[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Es scheint mit der Grafikkarte zu tun zu haben... OC&IGP soll gar nicht funktionieren. Nur AMD karte...

  • Entschuldigung, jetzt kann ich dir nicht folgen, OC&IGP?? AMD Karte habe ich doch drin...


    Haben die Trailer ein anderes Format, oder warum laufen die?

    Grüße, MacDream

  • Na, wenn das ein grundsätzliches Problem ist, dann ein Grund mehr bei Catalina zu bleiben.

    Läuft wirklich prima, mit allem Drum und Dran.

    Grüße, MacDream

  • Du bedenkst bei all dem aber schon das wir in der pre-release Phase von BigSur sind macdream und in dieser frühen Phase viele von den Extensions auch noch nicht zu 100% an das kommende BigSur angepasst sind? Es ist möglich BigSur zu installieren und vieles von dem was wir kennen und gewohnt sind funktioniert auch schon manches aber eben auch noch nicht was aber vollkommen normal ist weil einfach manche Dinge keine sehr hohe Priorität haben. Was AppleTV bzw. die TV App angeht gibt es zumindest auf meinem Rechner damit unter BigSur Beta5 keine Probleme (iMac Pro SMBIOS mit AMD R9-290X) ich nutze hier wie unter Catalina auch das Bootarg shikigva=128 und alles tut wie es soll. Lässt sich vielleicht nicht 1:1 auf die RX5700XT übertragen zeigt aber das es kein generelles Problem mit BigSur ist.

  • Ich habe das nicht so genau verfolgt mit dem Recovery Modus bei BS, aber ich glaube man kam da nicht ohne Weiteres rein, oder?

    Mit der letzten OC nighly und den neuen Einstellungsoptionen so eingestellt gelingt es problemlos.

  • Der Recovery-Boot wurde bereits vor sechs Tagen gefixt. Hatte wohl etwas mit dem APFS-Treiber zu tun. Davor war es nötig

    JumpstartHotPlug (UEFI/APFS) zu aktivieren, was man bei der Verwendung einer aktuellen OC-Version nicht mehr benötigt und wieder deaktivieren sollte.

  • griven

    Ich nutze das iMac19,1 SMBIOS, da passt eigentlich alles. Ich könnte auch wieder zurück auf iMacPro1,1 denn Sidecar brauche ich nicht unbedingt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was ich damit machen soll.

    Mir ist schon bewusst dass sich BigSur noch in einem frühen Stadium befindet, ich dachte, mit der "Public Beta" ist man nicht mehr so weit weg vom Release und das Meiste sollte schon funktionieren. Irgendwelche Pre-Developer Versionen habe ich gar nicht erst versucht. Warten wir es ab, wird sich schon noch eine Lösung finden. :)

    Grüße, MacDream

  • Die Public Beta und die Developer Beta Releases sind bei macOS seit einigen Jahren jeweils auf nahezu identischen Versions/Build Stand lediglich die ersten ein bis zwei Releases direkt nach der Keynote bleiben in der Regel den „zahlenden“ Kunden vorbehalten. Alles in allem ist und bleibt es eben Beta Software was sowohl für macOS BigSur als auch für die Hackintosh typischen Extensions gilt. Gerade Erweiterungen wie Lilu.kext oder WhateverGreen.kext die tief ins System eingreifen sind eben auch noch nicht auf alle Besonderheiten die ein neues OS Release wie BigSur mit sich bringt optimiert von daher wundert es nicht das eben auch noch nicht alles so funktioniert wie man es erwarten würde.

  • Hi everybody.

    The Catalina update saved to the Application.

    What folder is it currently stored in Big Sur ???

    I want to do a USB installation, because the beta 5 update will stop me during installation and finish.


    Thanks for the help.

  • hallo danke an alle, audio geht auch mit alcid=1. hier meine EFI wenn jemand die selbe motherboard hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,89 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal was Anderes:

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Big Sur Beta Update auf meinen Cata "Produktiv-System" ausblenden kann?

    Ich teste Big Sur ja auf einer anderen SSD, also brauche ich den Hinweis auf die Beta in Catalina nicht. Den Beta-Channel deaktivieren wäre eine Möglichkeit, doch werden mir dann auch Catalina-Betas auch nicht mehr angeboten. Oder ist an Catalina-Betas eh nichts mehr zu erwarten?


    Edit:

    Vergessen, zu erwähnen: "softwareupdate --ignore "MacOS Big Sur Beta"" funktioniert unter Catalina anscheinend nicht mehr.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Ich werd's ja dann hier irgedwo lesen. Dann kann ich ja immernoch kurz auf den Beta Channel. ;)

    Es sei denn, es kommt vorher ein Update des Totalfinders. Dann kann ich wohl auf Big Sur umstellen. (Ja, ich vermeide bewusst die Abkürzung "BS", denn diese steht - für mich als ITler - immernoch für "Betriebssystem".)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Ahhh, *notier*.

    Jetzt weiß ich auch, was BSB heißt. ;)


    Edit: Ich hoffe, dass das Thema Sortierung der Menü-Icons in der nächsten Beta gefixt ist. Okay, nur 'ne Kleinigkeit, für mich aber wichtig.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

    2 Mal editiert, zuletzt von RealZac ()