[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • JimSalabim ich habe von deine config.plist nur boot-arg keepsyms,darkwake,slide und jetzt die usbstick mit dp5 startet aber macOS Installer nicht

    -lilubetaall wäre wohl nicht ein Verdächtiger, der benötigt wird

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • LuckyOldMan

    Das Video endet in einer KP. Leider ist die Qualität nicht gut genug, um zu erkennen, welche Kext's da abschmieren.

    Ferner kann ich dort die verwendeten boot-flags auch kaum erkennen.

    Ich glaube aber diesen -v...smc=1 gesehen zu haben. Hast Du auch schon mal ohne versucht?

    NvramReset auch schon versucht?

    Kannst mir auch gern mal Dein OC via PN schicken, vielleicht erkenne ich da ja irgendwas.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • vgensmc=1 wird bei DB5 nicht mehr benötigt, hat aber auch nicht gestört bei mir.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also bei mir jetzt geht ich habe alle Boot args raus aber wahrscheinlich applealc ohne bootargs geht nicht

  • Innerhalb des Systems braucht die AppleALC den Bootflag -lilubetaall eigentlich nicht mehr, es sei denn Deine Versionen Lilu/AppleALC/WEG etc. sind zu alt.

    Ob der Flag im Installer noch gebraucht wird, kann ich nicht genau sagen, allerdings ist der Flag auch nicht schädlich, selbst im System nicht.

    Ich habe ihn auch noch drin und hier spielt alles mit DP5.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also meine system mit lilubetall habe ich Kp ohne geht ohne Problem aber habe ich in Moment keine Audio

  • Am besten wäre ein Eintrag in den DeviceProperties mit zugehöriger layout-id (im Bild ist das OpenCore). Man kann die jedoch auch genauso mit dem CloverConfigurator in die config.plist eintragen. Aber wie MacPeet schon schrieb, sollte das auch mit alcid=X in den bootargs funktionieren, oder die ID im CloverConfigurator injecten. Für X dann die layout-id für deinen Codec eintragen. Und schau mal hier -> https://www.hackintosh-forum.d…amische-applehda-patcher/



    CloverConfigurator


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • diesen -v...smc=1 gesehen zu haben. Hast Du auch schon mal ohne versucht?

    Vor 2, 3 Wochen war hier die Diskussion über zwei Boot Args - ob oder ob nicht - und ich habe in Einzelschritten beide getestet. Das, was noch in OC drin ist, wurde bei der Beta 4 auch gebraucht, sonst ging nichts.

    Mit Nivram-Reset gehe ich seit einiger Zeit sehr, sehr zurückhaltend um, weil ich das Gefühl habe, das passt manchen Boards dieser 4. Generation nicht.

  • So Leute, ich denke ich gebe vorerst auf, was Beta 5 betrifft. Habe mir echt die Hände wundgetippt, 10.000 verschiedene Möglichkeiten ausgetüftelt, es will einfach nicht booten. Danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten! :) Ich lade gerade die Beta 4 und hoffe damit mehr Erfolg zu haben. Wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich - und eine Lösung findet - werde ich der Sache eine neue Chance geben.


    Edit: So, Beta 4 läuft wieder :) Warten wir mal auf DB6

    Gruß,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexxandoer ()

  • jemand hat geschafft die DP5 zu starten ? ich habe gestern die dp5 heruntergeladen aber macOS Installer geht nicht bootet wieder

    Ja, hab erst die Tage nen Clean Install OC 060 gemacht.

  • Ich kenne nur biErrorDomaim Fehler 3...

    Welches smbios?

  • Das ist der late 2013?

    Der wird nicht unterstützt, von big sur (offiziell), und läuft nur mit no_compat_check.

    Wenn das smbios inkompatibel ist, gibt es solche Probleme...

  • sicher ? bei mir kam aufm MBP einfach verbotszeichen ohne das bootarg war kein boot möglich.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich habe mich geirrt....


    Bei Macbook ist "late 2013" bei imac aber "2014" .... upps...

  • julian91

    Ohne bootarg kommst du weder in den installer, noch in ein installiertes OS mit einem nicht offiziell unterstütztem. Mit bootarg kommst du in den installer, kannst aber nicht installieren. Mit unterstütztem smbios (am real Mac mit opencore) kann man installieren :)

  • Hab meine BigSur SSD noch mal drangehängt und ein wenig rumgespielt...


    Apple TV listet brav alle gekauften Filme auf, abspielen klappt allerdings nicht, schwarzes Fenster erscheint kurz und schließt sich wieder, ohne Meldung.

    Trailer laufen ohne Probleme. Interessanterweise kann ich mit Safari nun auch PrimeVideo Trailer (film nicht probiert) ansehen, das ging bei Catalina nicht.


    Jemand eine Idee, warum die Apple Filme nicht laufen?

    Ist es vielleicht ein bekannter Bug?


    Ahja, BigSur Public Beta

    Grüße, MacDream

  • Na, wie im Profil: Sapphire RX 5700 XT ;)

    Grüße, MacDream