[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • JimSalabim Bei mir liefen bis zur Beta 10 die U-He und XLN-Plugins nicht. Seit dem wieder ohne Probleme. Sehr selten erkannte er erst nach einem Reboot meinen Arturia KeyLab Controller. Das wurde mit der Beta 11 gelöst. Apple schraubt da noch dran, denke ich.

  • Ich konnte es jetzt nicht lassen und hab mir stattdessen ein Nektar Impact LX49+ bestellt. Mal schauen, ob das dann läuft. Ist für meine Zwecke eh besser geeignet.

    Ach ja, die MIDI-Funktion meines alten Echo Audiofire Interfaces (das hab ich nur für MIDI noch dran hängen) funktioniert seit der Beta 10 tatsächlich auch nicht mehr, hab ich vorhin festgestellt. Da wird einfach kein MIDI-Input mehr erkannt (auch im Audio-MIDI-Setup im Testmodus nicht).

    Da scheint wirklich noch was im Argen zu sein.

    EDIT: Zweiteres Problem hat sich jetzt aber tatsächlich durch Entfernen des Gerätes im Audio-MIDI-Setup erstmal lösen lassen. Nachdem er es jetzt neu erkannt hat, geht das immerhin wieder.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Auch hier läuft Logic und Ableton mit NI Komplete Kontrol S61 MKII und Maschine Micro MK2 Und Maschine MK3 ohne Aussetzer/ Abstürze oder Fehlender Hardware Erkennung. Sowohl unter BigSur Beta (aktuell) als Catalina Beta (aktuell) (Hauptsystem). Werde es später noch am Designare Z390 ausprobieren.

  • Ok, dann ist das vielleicht doch irgendetwas sehr spezifisches, was nur bei mir passiert. Die Hardware wird hier auch ganz normal erkannt:


    und funktioniert auch z.B. in Kontakt (standalone).

    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es einen Treiber von NI gibt oder ob das alles class compliant ist. Zumindest ist nichts im "MIDI Drivers" Ordner.

    DSM2  JimSalabim  Erdenwind Inc.

  • julian91 hab alles versucht, muss das Ding ausbauen, Batterie sitz nat. auf der Rückseite des LogicBoard....... Warum leicht, wenn es schwer geht🥳


    Hi, ich denke ich habe das gleiche Problem wie Du mit meinem iMac Late 2013. Ich nehme ihn morgen früh mal auseinander und schau mal ob ich ihn wieder zum laufen kriege.

  • Juantronik unglaublich, das sowas passieren kann... melde Dich mal ob es bei geglückt ist?


    Ich habe das Display demontiert, die 4 LED Leuchten auf dem Board wären interessant.... weil mir leuchteten nur die ersten zwei.... soweit O.K. sollte die Dritte nicht leuchten kann es sein das die GPU ne Macke hat. Nach Tutorial im Netz kann beim auswechseln der Batterie durch eine Neue das Gerät wiederbelebt werden, wie auch immer!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Da ich mein Display nicht mehr verklebt habe, konnte ich das auch schon erkennen. Nur die ersten beiden LEDs leuchten wie bei Dir. Bei mir kommt am Anfang aber noch der Chime Ton. Ich berichte morgen früh mal ob es was gebracht hat die Batterie zu wechseln. Und wenn ich auch schon dabei bin verbaue ich mir auch eine 1TB NVME mit dem passenden Adapter 😁

  • julian91 du musst erst den Micropatcher.sh dann den Setvar noch ausführen. Dann solltest du auch vorher bevor die ganzen Commands losschickst noch die Kext im Unterordner austauschen. Denk dran ist gezippt...Betterzip hilft da ungemein. dann erst die Patch commands losschicken auf deinen Stick. Dann installieren und dann nochmal vom Stick die patch.sh ausführen. Dann neu starten fertig und Wlan geht wieder. Wichtig ist der Austausch des Kext mit dem hier...

    Lad dir den aktuellen Micropatcher runter.

  • schmalen


    Hab jetzt die CMOS Batterie getauscht, Pram Reset auch noch mal probiert, aber keine Chance. Der Chime Ton kommt nach wie vor, aber leider kommt er über die beiden LEDs nicht hinaus. Gut das ich gestern noch los war und mir noch einen gebrauchten Late 2013 geholt habe 😁

  • Erdenwind Inc.


    willst mal was wissen ?


    ich hab NUR micropatcher.sh ausgeführt ohne setvar und ohne etwas zu entpacken.


    danach patch-kext.sh im installer nach dem installiert war und fertig.


    damit lief installation und danach auch WLAN :)


    wobei halt mir fällt ein das ich den kext von hand ins root vom stick gelegt hatte .. vielleicht ging deswegen wlan auch :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • ging bei meinem MBP 15' Middle 2012 nicht ohne setVar. Auch den ursprünglichen Kext wollte es nicht. Und entpacken solltest du nichts. Nur den Kext austauschen im Zip Archive des Micropatchers. Ich habe halt nur aufgezeigt wie es bei mir lief. Scheint da wirklich Unterschiede bei der Vorgehensweise zu geben. Deine damals gezeigte Methode zeigte bei mir nähmlich garnichts...erinnerst du dich noch? Erst mit dem aktuellen Micropatcher und der richtigen Kext läufts nachvollziehbar. Ich war schon drauf und dran das Teil auszusondieren oder rein Catalina mässig zu betreiben. So darf das Teilchen halt noch ein paar Jahre weiterleben.:zustimmt:

  • schmalen


    Ich denke schon, bedingt dadurch das wir vermutlich eine falsche Firmware geflasht haben. Ich denke das liegt daran das wir von einem Stick ein anderes Modell gebootet haben um das letzte Update durchzuführen.

  • hmm das könnte sein das im neuen Update ein FW update dabei war.

    das könnt den schaden erklären


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe gerade mal zwischen Catalina und BigSur einen Geekbench "Metal" / "OpenCL" Score Vergleich gemacht. Unter Big Sur erheblich weniger.


    Wie ist so etwas zu erklären ? (links Catalina, rechts BigSur


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci Unter Catalina mit RadeonBoost.kext? Die zieht unter Big Sur nicht mehr da Apple die Device Properties ignoriert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal