nicht's zu tun.

    die SIP steht bei mir auf 7708000 und müssste passen. Leider hat Cleaner App nicht funktioniert. Aber PlitEdi Pro funktioniert bestens. Danke für den Tip MacPeet

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt es eigentlich im Nachhinein die Möglichkeit, Beta 4 zu laden

    Warum das? Du hast doch noch die Beta 4 so wie sie bislang war, da die Beta 5 noch nicht (drüber) installiert ist.

  • Hatte es damals von Beta 3 auf Beta 5 versucht. Habe dann in einer Kurzschlussreaktion Catalina wieder als Hauptsystem installiert und jetzt würde ich gerne wieder auf BS Beta 4 zurück LuckyOldMan

    Aktuell hatte ich versucht von Catalina direkt auf Beta 5 zu gehen, allerdings das gleiche Problem wie beim Upgrade von Beta 3 auf Beta 5.

  • alexxandoer


    Auf dieser Website ist beschrieben wie man jede beliebige Big Sur Beta herunterladen kann. Habe es allerdings nicht probiert.


    https://dortania.github.io/Ope…r/#grabbing-the-installer

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Danke dir, das hatte ich versucht. Dort gibt es allerdings leider nur die aktuellste (20A5354i)

    Ist halt echt ärgerlich. Beta 5 will zum verrecken nicht in den zweiten Installationsschritt booten. Die Installerpartition existiert ja und sämtliche potenzielle Fehler in der Config sind behoben. Die ist so clean wie nie zuvor.

  • JimSalabim benutzt du für BS die gleiche OC-EFI wie für Catalina?

    Ja, ich boote von exakt derselben EFI-Partition. Im OpenCore-Picker kann ich dann auswählen, ob ich Catalina, Big Sur oder Windows booten will.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jemand hat geschafft die DP5 zu starten ? ich habe gestern die dp5 heruntergeladen aber macOS Installer geht nicht bootet wieder

  • Habe mit "Tinu" einen Stick gebaut und davon ohne Probleme installiert. Alles systemmäßige läuft (...ausser die wichtigsten DTP-Programme, die laufen bei mir mit Beta 5 nicht mehr).

  • Nightflyer kannst meine efi prüfen ? bis jetzt hat immer funktioniert aber mit dp5 startet nicht ich habe auch neue stick erstellt mit dp5 selber Problem startet wieder neu.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,59 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir wollte der Installer ja auch erst nicht booten. Ich hab dann meine config.plist etwas angepasst, dann ging es einwandfrei. Meine config.plist ist im Anhang. Bitte NICHT die ganze config.plist von mir übernehmen, die ist speziell für meinen Rechner. Vielleicht finden sich aber im Vergleich ein paar Einstellungen (z. B. bei den Booter-Quirks etc.), die weiterhelfen könnten.

    Dateien

    • config.plist

      (22,55 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • alexxandoer


    hier einige Seiten zurückgeblättert dürfte Dir die DP4 bringen:


    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Oben hat LuckyOldMan aber schon geschrieben, wenn der Install noch nicht erfolgt ist, dann bist Du ja noch auf DP4, sofern Du im OC-Bootmenü wieder die Preboot startest und nicht den macOSInstaller.


    LuckyOldMan


    Ok, bei einigen startet also die erste Phase macOSInstaller nicht, egal ob nun OC aktuell ist oder nicht, so wie hier berichtet wurde.

    Fehlermeldungen sind nicht zu sehen? Ohne ist es natürlich schwer eine Ursache zu finden.

    Wurde Dir das Update direkt angezeigt oder bist Du den Weg über Fullinstaller Stickerstellung gegangen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • kannst meine efi prüfen

    dafür bin ich sicher nicht der Richtige. Ich bin schon froh wenn ich meine eigenen Fehler nach dem Try and Error Prinzip finde.

    Deine zeigt wohl einige Fehler, kannst du hiermit prüfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • JimSalabim ich habe von deine config.plist nur boot-arg keepsyms,darkwake,slide und jetzt die usbstick mit dp5 startet aber macOS Installer nicht

  • dedalus69 Was ist das für ne OpenCore-Version? Noch 0.5.9? Das Erstellungsdatum bei deiner OpenCore.efi ist der 14.07.2020. Die Release-Version von OpenCore 0.6.0 kam am 3. August raus. Du solltest mindestens das aktuelle Release verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim wenn ich kextupdater benutze zeigt opencore 0.6 keine Ahnung warum opencore.efi Juli Datum zeigt.Ich habe jetz eine neu Installation begonnen 1 Phase schon durch macOS installer läuft gerade ich melde mich wenn durch ist

  • alexxandoer

    Oben hat LuckyOldMan aber schon geschrieben, wenn der Install noch nicht erfolgt ist, dann bist Du ja noch auf DP4,


    Zu spät - er hat gefrustet wieder Catalina drüber installiert (was man eher vermeiden sollte - besser ist immer daneben).


    Fehlermeldungen sind nicht zu sehen? ......

    Wurde Dir das Update direkt angezeigt oder .....?

    Aber klar doch - da ist sogar ein Videoclip eingestellt: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Das Update wurde angezeigt - keine Vollinstallation via Stick.