Immer nur Fehlermeldungen beim Start oder kein Effekt

  • Hallo, ich hab Probleme Snow Leopard zum laufen zu bringen. Installation war kein Problem, hab allerdings die MBR-Partitionstabelle (MBR-Patch) verwendet weil ich hauptsächlich Windows 7 nutze und ich nur eine Festplatte habe.


    Mein Problem ist...


    1. dass ich beim Starten mit dem Chimera Bootloader nach Auswahl der OSX-Partition den Fehler erhalte dass meine CPU nicht unterstützt wird. Mit Iboot Legacy hab ich keine Probleme aber ist halt nervig immer die Boot-CD drin zu lassen.


    2. dass ich keine einzige Kext finde, welche mit Snow Leopard funktioniert. Ich hab ein Gigabyte GA-B75m-D3h Mainboard mit Sound und Netzwerkanschluss (mit Realtek Chipsatz. Entweder die Kext bringt nichts oder schlimmstenfalls hab ich beim Start ne Fehlermeldung und ich muss alles neu aufsetzen.


    Da mein "TRIAL AND ERROR"-System nun nicht funktioniert hat frag ich hier mal nach, vielleicht hat ja jemand das selbe Board und weis was ich verwenden oderr testen muss. Das Info-Tool zeigte mir zumindest beim Ethernet-Adapter einen grünen Haken also denk ich muss es irgendwie klappen (siehe Anhang).

  • Ich denke mit der Kombination Snow Leopard und Ivy Bridge tust du dir da keinen Gefallen.


    Am Besten baust du dir für OSX eine 2te Platte ein, das erspart Ärger und Frust und auch deinem Windows passiert nichts.


    Darauf würde ich dann bei IVY den Mountain Lion bügeln.


    Für das Netzwerk laufen die Treiber aus Multibeast von Lnx2Mac sehr gut.


    Der Sound sollte im Zweifelsfall mit VoodooHDA realisierbar sein. Dann aber die Apple HDA löschen sonst gibts ne Panik.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • .. Ergänzung zu Dr. Ukemans Rat:
    nach meinem Kenntnisstand enthält das neueste Multibeast die an ML angepassten Kexte bzw. wenn man Voodoo anklickt, dann wird wohl automatisch AppleHDA entfernt - am besten die Beschreibung der Multibeast features darufhin prüfen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ok, danke, hab Snow Leopard als DVD bekommen und wollte das Netzwerk zum laufen bringen damit ich mir überhaupt Mountain Lion vom Store besorgen kann. Gibts ja nur als Download.


    Leider hat kein Bekannter nen Mac dass ich es dort laden könnte.

    Destop:

    Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

  • Dann würde ich es Wie folgt versuchen.


    Deinem ersten post entnehme ich, dass du mit BootCD ins System kommst...


    Also zuerste inmal solltest du dir das 10.6.8 Combo Update besorgen und dann mit der Bootcd in dein System starten und mittels Update Helper dein OSX auf eine Aktuelle Version ziehen, so dass du zugriff auf den Appstore bekommst.


    Dann mit Systeminfo schauen welchen Ethernet CHipsatz du verbaut hast und passenden Treiber installieren.


    Wenn jetzt dein System immer noch hochfährt und Netz hat dann ML runterladen. und Stick dafür erstellen laut Wiki.



    Ansonsten: Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn? evtl kann dir ja jemand aus dem Forum mit dem Erstellen des Sticks beistehen.


    Ich denke das das ziemlich viel Zeit sparen könnte.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich versuchs mal mit dem Combo Update, gibts ja anscheinend kostenlos zum Download.


    Dann meld ich mich nochmal.




    Edit.:


    Ich hab jetzt versucht das Update zu machen. Allerdings hab ich immer noch mit MBR-Patch SL installiert weil ich nur eine Platte habe und keine zweite drin ist im Studenten-Budget ( und Windows 7 ist bereits eingerichtet und das brauch ich damit ich mit dem PC arbeiten kann). Hab den Update Helper installiert und danach das Update direkt unter Snow Leopard. Beim Combo Updade kommt allerdings eine Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Installationsfehler ist aufgetreten. Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software."


    Hab das Combo-Update direkt vom Apple-Server deshalb wirds wohl nicht an dem liegen. Gibts da auch ne besondere Installationsanleitung?

    Destop:

    Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clans ()

  • Installierst du das combo Update direkt aus dem gemountetem Image? Das kann schnell zu diesem Fehler führen. Fals ja, kopiere die .pkg Datei vorher mal auf den Desktop.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hab erst das Image auf dem Destop getestet, dann habich noch die pkg-Datei auf den Desktop gezogen, aber kommt zum selben Fehler.


    Hab jetzt den Fehler gefunden, war doch nicht vom Apple Server sondern vom Chip.de Server, deshalb eine war die Lizenz abgelaufen -> diese Fehlermeldung.


    Jetzt hab ich es geschafft das Update zu machen, leider geht nun wieder nix mehr, nach dem Start bleibt der PC bei dem weißen Bild mit Apfel hängen.


    Ich hab bis jetzt echt noch absolut gar nichts geschafft, ohne dass ich was kaputt mache, bin echt zu blöd :D und das witzige, mein uralter Bluetooth-Stick läuft als einziges, weil ich da nix machen musste :D

    Destop:

    Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von Clans ()

  • wenn du willst, kannst du MAC auch auf einen USB-Stick installieren!
    ( GUID Partition erstellen und installieren ! )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich hab mal ein Foto gemacht vom Bildschirm mit der "-v"-Eingabe. Ist jetzt im Anhang. Ich hab auch nochmal alles neu aufgespielt und dann das Update nochmal gemacht. Bevor ich den Neustart mache wird mir auch Version 10.6.8 angezeigt. Aber nach dem Neustart bleibts wieder beim weißen Bildschirm mit Apple-Logo hängen.


    Wie gesagt hab ich die "-v"-Ausgabe mal abfotografiert, wobei ca. nochmal die halbe Bildschirmgröße nicht drauf ist, weils zuviele Zeilen waren und die halt nicht auf den Bildschirm passen. Hoffe man erkennts, ist ja leider auf 150 kb begrenzt ein Upload

  • Boote mal mit dem bootflag npci=0x2000 dann sollte es weitergehen. Ansonsten sind im wiki noch weitere lösungen für das Problem zu finden.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry für die späte antwort, bin zur zeit zwecks Ferienjobs immer wieder mal ein paar Tage nicht zuhause.


    Ich habs getestet und ja bootflag npci=0x2000 funktioniert, aber da hab ich dann ein neues Problem. Es wird nämlich kein USB mehr erkannt. Das hat zufolge, dass meine Maus und auch Tastatur nicht mehr funktionieren. Dazu muss ich bei jedem Neustart bootflag npci=0x2000 eingeben, sonst hängt er wieder. Obs wegen der bootflag "npci=0x2000 "-Methode oder am Update selber liegt kann ich nun nicht sagen.


    Dem USB-Problem folgt, ich kann auch die anderen Methoden nicht probieren da ich ja nix mehr machen kann.


    Im Übrigen der Update-Helper ist für Sandy-Bridge gemacht, steht am Anfang vor der Installation als Info im Fenster. Evtl. liegt hier schon das Problem.

    Destop:

    Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

  • War wieder mal die Woche von daheim weg, habs heute mal probiert, aber hat nichts gebracht, weder USB-Sticks noch Tastatur oder Maus werden erkannt.


    Hab vorsichtshalber sogar nochmal alles neu aufgespielt, aber kommt zum selben Ergebnis.


    Noch ne Idee?


    Edit.: Was ich grad noch bemerkt habe, das DVD-Laufwerk wird auch nicht mehr erkannt, obwohl sich ne CD (in dem Fall die Boot-CD) drin befindet.


    Edit2.: Nen winzigen Fortschritt hab ich noch gemacht. Ich hab parallel auf nen Stick nochmal SL installiert und von dort aus die Partition der ersten Installation bearbeitet. Ich hab dirverses von Multibeast auf der besagten Partition installiert (was vorher auch schonmal drauf war) aber nun geht zumindest die Tastatur und Maus. Sticks, externe Laufwerke und das DVD-Laufwerk gehen aber noch immer nicht. Dazu hab ich die zweite Methode beim "PCI Configuration begin"-Problem getestet und die zwei kext ausgetauscht. Danach ging gar nichts mehr. Wieder mit den alten ausgetauscht und nun startet er zumindest wieder.


    Ich hab mich mal schlau gelesen und es wird wohl die Ivy Bridge von SL nicht wirklich unterstützt. Ich glaub ich bekomm dieses wohl nicht mehr auf meinen PC zum laufen.

    Destop:

    Gigabyte GA-B75M-D3H / Intel® Core™ i7 3770 / 16GB DDR3 SDRAM (1300MHz) / AMD Radeon HD7450 / 2TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von Clans ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt