DualBoot einrichten - Win10/MacOS 10.15.5

  • Hallo Leute,


    nachdem mein erster Hacki nun überraschend gut läuft, hätte ich noch eine Frage dazu: wie richte ich mir das DualBoot korrekt ein? Ich finde da keine ordentlichen Infos dazu...


    Ich habe nun zwei SSDs bei mir im Rechner. Einmal mit der Catalina 10.15.5 und einmal mit Windows 10. Momentan funktioniert mein DualBoot eher manuell, sprich ich stelle im BIOS das "CSM" auf enabled und boote ins Windows 10. Bzw. auf disabled, dann springt es ins Clover und damit ins macOS.

    Nun sollte es ja eigentlich so sein, dass mir im Clover auch die Win10 angezeigt wird und ich selbige booten können sollte - oder? Leider ist sie da nicht. Woran könnte das liegen bzw. wie behebe ich das Problem?


    Danke bereits im Voraus für jegliche Infos

  • FabulousGee

    Du hast das schon richtig gemacht.

    Eigentlich müsste die Windows Partition auch in clover angezeigt werden.

    Ich denke du musst das in Clover Konfigurator einstellen.


    Da gibt es eine Option wo du verschiedene Partition einblenden oder ausblenden kannst weiss nur nicht aus dem Kopf heraus wo das war.

    Auf jeden Fall unter den boot Option.


    Zb: die Festplatte trägt den Titel

    (Windows 10 x64)

    Dann musst du es auch genau so einpflegen.


    Lg

  • Wenn Du für Windows10 ein aktiviertes CSM brauchst, dann stimmt da was nicht mit der Installation. Ist das ein Upgrade von Win7 ?

  • Den Clover Konfigurator werde ich mir mal näher ansehen.

    Ich meine auch mich zu erinnern, dass sie mir zwischenzeitlich angezeigt wurde, als ich ein anderes EFI verwendet hatte. Jetzt habe ich das von al, vorher hatte ich dieses von derHackfan. Ich meine bei letzterem wurde mir die Partition angezeigt... Ich kenne mich mit den EFIs leider nicht gut genug aus um die Unterschiede auf die Schnelle zu erkennen. Andere Config und andere kexts, aber was ich da nun genau übernehmen müsste und wie - so weit bin ich noch nicht^^


    Das mit dem CSM finde ich auch komisch. Aber ich hab das bereits seit Jahren an scheinbar... Ich glaube es ist ein Upgrade, wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin, da ich doch alle paar Jahre mal neu aufsetze und dann natürlich i.d.R. versuche, ein Upgrade zu vermeiden und direkt das Richtige zu installieren :-)

  • Daß CSM benötigt wird, kenne ich nur von Windows7. Wie sich das nach einem Upgrade auf Win10 verhält, habe ich noch nie getestet. Würde aber von den Symptomen bei Dir passen. Eine Anleitung für Dualboot findest Du übrigens in meinem Guide (siehe Signatur) und weiterführenden Links.

  • Windows lässt sich auch nachträglich sehr einfach in den UEFI-Mode überführen. Frag Google, da gibt es einfache Antworten. Danach läuft's auch mit dem Bootloader.


    Tipp: unbedingt vorher die Macplatte rausnehmen. Nach der Aktion Macplatte wieder einsetzen, im BIOS die Macplatte mit Clover erneut als Startplatte festlegen, das sollte alles sein …

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hmm okay, dann werde ich das Problem wohl zuerst angehen müssen. Wie gesagt, mich hatte es nur gewundert, dass das Windows schon mal angezeigt wurde und nun nicht mehr...

    An deiner Anleitung habe ich mich schon bei der Installation orientiert, aber bin leider stecken geblieben, da es teilweise sehr allgemein war (hier war für mich Ende) - ich bin noch in der Phase "Schritt 1 - tu dies, Schritt 2 - tu das" :-) Aber ich lerne schnell, das wird schon werden.


    Apfelnico danke, werde ich ausprobieren!

  • Dazu müsste erstmal geklärt sein, ob das Windows im GPT-Modus oder MBR-Modus installiert ist.

    Dabei hilft uns u.a. diskutil list unter macOS (und davon ein Screenshot). Auch Google ist da hilfreich.

  • Das habe ich nun erfolgreich erkundet. Mein Windows lief tatsächlich im MBR Modus, da es wohl noch die Upgrade-Installation war! Aber kein Problem, unter Windows bin ich etwas versierter... Habe es nun soweit umgestellt, dass meine Windows-Platte GPT statt MBR nutzt (für alle "Nachleser": am einfachsten geht es mittels dem Windows-Bordmittel MBR2GPT - dazu einfach recherchieren).

    Also CSM komplett deaktiviert im BIOS und siehe da: es bootet ins Windows sowie ins Clover. :danke2:


    Soweit so gut. Aber nun gibts doch noch ein anderes Problem zu lösen... Ich kann aktuell nur vom EFI-USB-Stick ins Clover booten. Habe ich da irgendeinen Schritt in der Anleitung ausgelassen? Vllt. die Sachen vom USB-Stick iwie auf die MacOS Platte kopieren? Die SSD wird mir im BIOS nicht angezeigt bei den bootbaren Medien. Wenn ich vom USB-Stick ins Clover boote und dann MacOS auswähle, dann bootet es wie gewohnt.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

  • Du musst natürlich noch den Bootloader aus der EFI Partition des Sticks in die EFI Partition deiner Mac SSD kopieren.


    Zum Mounten dieser EFI Partitionen (da standardmäßig ja nicht sichtbar) kannst du zum Beispiel den Kext Updater oder Clover Configurator nutzen

  • Ich möchte vorsichtshalber anmerken, daß es nun möglicherweise mehrere EFI auf dem System gibt.

    Da Windows und macOS auf getrennten Festplatten liegen, sollte jede Festplatte eine eigene EFI haben. Es kann aber durchaus passieren, daß alles in einer EFI landet und die zweite EFI ungenutzt bleibt. Das läßt sich leicht feststellen, da man unter macOS die EFI problemlos mounten kann und dann den Ordnerinhalt kontrolliert.

    Bei Fragen dazu bitte Screenshot beifügen.

  • Danke für eure geduldige Hilfe und die zahlreichen Antworten!

    Nach einigen Stunden und etwas "Einarbeitungs-Schweiß" zum Thema Clover Configurator (inklusive etwa 5-10 Fehlschlägen von "Kernel Panic" bis "keine Booteinträge vorhanden") bin ich nun fast am Ziel.


    Es läuft nun alles was wir vorher besprochen hatten.

    Einzig einen Eintrag bekomme ich (noch) nicht in den Griff:

    "Boot Microsoft EFI Boot from EFI"

    "Boot macOS from MacOS"

    "Boot Windows from EFI" <--- Der hier soll weg


    Wenn ich "EFI" in die HideList in Clover aufnehme, dann verschwinden alle drei Einträge :kopfschüttel:

    Kann ich das EFI eigentlich einfach umbenennen oder gibt das Ärger?



    Wenn sonst noch Infos benötigt werden, einfach melden! Die config.plist hänge ich auch gleich noch mit an...

    Falls hier nebenbei noch Verbesserungen auffallen sollten - immer her damit! Ich hab beispielsweise keinen Ton und weiß nicht recht wieso... Geht normal via GK/HDMI-Audio zum Monitor, aber es werden keine Geräte angezeigt im macOS.

    Dateien

    • config.plist

      (12,47 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dazu müssten wir genau wissen, ob Du nun eine EFI benutzt oder 2 getrennte EFI. Wo liegen die Ordner "Clover" und wo liegt "microsoft"?

  • Also meines Erachtens nach sollten es zwei EFIs sein, da ich ja Windows 10 bereits hatte (mit MBR), dann macOS auf eine eigene Platte installiert hab inklusive EFI und dann erst Windows 10 auf GPT umgestellt habe. Das MBR2GPT Tool von MS erstellt wohl am Ende der Platte eine neue EFI Partition und nutzt diese dann mit den konvertierten alten Informationen.


    Die Option die ich weg haben will (Boot Windows from EFI) funktioniert auch nicht, da kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Beim "Microsoft EFI Boot" funktioniert es hingegen wunderbar.


    Im Anhang noch ein Screenshot zur Plattenkonfiguration. Gemountet von macOS reiche ich in Kürze nach, muss erst umbooten :-)

  • Ich stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem, nach dem ich meinen Hackintosh auf einer neuen SSD installiert habe. Es funktioniert soweit alles problemlos, da ich den EFI-Ordner für den Hackintosh ja bisher auf der alten SSD auch am Laufen hatte.

    D.h. in Windows kann ich nur bei CSM - Enabled booten und im OpenCore wird mir die Windows Partition nicht angezeigt.


    Diskutil List siehe Anhang.


    FabulousGee Muss ich für die Konvertierung mit Hilfe von MBR2GPT tatsächlich alle anderen Festplatten abklemmen? Das hat mich schon bei der initialen Installation von Windows auf der zweiten SSD mächtig genervt.

  • Die EFI von Windows hat die Angewohnheit, sich auf der ersten verfügbaren Festplatte einzunisten. Sollte dort bereits die EFI von macOS liegen, wird Windows diese EFI mitbenutzen und dort seinen Ordner "microsoft" plazieren. Ob das bei der Wandlung mittels Mbr2Gpt auch passiert, kann ich nicht sagen, es ist aber möglich.

    Kontrolliert eure EFIs auf das Vorhandensein des Ordners "microsoft".

  • Danke für die Hilfe.

    Hat nun funktioniert mit dem MBR2GPT-Tool. Wird nun auch entsprechend im OpenCore-Bootpicker erkannt.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • FabulousGee Muss ich für die Konvertierung mit Hilfe von MBR2GPT tatsächlich alle anderen Festplatten abklemmen? Das hat mich schon bei der initialen Installation von Windows auf der zweiten SSD mächtig genervt.

    Wieder für die Nachleser: Nein, muss man denke ich nicht zwangsläufig. Man kann bei MBR2GPT genau angeben, welche Festplatte man nutzen will und auf diese wird das EFI geschrieben - Achtung, erst die Anleitung dazu lesen... Und lieber erstmal mit /Validate testen, ob alles passt.

    Ich hab dann später noch die Optionen /disk, /convert sowie /allowFullOS benutzt (nur der Vollständigkeit halber)


    g-force mein macOS-EFI ist sauber, wie bereits vermutet.

    Das Windows EFI erscheint nach dem Mounten im Finder übrigens mit "NO NAME", siehe Screenshot.

    Im Screenshot ist gerade auch das macOS-EFI geöffnet, als Beweis :-)

  • FabulousGee Ich sehe, du hast auch die Partition "system-reserviert" noch bei dir. Habe sie bereits einfach aus der Seitenleiste entfernt, aber ist diese überhaupt noch notwendig für Windows? Bei meinem ersten Hackintosh (der vermutlich mit Windows direkt als UEFI installiert wurde) kann ich mich nicht erinnern, so etwas da gehabt zu haben.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Da bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher. Ursprünglich war da ja der MBR drin, aber ob das nun nachträglich noch irgendwie anderweitig genutzt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin da auch aus den Dokus von MS nicht schlauer geworden. Zur Sicherheit habe ich die Partition noch stehen gelassen - nicht, dass es wieder zu Bootfehlern oder komischen Fehlern führt...

    In Windows habe ich einfach den Laufwerksbuchstaben entfernt und im MacOS werde ich sie bei Gelegenheit auch ausblenden. Die 100MB sind mir den Aufwand und das Risiko nicht wert.