SSD wird nicht richtig erkannt
- Flunky
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Yoah, was kann ich dagegen machen? Ich könnte versuchen wieder macOS HS zu installieren und das alles mal mit OpenCore durchzuziehen. Vielleicht geht das ja.
-
installier HS und bau dann eine weitere ssd/hdd für testinstallationen ein. clover sollte eigentlich kein echtes problem darstellen, mein system aus der seitenleiste startet problemlos mit clover, und ist deinem recht ähnlich - mal abgesehen davon, dass die fujitsuboards um einiges zickiger sind, als die von asrock.
warum lässt sich kein "normaler" installerstick erstellen? und welche cloverversion hast du eigentlich im moment am start?
-
1. Ich installiere macOS HS nochmal komplett neu. Der Installer sieht soweit normal aus, keine Komplikationen.
2. Ich komme zum ersten Mal reibungslos ins macOS HS rein. Davor habe ich das nur mit massiven Grafikfehlern geschafft. Es läuft soweit super!
3. Ich lade mir macOS Catalina aus dem App Store herunter und öffne es.
4. Der PC startet neu und ich öffne über Clover den Installer.
5. Es lädt soweit, dann stürzt aber wieder alles ab.Bist Du sicher, dass Deine Schilderung exakt das wiedergibt, wie es abgelaufen ist? Dass also Du nach dem DL die im Ordner Programme befindliche Catalina-App geöffnet hast und dann der PC runtergefahren und neugestartet ist?
Ich habe eine Installation aus einem anderen OS schon einige Zeit nicht mehr gemacht und deshalb eben nachgestellt. Was meinst Du: lief die genauso wie von Dir geschildert ab?
-
Ja, ich habe es direkt aus dem App Store geöffnet. Einmal durchlaufen gelassen, PC ist automatisch neugestartet, dann direkt das Video.
Und nochmal zu grt: Ich habe leider keine weitere Festplatte. Ich habe nicht mal einen zweiten USB Stick. 😂 -
ich habe es direkt aus dem App Store geöffnet. Einmal durchlaufen gelassen
Was heißt das jetzt "aus dem Store geöffnet"? Du brauchst überhaupt nichts aus dem Store zu öffnen, denn die Update-Funktion bietet es Dir an, da HS älter als Catalina ist. Ich hatte jetzt kein installiertes HS, sondern Mojave, aber die Prozedur ist identisch.
Schau mal hier, was passiert, wenn der DL beendet ist:
Damit geht es schon los: hattest Du dieses Bild nicht? Musstest Du keinen Datenträger als Ziel für Cata bestimmen?
-
Ich habe leider keine weitere Festplatte.
Das vermutete Ziel von grt mit den zwei HDDs ließe sich auch durch zwei Partitionen auf einer HDD erreichen, die bei der HS-Installation angelegt werden. Oder man schiebt etwas Platz frei.
-
Yo, dann habe ich einmal auf „Fortfahren“ geklickt, das Ding einmal durchlaufen gelassen und dann auf „Neustarten“. Dann ist der PC neugestartet. Clover hat ganz normal gebootet und dann wie das Video.
Sorry, war wohl wieder etwas ungenau. 🙃
-
war wohl wieder etwas ungenau.
So schaut es aus und selbst jetzt hast Du das Installationsziel als einen Schritt erneut unter den Tisch fallen gelassen, denn es ist kein "Durchlaufen" nach dem Fortfahren.
Wenn du Details weglässt, sind Helfer unvollständig informiert, was zu Fehleinschätzungen führen kann.
Ich gehe davon aus, dass Du mit HS die HDD vollständig belegt und jetzt Cata drüber gestülpt hast. Damit dürfte das sehr wahrscheinlich nicht mehr laufen.
OC lässt Du mal schön weg - das wäre nur ein weiteres Problem unter all den ungelösten. Clover ist prima.
In letzter Zeit mal eine HS-Installation gemacht? Nein? Dann wäre jetzt eine gute Gelegenheit und dabei richtest Du bei der Installation im FPDP zwei Partitionen ein: eine für HS, die Du auch so benennst und eine für das spätere Catalina: SSD-Cata & SSD-HS.
Weißt Du, wie das geht?
-
Habe das mit den Partitionen noch nie probiert. Ich wäre jetzt wieder im macOS HS Disk Utility, was soll ich hier machen?
-
Schau Dir dieses Bild ganz in Ruhe an und versuche zu verstehen, wie das im FPDP zustande kommt.
Das ist meine SSD mit Mojave & Catalina.
Der Vorteil dieser Unterteilung bei Dir ist, dass Du beim Misslingen der Cata-Installation mit Deinem HS immer noch Deine Ausgangsbasis hast, von der Du immer wieder neu starten kannst. Das stand wohl auch hinter grt s Frage nach einer zweiten HDD.
Weiterhin lädst Du Dir Catalina über Systemeinstellungen/Software-Update (etwas warten, bis sich das System sortiert hat und Dir dann Cata anbietet) ganz normal herunter und dann liegt es für die Erstellung eines USB-Sticks oder die Direktinstallation schön im Ordner Programme. Am Ende des DL wird es eh automatisch erscheinen - Du muss es nicht mal aufrufen.
Soweit klar?
-
Sieht soweit gut aus. Habe jetzt zwei Partitionen.
-
Sieht soweit gut aus.
Wo ist das Bild dazu? Warum wartest Du nicht? Nichts gegen Eigeninitiative, aber so kann man - wenn's schief läuft - nicht mal sagen, woran es gelegen hat.
Dann beschreibe zumindest ausführlich, wie Du die zwei Partitionen erstellt und wie du sie eingerichtet hast.
-
Habe im Disk Utility meine SSD komplett gelöscht, in zwei Partitionen aufgeteilt und dann macOS auf die erste Partition („macOS High Sierra“) installiert.
-
macOS auf die erste Partition
Siehst Du und das hätte ich lieber andersrum gehabt, denn ich hatte mal Probleme damit, die letzte Partition in einem temorären Zweierverbund aufzulösen und für die erste Partition zur Verfügung zu stellen. Mag nur bei mir so gewesen sein (oder auch nicht), aber seitdem stelle ich die verbleibende Partition immer vorne hin.
Wir werden sehen.
Ich schließe für heute - viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Mach bitte ausreichend Bilder!
-
Oh, sorry. Wann hast du morgen wieder Zeit?
Achja, ich wollte nur nochmal erwähnen, dass der USB-Stick in einem USB 3.0 Port steckt, daran könnte es vielleicht liegen. Habe aber keine andere Möglichkeit. -
Habe aber keine andere Möglichkeit.
Ich lese in den techn. Daten "3 x USB 2.0 Headers (Support 5 USB 2.0 ports)".
Hat Dein PC-Gehäuse auch keine USB2.0-Ports via Header?
-
Egal, hat sich erledigt. Danke für deine Hilfe!
-
hat sich erledigt
Läßt Du uns denn noch am Weg bis zum Zustandekommen von Catalina teilhaben oder bleibt das ein Geheimnis?
-
Habe dieses Tutorial befolgt:
[Externes Medium: https://youtu.be/yc7q8n-xlN0](Habe mit UniBeast aber direkt Catalina installiert, ohne den Umweg ohne Mojave. Sonst habe ich die „Working Perfect“ Clover-Config auch nicht benutzt.)
Dann noch dieses Tutorial, dass die iGPU erkannt wird:[Externes Medium: https://youtu.be/paEke_oobZI]
Es läuft alles super, allerdings wird der Hackintosh als iMac von 2013 erkannt. Das ist soweit in Ordnung, allerdings kann ich SideCar natürlich nicht nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?