System SSD gegen M2 tauschen, möglich?

  • Hey Leute,


    kurze frage da ich in der Suche nichts wirkliches gefunden habe.


    Ich bin am überlegen mir eine M.2 SSD zuzulegen, kann ich die vorhandene Systemplatte mit Catalina etc. einfach darauf klonen und austauschen oder muss ich noch irgendetwas beachten?


    Danke für eure Hilfe

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Hi,


    ich musste mich eben erst mal vergewissern, dass das Z97X-Gaming 5 auch einen m.2 PCIe Slot hat.

    Und das tut es... :)


    Du müsstest an der Stelle mindestens die EFI- und die macOS-Partition auf die NVMe clonen, damit du von dort aus auch starten kannst.


    Wie groß sind denn die beiden Datenträger?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi


    also ich wollte meine 250GB SSD gegen eine 250GB M2 tauschen


    und vorher natürlich 1:1 Klonen, ich bin mir nur nicht sicher ob ich in Clover etwas für die m2 einstellen muss oder einen extra Kext brauche.


    Danke für die schnelle Antwort

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Wenn dein BIOS die NVMe unterstützt, was ja sein muss, wenn das Board den m.2 Slot hat, brauchst du theoretisch nichts hinzufügen.

    Clone die Platten über einen Linux-Live-Stick per dd und baue danach die SATA Variante zum Test aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke das wollte ich wissen

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die besten Klone von Betriebssystemen erstellt werden, die nicht nichts mit dem auf den Datenträgern eingesetzten Versionen zu tun haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay du redest von einem Offline Backup / Clonen des Systems.


    Kann man machen muss man allerdings heutzutage nicht mehr.


    Ich mein wie bekommen Tools wie zum Beispiel CCC das hin?


    ist exaktemente das selbe und hey ein dd und diskUtility funktionieren auch im Recovery ;)

  • In Bezug auf CCC und dem DiskUtility hast du aber dass Problem, dass beide Tools die EFI nicht anfassen.

    CCC muss auf dem Rechner installiert sein, um eine Partition (nicht die komplette Platte, von A nach B zu klonen.

    DIskUtility zeigt die EFI-Partition schon seit einigen macOS Versionen nicht mehr an.


    An der Stelle empfiehlt sich mE für eine 1:1 Kopie einer kompletten Platte, mit allen Partitionen das gute alte dd.

    Natürlich kann das über den Install-Stick im Terminal des macOS Installers auch ausgeführt werden.

    Aber wo ist dann der Lerneffekt sich auf Dauer auch mal mit anderen Betriebssystemen auseinander zu setzen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls es ein Dualboot-System mit Windows ist, kann ich auch diese Lösung empfehlen: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

  • al6042 falsch die efi kannst du auch per terminal mounten im recovery modus.

    im Endeffekt kannst du jede platte mounten.


    funktioniert mit den selben diskutil befehlen wie auch sonst im terminal.


    Bei ccc gebe ich dir recht, nun halbwegs mit nem script lässt sich auch da die efi mit wegsichern.


    Aber im Endeffekt auch wurst, eine efi gehört separat immer zusätzlich auf nen stick.


    wo ein Wille ist ist immer auch ein weg. gibt nicht nur einen weg der nach rom führt.


    Deine idee mit nem externen system geht auch keine frage, aber ist Geschmacksache.

  • Nun...

    der Begriff "falsch" ist etwas harsch...

    Immerhin hast du gesagt, dass der Vorgang auch mit DiskUtility zu erledigen ist... dabei war keine Rede vom Terminal.


    Aber lassen wir das... der NoiseFreak wird es schon schaffen, seine SATA SSD auf die NVMe SSD zu clonen...

    Egal mit welcher Variante. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum flüchtet nur jeder bei einer Diskussion.


    al6042 ich sagte "Boardmittel" terminal ist ein solches.



    Aber gut lassen wir das. Für mich ist eine Diskussion kein Streitgespräch, auch wenns mal hitzig wird.

  • Es geht hier nicht ums flüchten in einer Diskussion, sondern dem Unterstützen eines Users bei einer Anfrage.


    Wenn du über die Herangehensweise diskutieren möchtest, kannst du gerne einen Thread dafür erstellen.

    Damit wird dann auch dieser Vorgang nicht überladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • M.2 SSD

    Ich weiß ja nicht, worauf Du es anlegst und ob es Dir geläufig ist:

    Wenn Du nur den Slot nutzen möchtest - kannst Du eine "billige" m.2 Karte mit SSD kaufen, dann hast Du ein Übertragungslimit von rund 500MB/s, das ist dann eine m.2 Karte mit einer SATA-SSD...

    Oder Du willst eine schnelle Anbindung, mit einer nvme, welche die idR 4PCI Lines nutzen kann, dann sind Übertragungsraten von 2000MB/s und mehr drinne...

    Die IOPS unterscheiden sich wenig bis gar nicht, in meinen Augen aber das wirklich wesentliche bei der Beschleunigung... wobei der typische Home-Anwender davon nicht viel merkt, außer das das System sich "agiler" anfühlt.

    Bye

    Stefan


  • Hallöchen,


    dem Betriebssystem ist es egal auf welchem Datenträger es läuft.

    Ich habe in meinem Oldtimer eine M.2 mit PCIE-Adapter laufen, ohne Probleme.

    Mein Bios ist zwar nicht M.2 fähig aber Clover bootet das Teil. Du brauchst nur den angehängten Treiber. Der kommt in Clover/drivers64

    Clonen funktioniert mit allen hier aufgeführten Mitteln.

    Viel Spaß damit.


    Leo

    Dateien

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Danke nochmal für eure Antworten... es hat wunderbar funktioniert.


    Meine Mac Platte ist jetzt über die m2 Schnittstelle vom Board und die Windows m2 über einen PCIe Adapter


    Komischerweise ist die Windowsplatte fast 3mal so schnell :think:


    Das ist die m2 vom Mac



    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Ich befürchte es handelt sich nur um die SATA-Version der m.2-Schnittstelle:


    Somit kannst du tatsächlich nicht mehr Speed rausholen.


    Welche m.2 SSD ist es denn geworden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Crucial P1 M.2 2280 war gerade ein Schnapper bei Amazon


    schade naja muss ich mit leben ist schneller als die alte


    danke dir

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Das ist aber eigentlich eine NVMe und keine SATA m.2 SSD...


    Ggf. gibt es da was im BIOS zu regulieren.

    Welche BIOS-Version hast du auf der Kiste?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!