Kann es sein das die SSDT vor WEG geladen wird, und die DeviceProperties nach WEG?
[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
SSDT auf jeden Fall, DeviceProperties weiß ich nicht. Wann die Kext dran sind, keine Ahnung. Es wäre aber sinnvoll(?), wenn ebenfalls erst die DeviceProperties geladen werden, oder?
-
Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus, dachte nur, dass es vielleicht daran liegen könnte.
-
-
Ich glaube diese Sache können wir gar nicht so einfach beantworten, ohne wirklich Kenntnis vom Bootloader zu haben.
Bei mir war es aber genauso wie beschrieben. Mit den ersten Beta's BigSur ging meine OC-EFI auch noch, aber, ich glaube, mit Beta 11.0 Beta 6 gingen die Probleme los.
Dann habe ich im Netz gesucht betreffs meinem T450s, natürlich haben ja viele Leute auf GitHub ihre besten EFI's geteilt.
Aus denen habe ich mir dann meine perfekte EFI gebastelt, mit etwas Sachverstand, denn viele dieser EFI's waren völlig überladen, zumal ich auch eine native WLAN drin habe.
Ferner viel Mist drin gewesen, betreffs Trackpad etc., was bei mir mit allen Geesten läuft, auch betreffs SD-Karte vieles falsch in diesen EFI's.
Natürlich habe ich mich auch aus diesen anderen EFI's bedienen müssen, um zum besten Ergebnis zu kommen, allerdings habe ich diese nie 1:1 übernommen.
Etwas eigener Sachverstand war die Lösung, aber das brauche ich Dir apfelnico ohnehin nicht zu sagen.
-
Danke für die Meinungen und Tips apfelnico und MacPeet
Beim Voränger T460 und dem noch in Nutzung befindlichen T430 war die Reihenfolge der Kexte wie in der Sample.plist vorgegeben. Warum ich beim T470 nicht drauf geachtet hatte weiß ich auch nicht mehr. Hatte zuerst auch keinerlei Probleme. Die ACPI-Abteilung habe ich mir zusammengesucht, die Quellen habe ich unter Hardware zitiert. Muss da die EFI gleich mal austauschen. Von SSDT und DSDT versteh ich nichts und mit Verlaub, ist mir eine Nummer zu groß, übersteigt meine Kapazitäten, auch von dem Motivation her um mich da einzulesen und die Zusammenhänge zu verstehen. Das Zeitbudget ist eh überzogen.
schönes Wochenende wünschend...
-
Meiner Meinung nach hat es wohl auch einen Grund, warum die "config.plist" so aufgebaut ist, das die Rubrik "ACPI" ganz vorn steht.
DeviceProperties weiß ich nicht. Wann die Kext dran sind, keine Ahnung.
ACPI steht ganz oben, korrekt. Wenn deine Vermutung im ersten Zitat stimmt, dann könnte es sein, dass die config.plist so aufgebaut ist das alles nacheinander abgearbeitet wird. Ergo: kämen dann die DeviceProperties vor den Kext usw...
-
Die Reihenfolge steht doch im Quellcode in "OpenCore.c"
Zumindest kann man sich ab STATIC VOID durcharbeiten.
-
Ich glaube, es hängt nicht zwingend mit OC zusammen. Ich habe/hatte meine Grafikkarte mit Name (Sapphire Vega64) in den DeviceProperties angegeben; ab irgendeiner BS-Beta (weiß leider nicht mehr welche) wurde sie zwar unter Catalina noch mit meinem angegebenen Namen im System angezeigt, unter BS „nur noch“ als AMD Radeon… Da ja beide Systeme mit dem selben OC gebootet wurden, kann es am Bootloader meines Erachtens nicht liegen. Nach „Auslagerung“ in eine SSDT wurde sie auch in BS wieder als Sapphire… bezeichnet.
-
KMac Ich hab meine Vega 64 auch mal eben spaßhalber in den DeviceProperties umbenannt. Die Namensänderung wird nicht vom System übernommen, die Steckplatz-Bezeichnung schon. Die anderen dort angegeben Geräte dagegen werden genauso bezeichnet wie von mir angegeben. Ich erinnere mich auch, dass die Bezeichnung der Vega 64 sich in früheren macOS-Versionen (ich kann nicht mehr sagen, in welchen) noch auf diese Weise ändern ließ. In der 11.4-Release-Version jedenfalls nicht mehr.
-
Ich erinnere mich auch, dass die Bezeichnung der Vega 64 sich in früheren macOS-Versionen (ich kann nicht mehr sagen, in welchen) noch auf diese Weise ändern ließ.
Mit Whatevergreen ging das dank Patching Mechanismus. Ohne nicht, weil die Daten zu spät im Kernel ankommen. Wer den Namen ohne WEG verändern will muss das über eine SSDT lösen.
-
-
CMMChris JimSalabim WEG ist bei mir auch im Einsatz…
-
JimSalabim Habe ich ja auch nicht angezweifelt. Ist halt das Patching broken.
-
-
Updating... Mal schauen.
-
YES...lüppt auf allen durch.
-
Na mal gucken ob er mit aktiviertem AMD rBar nun durchstartet oder wieder im schwarzen Bild verbleibt…
-
-
Bis aufs MBP 2012 (das eiert noch rum...) alles sauber durch.