hackmac004 Ich habe das gesamte Projekt "OpenCore" und auch "Big Sur" mittlerweile aufgegeben und bin sogar zurück nach Catalina 10.15.4 gegangen.
Clover zu OC - Migration von SMBIOS, Serial ?
- g-force
- Erledigt
-
-
-
-
heißt es, damit ist dein Problem gelöst?
-
Versuch es mal so , also die Prozedur einmal mit OpenCore und mit Clover machen.
macserial in denn Terminal schieben und enter drücken
Jetzt das Blau markierte Kopieren und in einer Text Datei abspeichern ( möglichs immer an der selben stelle Kopieren um Fehler zu vermeiden ).
PS am besten so abspeichern wo mit man gebootet hat.
Zum Beispiel hiermit vergleichen.
https://sourcegear.com/diffmerge/
Links ist Clover da war in der config.plist das Inject System ID angehakt.
Und Rechts OpenCore da war die ROM daran schuld , da stand es auf Sting hätte aber auf Data stehen müssen.
Viel Spass beim Debuggen
-
Raptortosh Ich habe in einem anderen Thread gesehen, daß Du mit diesen Meldungen was anfangen kannst - ich nämlich nicht...
OCS: No schema for ProvideMaxSlide at 12 index, context <Quirks>!
OCS: No schema for GlobalConnect at 1 index, context <APFS>!
OCS: No schema for UgaPassThrough at 10 index, context <Output>!
OCS: No schema for AppleFramebufferInfo at 4 index, context <ProtocolOverrides>!
Done checking /Volumes/EFI/EFI/OC/Config.plist in 1 ms
Das sagt der KextUpdater zu meiner OpenCore-Config. Ich kann diese Einträge nicht finden.
-
Ja kann ich. Ich schaue mir die config morgen am PC an.
-
Dann könnten wir evtl. uns auch mal diese dauernd erscheinende Meldung anschauen.
-
Welche Meldung meinst du? (schaue ich mir dann auch am PC an)
-
-
-
Ich liiieebe ja diese langen P-Listen, aber für den Umstieg von Chameleon (lange her!) auf Clover UND Ozmosis gab es da vor Jahren schonmal eine Anleitung mit dem wichtigen Kapitel zu den UUIDs und Seriennummern: Das kleine aber wichtige Tool "iMessage Debug 2" hat seitdem nicht an Bedeutung verloren.
Und schon damals habe ich mich über die verdrehten UUIDs in Clover gegenüber Oz beschwert.. Muss man da dann eben drauf achten und beim iMessageDebug nachsehen.
Deine Unterschiede in der Clover-MLB und der Clover-Configurator Board-Serial-Number sollten allerdings nicht sein, da hast Du da beim Aufbau nicht aufgepasst..
-
Ich habe nach Hinweis von LuckyOldMan nochmal den OC-Gen-X ausprobiert.
Ich muß sagen, daß ich fast erschrocken bin, wie einfach ich damit einen funktionierenden OC erstellt habe, mit dem ich problemlos eine Clean-Install von "Big Sur" durchgeführt habe. Sogar die Übernahme vom SMBIOS (Serial etc.) aus Clover war total einfach - und endlich erfolgreich!
Ich mache mich nun noch an etwas Feintuning, obwohl es eigentlich wohl nichts zu verbessern gibt. Ich kümmere mich mal um den Einbau eines optisch ansprechenden Bootpickers, Tipps dazu sind herzlich willkommen.
-
Da könnte ich wenig helfen, da ich immer noch die interne List-Darstellung nutze...
Mein pragmatischer Ansatz hierzu ist klein bleibende EFI und die Tatsache, dass der Boot-Picker eigentlich nicht allzu oft zu sehen sein sollte... -
-
Ich konnte den externen Bootpicker schon einbauen, gefällt mir besser als die "klassische" Liste.
Den Audio-Support werde ich wohl rausnehmen, wird mit meiner USB-Soundkarte sowieso nicht funktionieren. So spare ich auch etwas Platz in der EFI.
Nächste Herausforderung ist das Ausblenden unerwünschter Einträge und das Umbenennen einzelner Einträge (Big Sur erscheint als "Preboot").
-
Hier findest du das OC beauty treatment gut erklärt. https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui
Falls dir die basic Icons irgendwann langweilig erscheinen, gibt es hier noch eine Sammlung weiterer Icons.
https://github.com/blackosx/OpenCanopyIcons
Edit: In der config stellst du unter Misc-->Boot HideAuxiliary auf Yes. Unter Tools stellst du das dann noch für jedes tool einzeln ein.
Im Picker selbst kannst du die Sachen mit Leertaste dann wieder einblenden.
Damit Big Sur nicht mehr preboot heißt brauchst du einfach nur das intel power gadget 3.7.0 installieren in Big Sur.
-
Die Anleitung habe ich gefunden und auch erfolgreich durchgearbeitet. Kann man den Hintergrund auch ändern? Dazu habe ich noch nichts gefunden.
-
nochmal den OC-Gen-X ausprobiert.
Ich muß sagen, daß ich fast erschrocken bin, wie einfach ich damit einen funktionierenden OC erstellt habe
Sehr coole Sache...!
Dem kann ich nur zustimmen. Tool geladen. Werte für meinen Skylake eingetragen. Neustart und Rechner löppt mit OC 061
Soweit ich das bislang sehe ist alles da... (WLAN, BT, Sound, Grafik, USB)
Die Umstellung hat gerade mal 5 min gedauert
-