Moin!
Einige Wochen lief mein Rechner ohne große Macken, über Nacht nur in den Ruhezustand versetzt (also nie ganz ausgeschaltet).
Heute morgen wachte er wie immer auf, ca. 1,5h habe ich dran gearbeitet, dann wollten wir frühstücken - und der Rechner hätte sich nach 60 min in den Ruhezustand versetzen sollen. Jedoch als ich nach fast 2 h wiederkam war der Rechner eingefroren. Nichts ging mehr, nur ein harter Reset hat geholfen, neu zu booten. Das ging soweit, das der Desktop kam. Dann meckerte das Mac OS das es ein Sicherheitsupdate gib (März 2020?) und weil ich sowieso gerade gebootet hatte habe ich das installieren lassen. Nach dem dann folgendem Neustart kommt der Rechner bis zu dem Punkt, wo der MAC OS Ladebalken hätte kommen sollen - der kommt aber nicht. Auch ein warten von 20 min brachte nichts. Ich habe dann neu gebootet, gleiches Problem. NV-RAM löschen half auch nichts. Was gibt es jetzt noch an Möglichkeiten, den Rechner neu zu starten ohne gleich eine komplette Neuinstallation machen zu müssen?
Um Hardwareschäden auszuschließen habe ich Ubuntu 18.04 hochgefahren (eigene SSD). Damit läuft der Rechner jetzt seit einigen Stunden. Ubuntu 18 ist gräßlich (Optik), daher hätte ich natürlich gern wieder Mac OS zurück.
Weitere Infos:
Weil gerade Ubuntu läuft habe ich die Audioausgabe überprüft. Unter Mac OS geht die immer/reproduzierbar nach 4 Minuten aus "Aus". Unter Ubuntu läuft seit 3 Stunden Internetradio ohne Probleme. (5.1 Ausgang, Harmon-Kardon soundsticks per Klinkenkabel).
Auch kann ich unter Mac OS keinen Drucker benutzen (Samsung CLP 510 über Ethernet, auch nicht wenn ich einen entfernten Drucker (auf Mac Mini, wo der Drucker läuft) geht kein Druck) - unter Ubuntu ist drucken kein Problem.
Meine Bootstick-Daten (EFI) haben sich seit der letzten Diskussion nicht geändert (Nach Installation: Maus geht, Tastatur beim booten auch, unter OSX aber nicht mehr, Beitrag #7).