Mag sein, JimSalabim Danke für den Hinweis zu "...unter UEFI -> Output bei TextRenderer "External"..." External war für mich logisch, denn unter Misc->Boot->Pickermode verwenden ist anstelle Builtin External.
Zum OC EFI Maker.
Das Tool wird hier im Forum angeboten und hat für mich durchaus seine Berechtigung. Im Hinblick auf die Dokumentation zu OC habe ich ein gewisses Handicap, denn ich hatte in der Schule keinen Englischunterricht und was ich mir angeeignet habe reicht jedenfalls nicht, um die Anweisungen zu verstehen. Eine automatisierte Übersetzung der PDF hilft mir nicht weiter, weil dabei zuviel verbogen wird.
Dazu kommt, dass es von der config.plist je nach Editor unterschiedliche Versionen gibt. Da muss man als Laie erstmal durchblicken.
Unter dem oft gehörten Hinweis, die Doku erstmal gefälligst selbst zu lesen, mag man schon gar keine einfache Fragen mehr Stellen, da man dann schon als faul gilt. Am Ende hat ich mich soweit verrannt, das dann endlich ein Hinweis darauf kommt, dass die config.plist aus dem OC-Build stammen muss, der zum Booten verwendet wird. Darauf muss man erstmal kommen. Das allein zu wissen, hätte mir viel Freizeit erspart, in den vergangenen Wochen.
Deshalb Danke an Alle die geholfen haben.