[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • a1k0n Danke! Aber das ist es nicht, das ist bei mir schon richtig eingestellt. Ohne die Einstellung würde bei mir auch Windows zuerst booten.


    Die ScanPolicy hab ich auf 0. Die OpenCore-EFI wird bei mir auch nur bei den Update-Vorgängen im OpenCore-Picker angezeigt, ansonsten nicht, ansonsten ist alles immer wie es sein soll.

    Hier noch einige Einstellungen – vielleicht ist hier was zu ändern?


    EDIT: Kann es vielleicht an der Benennung der EFI-Partition liegen? Die heißt bei mir nicht nur "EFI", sondern die hab ich "EFI-OC" genannt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die ScanPolice auf 0 zeigt auch alles. Du musst die für deine Bedürfnisse anpassen und EFI Scann ausschließen.

  • JimSalabim


    Ich habe HideAuxilary auf false bei mir. Soll aber nicht heissen das das die Lösung ist ^^


    henties


    Ich bin mir etwas unsicher was du direkt meinst?

    Weil Windows nicht angezeigt wird oder was genau?

    Mittels Boot Camp hab ich nichts installiert. Ist ja auf normaler HW nicht nötig.

    Windows wurde ganz normal per Rufus -> Windows10 ISO installiert und wird dann anschließend ganz normal von OC erkannt.

    Wichtig ist das Windows als erstes installiert wird da es schnell mal von OSX den EFI Folder missbraucht.

    Bei SATA Festplatten kein Problem da man die einzeln deaktivieren kann im Bios aber wenn OSX auf NVME installiert ist sollte man die vorher ausbauen.

    So muss ich es zumindestens machen das sich PCIe nicht deaktivieren lässt.

  • MBP Middle 2012 wieder erfolreich mit Micropatcher 0.50 Stick einfach drüber installieren. Passt!!!

    MBP 2019/2020 16' i9 einfach updaten passt!!!

    Hackintosh Z490 Vision D sowohl Update von Catalina als auch von zweiter M2SSD von bestehender Beta Installation passt unbeaufsichtigt.

    Hackintosh z390 Designare ebenfalls ohne Aufsicht auf zweiter M2 SSD erfolgreich.

  • Mittels Boot Camp hab ich nichts installiert. Ist ja auf normaler HW nicht nötig.

    Absolut richtig.

    Ist eher nirgends notwendig, da auch Macs bislang Intel-Maschinen waren/sind (auch wenn gerade der Wandel angestoßen wurde).

    Bootcamp ist als Treiber-Paket dann hilfreich, wenn es um die Integration von reiner Apple-Hardware (z. Bsp. Magic Mouse) in die Windows-Umgebung geht, um die Apple-Sonderfunktionen nutzen zu können. Alle anderen Treiber für Windows-gängige Hardware schafft Win selber ran. ;)

    Das als kleiner Hinweis aus eigener Anwendungserfahrung, weil ab und an doch noch die Annahme geäußert wird, BC wäre für Win-Installationen auf Macs unabdingbar.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oder wer wie ich auf Parallels angewiesen ist und nicht ständig Umbooten will/kann/muss hier ein kleines, selbstgebautes Windows.icns was sich geschmeidig ins Dock einfügt :D


    Windows.icns


  • a1k0n Mein opencore bootmenu hat, wie im Anhang ersichtlich 5 Einträge, die sich alle einwandfrei booten

    lassen. In System Preferences Boot Disk, Big Sur sowie Catalina, also macOS, steht mir aber nur eine Auswahl zur Verfügung. Moechte gerne das ich dort auch Windows als default auswählen kann.


    Gruesse Henties

  • badbrain Hier mein EFI "folder" als zip im Anhang mit Platforminfo --> Generic, in der config.plist entfernt, kannst dir also selber aussuchen worin du interessiert bist.


    Gruesse Henties

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm...habe jetzt in der config nichts gefunden, was der Anzeige von Windows unter Stratvolume im Wege stehen könnte. Wie sieht deine Konfiguartion denn sonst so aus? Hat jedes Windows eine eigene EFI auf eigenem Laufwerk oder teilen sie sich eine EFI? Das wäre noch interessant zu wissen. Vielleicht bringen auch Custom Entries etwas...

  • badbrain Jedes Window hat seine eigene EFI partition und ist auf einen Eigenen 500 GB Samsung EVO SSD zu Hause.


    Gruesse Henties

  • @henties


    Eigentlich bedarf es der richtigen Anzeige keinerlei Eingriff. Sollte OpenCore alles von alleine machen bei der richtigen Installationsweise.

  • Wie lautet deine Definition für "richtige Installationsweise"? Könntest du das bitte mal näher erläutern?

  • a1k0n Ja gib dir da Recht, opencore/opencanopy funktioniert ja auch so wie gewünscht, nur das die Windows Boot Disks nicht in macOS System Preferences Angezeigt werden.

    Jede Windows Installation booted aber auch ohne opencore/opencanopy, von den Inhalt ihres eigenen EFI Folders, per Anhang.


    badbrain Zu deiner Frage kann ich nur Sagen das ich Windows, vor sehr langer Zeit schon, von einen Master Boot partition scheme auf einen EFI (GPT) partition scheme, umgebaut habe. Das Endresultat war das Windows nun auf einer SSD mit GPT partition, residiert. Meine mich zu erinnern das ich das alles damals mit geparted hingebogen hatte. Wie gesagt Windows booted immer Problemlos und ohne Gezappel, von wo immer der Boot Prozess auch initiiert wird.

    Du wirst auch aus meiner config.plist sehen das Windows nicht unter den opencore bios Einstellungen die fuer macOS gelten, beeinflusst wird. 8) Das habe ich dadurch erreichen können das ich unter config.plist --> Platforminfo -->UpdateSMBIOSMode auf Custom gesetzt habe und unter Kernel --> Quirks --> CustomSMBIOSGuid auf Yes, gepolt habe. (Platforminfo wurde von mir entfernt also "UpdateSMBIOSMode" durch euch nicht zu finden)

    Mehr kann ich momentan nicht Hinzufügen.

    Danke vielmals das ihr euch drum bemüht das Problem zu lösen.


    Gruesse Henties

  • Spricht was gegen ein Update auf Big Sur die kommenden Tage?

    Edit: Die Frage sollte eigentlich in folgenden Thread Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

    Wurde es verschoben oder habe ich mich vertan mit dem Thread :think:


    Edit: Ich habe es auf einer seperaten Festplatte ausprobiert. Lief ohne Probleme durch und TB3 funktioniert :) Bin begeistert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • Wenn man die 20B28 - RC2 installiert hat gibt es anschließend noch ein Update (2,21GB) auf die 20B29 - Final. So war es bei mir zumindest so

    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Wenn man die 20B28 - RC2 gibt es anschließend noch ein Update (2,21GB) auf die 20B29 - Final. So war es bei mir zumindest so

    habe die RC2 am 10. geladen und bisher noch kein neues Update angeboten bekommen - das kommt bestimmt noch.


    über den Store läuft ein Download für einen Install Stick :)

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Hallo zusammen

    Nachdem das Update nun wunderbar geklappt hat folgende Frage.

    Was ist denn nun "besser".... SIP on oder nicht off?

    Bei Catalina hatte ich es generell off, habe aber auch schon gelesen, dass dies bei Big Sur zu Problemen führen kann. Was ist hier eure Meinung?


    Grüsse, Mike

    MB: Asus X99 Deluxe II (bios 2101 unlocked, patched for native NVRAM) CPU: Intel i7 6900k GPU: Powercolor Red Dragon Vega 56    SSD: Samsung 960 Evo 256 Gb RAM: G.SKILL TRIDENTZ 32GB 2X16GB KIT-3200 Case: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (all Noctua Fans) PSU: Be Quiet DARK POWER PRO 11 650W OS: OSX Bis Sur 11.0.1

    OpenCore 0.6.4 beta