Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Mein HackMac (Z370) läuft seit ca. 2 Jahren eigentlich sehr stabil mit High Sierra, inkl. allen iCloud-Services, iMessage, usw.
Aber seit ein paar Tagen gibt's nur noch Probleme mit macOS, und es wird immer schlimmer:
1. Vor rund einer Woche bekam ich z.T. alle paar Minuten den selben Dialog, der mich fragt, ob ich meine Tel-nr vom iPhone für iMessage und FaceTime zu meiner Apple-ID hinzufügen möchte. Egal, ob ich Ja oder Nein klicke, kommt die Meldung kurz danach erneut. Einen Tag später hatte das endlich aufgehört, aber vorhin begann es wieder. Liegt vielleicht an Problemen bei Apples Services, aber ich scheine der Einzige zu sein, dem das passiert.
2. Ich startete also den Mac dann neu, um zu sehen ob das hilft. Da gab's dann neue Probleme:
3. Timing.app, ein Programm zum Aufzeichnen meiner Tätigkeiten am Mac, meinte, daß es nun auf einem anderen Mac liefe (und ich brauche eine neue Registrierung dafür).
4. Mehrere Apps aus dem App Store starten nicht mehr, weil sie angeblich auf einem _anderen_ Computer gekauft wurden, und ich soll mich neu im Store anmelden, um sie zu starten. Aber nach Eingabe des Logins kommt die Meldung immer wieder und so starten die Apps nicht.
5. Gmail (über Chrome) wollte, daß ich mich wieder neu per 2FA identifiziere (das passierte allerdings schon öfter nach einem Reboot).
Ich vermute, all dies hängt damit zusammen, daß nach dem Reboot eine wichtige ID vom Mac verloren ging bzw. sich geändert hat.
Hat jmd. ne Idee, welche das ist, und wie man das in den Griff kriegt? Könnte es vom letzten Security-Update verursacht sein?
Update: Es hängt irgendwie mit der MAC-Adr zusammen!
Das Ethernet-Kabel ist eingesteckt (und Switch sagt, daß die Verbindung steht), selbst "ifconfig" zeigt:
Aber dennoch zeigen die Netzwerk-Einstellungen, daß das Ethernet nicht verbunden ist (merke ich erst jetzt, weil ich immer noch zusätzlich auch eine WLAN-Verbindung aktiv halte).
Stellt sich also die Frage, warum Ehternet nicht mehr geht. Vermutlich ein Problem mit den Treibern im EFI. Puhh.