Edit: irgendwie war der Haken bei Beta nicht mehr gesetzt. Das sind ja sehr gute Neuigkeiten
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
-
Also bei mir hängt Mail immer wieder beim Programmstart mit Exchange Accounts.
Es steht dann immer nur "verbinden..." und Mail.app ist unbrauchbar. Selbst wenn es ne Stunde läuft, bleibt es bei "verbinden..."
Da hilft nur "sofort beenden", zu 75% klappt der 2. Start dann.
Tritt hier regelmäßig seit dem Update auf Big Sur auf. Beta 11.1 ändert nichts am Problem.
Dafür spielt Mail jetzt wieder einen Ton ab, wenn eine neue eMail kommt. Das ging seit Ewigkeiten nicht mehr.
-
Frage: Wie schaut es denn mit den USB3.1 - USB-C - unter den Z270er Boards aus? Funktionieren die jetzt?
-
-
Schorse Das sieht für mich jedoch nicht gut aus. Den Eintrag unter PCI bekomme ich auch hin, wenn ich das mit Hackintool exportiere und in die config.plist eintrage. Der zweite Screenshot ist da schon interessanter. Dort steht nämlich USB3.0, es sollte aber USB3.1 da stehen. Das tut es jedoch nicht, da der alte Treiber AppleUSBXHCISPT nach wie vor noch geladen wird. Der neuere Treiber (fällt mir gerade nicht ein wie der genau heißt) heißt irgendwas mit AppleASmedia******. DSM2 und apfelnico hatten mal etwas dazu gepostet, finde ich aber gerade nicht.
-
-
-
Wenn ich später wieder daheim bin, probiere ich mal was. Kann mich dazu dann aber erst morgen äußern, weil ich dazu BS erst mal wieder installieren muß. Ich kapiere das noch nicht so ganz, wieso nur die 270er Boards davon betroffen sind. Ich habe auch diesen ominösen Treiber bei einer früheren Suche nirgends gefunden, auch nicht als Plugin in irgendeinem USB kext unter Big Sur.
-
Na ob heute ne neue Beta kommt???
-
Alle 14 Tage... Da fehlt noch etwas...
-
Donnerstag denke ich?
-
Die letzte beta kam am 17 November... Alle 14 Tage ist der Zyklus.
-
Big Sur nun endlich mit Touchscreen Unterstützung
Nach meinem Wechsel von Clover auf Opencore arbeitete mein ELAN Touchscreen nach einigem Probieren perfekt unter Catalina mit den beiden Kernel Erweiterungen VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext (einfach die 2 Kexte in den Opencore Kext Ordner kopieren -fertig). Einzig beim Booten von Big Sur stürzte mein Rechner regelmässig mit einer Kernel Panic ab, sodass ich fälschlicherweise vermutete, dass die 2 Kexte noch nicht Big Sur ready sind. Falsche Vermutung.
Nach langem Probieren nun endlich die Lösung des Problems:Löschen des Plugins VoodooInput.kext in der Erweiterung VoodooPS2Controller.kext!!!
VoodooInput.kext ist bereits als Plugin in der Erweiterung VoodooI2C.kext enthalten. Ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach ersichtlich. Anscheinend sind die gleichen Erweiterungen an 2 verschiedenen Orten zu viel des Guten.
Danke an Retch, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.
Nun startet Opencore 0.6.3 Big Sur erstmals ohne Kernel Panic. Touchscreen unterstützt übrigens auch Mehr-Finger Gesten.
Hoffe das hilft auch anderen -
... perfekt mit den beiden Kernel Erweiterungen VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext (einfach die 2 Kexte in den Opencore Kext Ordner kopieren -fertig).
Ein "einfaches Reinkopieren" reicht sicher nicht aus, bei Opencore müssen die Kexte auch in die "config.plist" eingetragen werden.
-
Selbsterklärend. Sonst würde das Ding ja nicht laufen
-
-
Selbsterklärend.
Nein, nicht selbst-erklärend. Deine Erklärung "einfach Reinkopieren - fertig" kann schonmal von einem unerfahrenen User falsch verstanden werden.
-
Ich habe auch diesen ominösen Treiber bei einer früheren Suche nirgends gefunden, auch nicht als Plugin in irgendeinem USB kext unter Big Sur.
Ich auch nicht, habe aber auch nicht akribisch danach gesucht. Aber so sieht's aus:
-