Nachdem die Installation des Hackintoshs seit einem halben Jahr stabil läuft, wollte ich mich dem Thema Overclocking widmen. Ich habe einen 9600k i5 auf einem Asus Z390 verbaut und habe aus bequemlichkeit die AI-Funktion des Boards genommen. Auf der Windows Platte läuft alles hervorragend stabil, auch bei 5Ghz. Allerdings sieht es bei MacOS doch etwas schlimmer aus. Ich bekomme oft zufällige Neustarts. Ich habe gestern versucht, den Takt händisch runter zu drehen und sogar bei 4,5Ghz scheint der hackintosh instabil zu bleiben. Ich bekomme es nicht mal mehr hin, dass ich das overclocking aus den Asus Board Einstellungen raus bekomme, um wieder ein stabiles MacOS zu haben. Ich überlege schon, die Bios Settings komplett platt zu machen und neu einzurichten. Vorher wollte ich aber mal ne Frage loswerden.
Wie geht man bei diesen Asus Boards denn richtig ran ans Overclocking? Die AI Lösung macht ja einen Serviervorschlag, der auf Windows perfekt läuft, auf'm Hackintosh leider nicht. Wenn ich da nun nur am Takt drehe, reicht das überhaupt? Ich glaub, ich mach mal Screenshots von den Einstellungen.
Muss ich beim hackintosh noch zusätzlich was machen? Benötige ich die nullcpupowermanagement.kext oder so was? irgendwo hab ich was von ssdtPRGen.sh gelesen, aber das sagt mir mal so überhaupt nichts. Oder bin ich auf dem richtigen weg und kann wegen dem hackintosh nur leicht übertakten, also dass ich am Ende auf 4Ghz bin? Das finde ich allerdings sehr schade, da die CPU sich offensichtlich langweilt und auch bei 4,5Ghz bei gemütlichen 50 Grad verbleibt. Ich würde ja am liebsten auf 4,8Ghz hoch gehen. Von mir aus kann die Temperatur dann auf bis zu 70 Grad hoch gehen. Hauptsache, der Rechner bleibt unhörbar und ich nutze das Potentioal der 240er AIO Wasserkühlung aus.
Hat jemand zufällig Tipps zur Einstellung?
Ich werde mal versuchen Fotos aus dem Uefi zu bekommen.
Ich habe mal ein paar stellen im uefi, die installierten kext files und beim clover die acpi seite hochgeladen. Ich habe mich für den hackintosh an ModMike's TEWB (The Everything Works Build) gehalten, daher sollten die kext files und clover einstellungen nichts auffälliges sein.
EDIT:
Der stürzt sogar ab, wenn ich über die Bios Einstellungen den Takt auf 37, also den ursprungstakt von 3,7Ghz zurück stelle. Was hab ich da wieder blödes verstellt? Hilfe