Soll ich dafür den aktuellen Stick platt machen oder einen neuen nehmen, den ich nicht habe?
Problem bei der Catalina Installation
- Rump
- Erledigt
-
-
Lass den Stick erstmal so. Platt wird er, wenn der neue Installer drauf kommt Wichtig ist grad, dass du per Platte ins System kommst.
-
Ich habe jetzt Catalina unter Version 10.15.4 installiert.
-
Dann nimm mal die config_fb_04 auf die Platte.
-
Soll ich dafür den aktuellen Stick platt machen
Das will ich nach meinen "Vortrag" über die Wichtigkeit eines Backup-Sticks jetzt aber nicht gelesen haben.
Gut, dass Dich hackmac004 eingebremst hat.
-
Dann nimm mal die config_fb_04 auf die Platte.
Hat nicht funktioniert
-
Was funktioniert nicht?
-
-
g-force
Hat das Thema aus dem Forum Installation Allgemein nach macOS Catalina 10.15 verschoben -
Den Fehler hatten wir doch schon mal. Der Monitor ist weiterhin am HDMI vom mobo angeschlossen?
Ich hätte noch 2 configs zum testen.
-
Sorry für die späte Reaktion.
Der Monitor war und ist am mobo angeschlossen. Mit der 05 config bekam ich kein Bild und mit der 06 kamen beim Booten irgendwann nicht mehr die Textzeilen, sondern nur vertikale Streifen.
-
Kein Problem, bloss kein Stress.
Dann ist die 05 mit der man weitermachen kann. Ich kann dir erst später wieder was schicken. Schade dass die FB vom Hackintool nicht einfach funktionieren. Wir können aber einfach noch ein paar andere durchprobieren. Einen Monitor mit DP Eingang hast du gar nicht rumstehen oder ?
-
Nein leider überhaupt gar keinen.
-
Ich nutze normalerweise immer DP. Aus Interesse hab ich jetzt mal nur mit HDMI an meiner iGPU gebootet und einen black screen wie du bekommen. Erst nachdem ich das Kabel am Monitor ab- und wieder angesteckt habe, bekam ich ein Bild. Das kannst du auch noch probieren. Wenn du mehrere HDMI Eingänge am Monitor hast, probier auch alle durch. Am besten mit der 05er und der 06er config.
-
Hab ich probiert, hat nichts gebracht. Sowohl am mobo als auch am Monitor selbst. Der Bildschirm blieb schwarz.
-
Nun gut, FB patching kann wie fischen im Trüben sein. Da hilft nur ausprobieren. Hier sind noch ein paar configs, die du nach und nach ausprobieren kannst. Ich bin systematisch dabei vorgegangen und vielleicht bleibt ja eine Einstellung im "Netz" hängen und gibt dir Bild aus.
Falls das alles nicht klappt, hilft vielleicht ein anderer User weiter, die/der es mit dem board hinbekommen hat, schau dich nochmal um, ob du Lösungen dafür findest oder besorg dir einfach eine AMD GPU.
Der einzige Unterschied von Ordner A und B ist, dass in A die ig platform id so aussieht:
und im Ordner B so
Bisher erschien mir die 00009B3E vorteilhafter, weswegen ich mit diesen anfangen würden.
-
Danke danke danke vor allem an hackmac004 , Basti Wolf und LuckyOldMan für eure Hilfe und Ausdauer mit mir. Die dritte Config im Ordner B hat funktioniert. Ich hänge sie auch noch mal an.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei mir nur jeder 2. USB Port funktioniert.
-
... ... danke
Bitte sehr - gern geschehen!
Mach mal Deine SN auf dem Bild undeutlich.
-
Ja cool, freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat! Gerne und du hast ja auch ordentlich Ausdauer an den Tag gelegt, die ganzen configs zu testen
Deine USB ports müsstest du jetzt noch richtig mappen. Dazu brauchst du das Hackintool im Anhang und am besten folgst du dazu dieser Anleitung.
USB port patching
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
by cmmchris
Lies sie genau um sie zu verstehen, dann ist es ganz einfach. Kleiner Knackpunkt ist, dass du bei den 3.0er Ports 2x durchgehst und sie auch mit dem USB 2.0 Stick als USB 3.0 deklarierst und dann mit dem USB3.0 Stick nochmals und dann wieder als 3.0 deklarierst.
btw Das Hackintool ist sehr nützlich. Damit habe ich auch das FB patching gemacht.
-
Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich exportiert habe. Ich bekomme die USBPorts.kext Datei angezeigt. Von SSDT-EC und SSDT-UIAC einmal .aml und .dsl.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die UIAC nicht, wenn ich die .kext benutzte. Die EC aber schon. Packe ich dann .aml und .dsl nach /Clover/ACPI/patched oder nur eine von beiden?
-
versuch erstmal nur die .aml in den patched Ordner zu schieben.