guckst du hier.... ist bei 0.6.1, sowie 0.6.2
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Habe OC 0.6.1
Wenn es diesen Abschnitt in deiner config.plist nicht gibt, dann nutzt du sicher noch eine ältere config.plist aus 060 und hast die noch nicht angepasst.
-
Wo finde ich die aktuellen Experimental AMD Patches für BETA 7 und BETA 8?
-
Beta 8 ist da
-
-
Komisch, bei mir wurde es eben erst angezeigt.
Aber jetzt das????
-
Ömmmm - nur die letzten 2 Seiten lesen, da steht der "fix" SecureBootModel auf disabled in OC
-
Aber jetzt das????
hatte ich auch beim MBP , einfach bestätigen dann lädt er die 11 Gb runter .. keine ahnung wieso mein hacky hat er mit den 3Gb durchgeboxt
-
nur die letzten 2 Seiten lesen
jetzt hab ich schon auf OK geklickt. Dann hoffe ich mal.....
-
Die Einstellung finde ich nicht in OC. Habe OC 0.6.1 drauf. Habe deswegen auf die Nightly Version 0.6.2 upgedatet aber leider wieder nichts. Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache.
SucureBootModel ist ein Teil von AppleSecureBoot. Ich haben keine Probleme festgestellt, wenn diese Optionen in der config.plist nicht ergänzt wurden. Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen. Wenn, dann auch durchkonfiguriert,s.hz.. SecureBootModel verlangt eine sichere Zufallszahl.
-
Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen.
Vielleicht hier ein wenig O/T, aber weil Arkturus es anspricht: Ich würde gerne wissen, was in dieser Hinsicht bei OC "best practice" ist. (Und es betrifft zur Zeit ja insbesondere die BS Betas.)
Ich habe nämlich früher auch gedacht, es sei unnötig, Einträge in der config.plist aufzunehmen und dann auf "disabled" bzw bei anderen Parametern "false" zu setzen, aber irgendwer hat dann mal geschrieben, man dürfe sich nicht auf Fallback und Default-Werte bei OC verlassen? Wie handhabt ihr das?
-
Ich nehme generell die neuen Einträge mit in meine config.plist auf, auch wenn sie auf disabled stehen.
Mit DiffMerge ist die Sache auch kein Problem.
-
dito , lieber alle werte drin und auf disable auch wenn das evlt der fallback wert wäre , aber so schließt man fehler aus
-
Wo finde ich die aktuellen Experimental AMD Patches für BETA 7 und BETA 8?
schau mal hier: https://github.com/AMD-OSX/AMD…ree/experimental-opencore
nicht vergessen auf opencore-experimentell zu switchen -
SucureBootModel ist ein Teil von AppleSecureBoot. Ich haben keine Probleme festgestellt, wenn diese Optionen in der config.plist nicht ergänzt wurden. Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen. Wenn, dann auch durchkonfiguriert,s.hz.. SecureBootModel verlangt eine sichere Zufallszahl.
Ich muss mich hier etwas korrigieren. Ich meinte hier allein SecureBootModel. Allerdings habe ich gerade eben festgestellt, das dieses wohl vom SMBIOS abhängig ist, ob SecureBootModel konfiguriert werden muss oder nicht. Auf meinem Haswell Desktop habe ich mit. SMBIOS iMac25,2 die Möhre nicht zum Laufen bekommen. Jede Menge Meldungen zu Secure Boot und OC hat nix gebootet. Nach Umstellung auf SMBIOS iMacPro1,1 sind diese Fehlermeldungen im BootPicker verschwunden.
-
Allerdings habe ich gerade eben festgestellt, das dieses wohl vom SMBIOS abhängig ist
Nein, das stimmt eigentlich so nicht. Normalerweise funktioniert das unabhängig voneinander (siehe Configurations.pdf - S. 45):
ZitatPlatformInfo and SecureBootModel are independent.
-
Kann ich irgendwo einen Installer der Beta 8 runterladen?
Direkt per Aktualisierung bleibt er beim Bootvorgang stehen trotz latest Kexts , latest OpenCore 062 und latest experimentell Patch für AMD.
-
Geht über Gibmacos - wird direkt von den Apple Servern geladen. Ausführbar über Terminal
-
-
Es kann allerdings nur die Developer-/Customer-Beta 6 bzw Public-Beta 3 heruntergeladen werden. Einen Fullinstaller gibt es weder von Beta 7 noch von Beta 8.
Das geht auch, wenn du die folgende Zeile ins Terminal einfügst und mit Enter bestätigst:
curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed
oder mit dem Download des InstallAssistant.pkg, das nach Ausführung die Big Sur Install App im gewünschten Verzeichnis ablegt: