Dell Inspiron 17 5720-9231 - OSX Mojave - Grafik - Sound - Bildschirmhelligkeit - Bluetooth

• Hallo zusammen,

seit mittlerweile 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Aufsetzen von Mac Betriebsystemen und bin mit den Grundlagen soweit vertraut denke ich.

Bisher Installierte Systeme:

- Lenovo Gaming Notebook Y 900 Serie - Erfolgreich nach anfänglichen Problemen mit der Nvidia Graka

- Komplett selbst zusammengestelltes System - auf Intel I9 Basis, alles läuft mittlerweile, auch hier Graka probs gehabt

- Älteres Lenovo Notebook - mittlerweile verkauft, alles lief bestens

Jetzt sitze ich seit Mitte letzten Jahres am Dell meiner Frau.

Es ist ein Inspiron 17" Serie 5000 (5720) mit folgenden Komponenten

- Intel HD4000 Graka / Nvidia zusätzlich - Nicht deaktivierbar in dem blöden Bios

- Intel I7 Generation (ich glaube es war 3te) mit 4 Kernen und glaube 2.6 Ghz lt. Windows

- SSD Festplatte

- Ursprünglich Intel Bluetooth und WLAN- Ist rausgeflogen, kam ne Mac Karte rein mit Atheros Chipsatz

- LAN sollte auch Atheros sein, geht zwar nicht aber war auch nicht relevant, da die WLAN Karte geht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich den dann auch erstmal zum Booten, und Installieren. Er stürzt prinzipiell bei einer Neuinstallation 1 mal ab, wo noch Restzeit 19 Minuten dran steht, nach reboot zieht er aber dann komplett durch. ohne weitere Probleme.

Nach bestimmt 3-4 Nächten an dem Ding, ging dann irgendwann auch fast alle Komponenten, ausser Bildschirmhelligkeit.

gegen Ende letzten Jahres fiel dann irgendwann die Grafikkarte aus, glaube es war nach einem Update, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab ich erstmal so hingenommen. Jetzt geht seit 2 Wochen auch die Soundkarte nicht mehr und Bluetooth.

Das waren dann nun zu viele Punkte mir die das arbeiten daran erschweren. Catalina habe ich noch nicht drauf gezogen, da ich das letzte Woche bei meinem Hauptrechner versucht habe, daraufhin hat er nicht mal mehr gebootet, somit hab ich wieder Mojave drauf, das läuft absolut problemlos.

Ich kann mich damit arrangieren das etwas nicht geht, weil dafür keine Treiber usw. da sind, aber in dem Laptop fall hat ja schonmal alles funktioniert, ausser die Bildschirmhelligkeit, dafür hätte ich wenn ich mich recht entsinne die DSDT ändern müssen, das war mir dann zuviel des guten, somit habe ich damit gelebt.

Aber warum geht jetzt auf einmal das ganze andere Zeug nicht mehr?

Mittlerweile sitze ich hier wieder seit 2 Tagen, probiere Kexte aus, fahre den Laptop locker mit 20 verschiedenen config.plist Varianten hoch, aber ich bekomme die oben beschriebenen Sachen ums verrecken nicht zum laufen.

Selbst bei Soundkarte zeigt er mir nur Geräte an, darunter ist alles leer. er erkennt sie nicht mal mehr. bisher hatte ich da den AppleHDA und AppleALC

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen

Dateien

• EFI.zip

(11,32 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DSM2

Hat das Thema freigeschaltet