[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • badbrain Safe Mode geht bei mir auch nicht. Da läuft der Ladebalken (sehr langsam) bis zur Hälfte hoch, dann gibt es ein paar lila Streifen dazu und danach schwarzer Bildschirm (und kein Signal mehr). Kann jetzt aber auch nicht sagen, seit wann das so ist, hab es vorher nicht probiert.

    Komisch, dass beim Safe Mode die Kext Injection nicht funktioniert... (die lila Streifen kommen vom fehlenden Whatevergreen.kext).

    Hast du enableSafeModeSlide an?

  • Müsste an sein, für safe Mode. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch das Kext injection Problem löst...

  • ... ging's gestern leider nicht. Tinu maulte was von unvollständiger/korrupter App, obwohl diese behaglich im Ordner "Programme" liegt.

    Da muss wohl wieder mein "Lieblingstool" - das Terminal - ran, wie cmoers alternativ vorschlug.

    This was a bug in the old versions of TINU when you attempted at making a big sur installer, i have upgraded it to support big sur, here you can find the latest download (the beta 4) which supports big sur: https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

  • This was a bug in the old versions of TINU

    No, it wasn't because I already used the Beta 4 at this moment. The reason was a malfunction while creating a BS app out of the InstallAssistant.pkg .

    The second attempt went well - the installation is already done. :)

  • Raptortosh Ich antworte mal, da ich das Problem ja auch habe. Der Booter-Quirk enableSafeModeSlide ist bei mir aktiviert und ich gehe mal stark davon aus, dass dies auch bei JimSalabim der Fall ist, weil es ja auch so der Vorgabe des Guides entspricht.

  • Ok, dann wird es ein anderes Problem sein, schaut euch den Verbose an, nehmt eine DEBUG und schaut die Logs an. Das Problem hat etwas mit der Kext Injection zu tun, sieht für mich so aus..

  • Ich habe mal den Part des Debug Logs angefügt, der für mich relevant erscheint. Ich weiß nicht, ob sich das vielleicht über eine MmioWhitelist beheben lässt - dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Hast du enableSafeModeSlide an?

    Ja, ist bei mir ebenfalls an. Ja, dachte mir schon fast, dass ab den lila Streifen die GPU nicht mehr weiterkommt, das würde sich dann mit deiner Vermutung mit der Kext Injection decken.

    Allerdings sagt ja das Log von badbrain:

    "OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext (Lilu plugin for managing both internal GPU and AMD GPUs) - Success"

    Aber da kenne ich mich leider auch zu wenig aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir geht es ausschließlich mit "en-US:0".

    Ich hab das prev-lang:kbd Datafeld leer gelassen. So erscheint bei mir nach dem boot der Recovery direkt der Language chooser. Beim wählen der Deutschen Sprache...grauer Bildschirm. Restart... dann dort Englisch gewählt und weiter ging es.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir wie gesagt nicht. Genau so hatte ich es probiert, der Bildschirm bleibt grau, auch bei zuvor geleertem NVRAM.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann boote nach dem nvram reset mal ins OS und schaue mit Hackintool nach, ob die variable auch wirklich gelöscht wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin.


    Ich versuche es gerade auch.

    - OC 0.62

    - Full installer (aus Mojave heraus).

    - Nach dem reboot kommt auch bei mir nach Installationsbalken irgendwann der berühmte dicke Cursor und es geht nicht weiter


    Habe dann auch in der config.plist auf string en-US:0 umgestellt, NVRAM reset und nochmal in den Installer.

    Leider das gleiche Bild, wobei das alte Mojave weiterhin in Deutsch erscheint...


    Wenn ich neu kaltstarte, wird mir neben den bekannten Partitionen auch der Installer und die Recovery 11.0 angezeigt.

    Dann läuft der Apple Ladebalken einmal durch, erscheint nochmal und bleibt zunächst ganz am Anfang hängen.

    Nach ein/zwei Minuten (!!) geht's plötzlich mit großen Schritten weiter mit dem Ladebalken. Doch kurz vor dem Ende bleibt er wieder hängen.

    Nach etwa ½ Minuten wieder automatischer Neustart...


    Dieses mal ist der Installer im Bootmenü verschwunden und er bootet direkt von der OS Partition.

    Angezeigt unter dem Ladebalken wird: Noch ungefähr 10 Minuten...


    Dann ein kurzer BigSur farbener Blitz auf einem der Monitore - ich dachte schon es geht los.

    Dann kein Signal mehr - war aber nur der Monitor Standby wg. Energiespar-Einstellung.


    Einrichtungsbildschirm erscheint also in super bunten Farben (Arghh...) :rolleyes:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich hab heute auch das Update auf die Beta10 erfolgreich durchgeführt über das Softwareupdate der Systemeinstllungen (mit dem 3.82GB Download).


    prev-lang:kbd hatte ich davor auf en-US:0 umgestellt. Die Zwischenreboots haben aber teilweise sehr lange gedauert (die Fortschritsanzeige hatte da mehrere Minuten lang überhaupt keine Änderung angezeigt).

    OC ist dabei das vom JimSalabim vom 9.10.

  • Zum Update habe ich überhaupt nix an meiner config geändert, das lief auch mit der deutschen Einstellung prima durch. Es geht hier um die Recovery Partition, die zwar bootet, jedoch in einem grauen Display endet, wenn deutsch eingestellt ist. Das wollte ich testen, und habe nur deswegen den Eintrag in der config gelöscht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Richtig, für die Aktualisierung von Big Sur über das Softwareupdate oder aus einem anderen macOS heraus ist das Ändern der Spracheinstellung in der config NICHT nötig, sondern nur beim Boot vom USB-Installer oder in den Recovery-Mode.


    kavenzmann Was ist denn jetzt das eigentliche Problem? Der bunte Bildschirm? Hast du ein Bild davon? Ist der betroffene Monitor vielleicht über DP angeschlossen?

  • Auch ich hatte eben das Problem mit einem BigSur_beta10 Installstick:


    auf dem Stick befindet sich eine OC 0.6.3 EFI (mit der ich bislang immer meinen x299sage10G erfolgreich gebootet habe)

    der Rechner bootet den Installstick - zu Anfang im Verbose Mode, dann springt er irgendwann auf den Apfel mit dem darunterbefindlichen Ladebalken

    Dann sieht man ganz kurz oben links in der Ecke den LanguageChooser starten - dann wurde auch bei mir das Bild komplett grau.


    Ich habe nun aus der Config.plist für OC unter NVRAM den Eintrag für die Sprachwahl komplett rausgelöscht.

    Daraufhin geht der BigSur-Installer davon aus, das ich US-Englisch nutze und zeigt den Language-Chooser an.

    Ab hier kam ich nur weiter, wenn ich die Voreinstellung auf ENGLISH belassen habe. Sobald ich hier DEUTSCH wählte und CONTINUE geklickt habe, hatte ich wieder einen komplett grauen Bildschirm.

    Installation konnte jedoch in englisch komplett durlaufen und auch abgeschlossen werden. Nach dem ersten Anmelden dann wieder direkt auf DEUTSCH umgestellt - et voila: BIG SUR beta 10 frisch installiert.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Dann boote nach dem nvram reset mal ins OS und schaue mit Hackintool nach, ob die variable auch wirklich gelöscht wurde.

    m.E. scheint es ein Bug in der Beta 10 zu sein. Jedenfalls hatte ich bei früheren Versuchen auf dem T430 mehrfach in den Recovery gebootet, ohne Probleme, Beta 5 oder 6 aus der Errinnerung. Aber gut zu wissen, dass es derzeit ein Problem mit dem Recovery gibt.


    Ein Versuch auf dem iMacPro1,1 (KBL) ergab, dass weder das Löschen der Sprachauswahl, noch die Eingabe von en-US:0 einen Boot in den Recovery-Instraller ermöglicht. Ein Kontrolle beim gelöschten Eintrag im Hackintool ergab <00>. Trotzdem komme ich über den grauen Bildschirm nicht hinaus, auch nicht mit en-US:0.


    Im Notfall würde ich jetzt einen älteren Installer Beta 6 benutzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Um nochmal auf den Beitrag von kavenzmann oben zurück zu kommen. Bei mir wurde weder auf dem Laptop noch auf dem Desktop System eine installer Partition nach dem ersten reboot angezeigt. Die hieß einfach nur 'Macintosh HD', war aber schon vorgewählt, weil der installer nach dem vorbereiten des Updates und vor dem ersten restart das so im nvram ablegt.


    Edit: meine System Partition heißt 'macOS Big Sur'

    Arkturus evtl fehlen die anderen, oder einige Sprachen, in der neuen Recovery der beta 10. Kann ich aber gerade nicht verifizieren, da mobil unterwegs.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...