Hallo!
Ich habe im Herbst vorigen Jahres einen Multiboot-Hackintosh gebaut. Dazu habe ich auf drei separaten SSDs jeweils Windows, Linux und MacOS installiert, und eine vierte SSD enthält für jedes der drei Betriebssysteme je eine Daten-Partition sowie eine vierte Datenpartition, auf die alle drei zugreifen können.
Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, es lässt sich auch jedes OS völlig problemlos updaten und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Maschine.
Allerdings wollte ich heute Linux (Ubuntu 20.04) neu installieren, also die ganze Linux-Platte löschen und dann ein jungfräuliches Linux installieren. Dafür habe ich unter MacOS (Catalina, 10.15.5) balenaEtcher 1.5.100 installiert, und habe die zuvor heruntergeladene Datei kubuntu-20.04-desktop-amd64.iso auf die Linux-Platte geflasht. Das ging auch ohne Fehlermeldung vonstatten.
Nach dem Booten zeigt Clover jetzt an der Stelle an der bisher Linux zur Auswahl stand, ein Symbol an, das wie ein DVD-Laufwerk mit halb eingeführter DVD aussieht. Wenn ich das auswähle wird der Bildschirm schwarz, und es passiert danach genau gar nichts mehr. Ich kann dann nur noch die Power-Taste des Rechners drücken und dann neu starten um ein anderes OS auszuwählen.
Im Clover Configurator sehe ich, das ich nun anstelle von bisher 3 EFIs (Windows, Linux, MacOS) nur mehr 2 EFIs habe (Windows und MacOS). Das Festplattendienstprogramm zeigt mir aber an, dass auf der SSD zwei Partitionen existieren: disk3s1 mit nur 4 KB und disk3s2 mit nur 4 MB. (die ganze SSD hat 120 GB)
Ich habe dann auch versucht, mit balenaEtcher einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen, das ging auch ohne Fehlermeldung, und ich sehe in Clover diesen Stick, aber wenn ich davon booten will, passiert nichts (nur schwarzer Bildschirm), und auch hier kann der Clover Configurator keine EFI finden.
Leider habe ich mir nicht im Detail aufgeschrieben, wie ich damals Windows und Linux installiert habe. Ich weiß nur noch, dass ich das das eine Mal mit einem USB-Stick gemacht habe und das andere Mal hatte ich die Platte ausgebaut und mit einem Adapter an USB angeschlossen und so die Installation gemacht. In beiden Fällen weiß ich aber nicht mehr, wie das im Detail vor sich ging.
Ich habe übrigens zuvor alle drei EFIs gesichert, d.h. ich habe das alte Linux-EFI noch, aber ich weiß nicht, wie ich das an die richtige Stelle bekomme.
Ich habe anschließend noch dasselbe auch für Windows vor (SSD löschen und jungfräuliches Windows installieren). Ich gehe mal davon aus, dass das dann gleich wie mit Linux funktioniert.