Die Recovery liegt im APFS-Container von disk2. disk5 ist "synthezised", also der APFS-Container von disk2.
macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch
- kuckkuck
- Erledigt
-
-
Jawohl. Sogar die Recovery ist nun APFS.
Ist Sie doch schon seit es APFS gibt, verstehe dich grad nicht.
Gruss Coban
-
Nope Ramazan. Hier mal die Info eines gemounteten Catalina Recoverys. Bei der installation von Big Sur werden (soweit mir das aufgefallen ist) auch keine 73523 RAM Disks mit MacOS Extended mehr angelegt.
Darum braucht es ja auch die HfsPlus.efi. Sonst würde die Recovery dmg nicht booten.
Edit: Gerade mal einen Gegentest gemacht. Die Big Sur Recovery dmg bootet auch ohne HfsPlus.efi
-
Bei den Informatikern ist immer so einiges anders
-
Frage hat sich erledigt.
-
.....
Darum braucht es ja auch die HfsPlus.efi. Sonst würde die Recovery dmg nicht booten.
Edit: Gerade mal einen Gegentest gemacht. Die Big Sur Recovery dmg bootet auch ohne HfsPlus.efi
also mit VBoxHfs.efi, oder ist Hfs in OC integriert worden?
-
also mit VBoxHfs.efi, oder ist Hfs in OC integriert worden? offline
Weder, noch. Die neueste Recovery nutzt offenbar kein HFS+ mehr …
-
Ich habe mal ein Video von dem Fehler gemacht:
Bitte keine externe Filehoster für Forumsbeiträge (Anhänge) benutzen. Der Filehoster geht hopps oder wird kostenpflichtig, damit ist dein Post unbrauchbar.
Unser Server ist groß genug, um auch dein Video zu speichern.
-
Die Big Sur Recovery dmg bootet auch ohne HfsPlus.efi
Danke Fred, hab dich anscheinend missverstanden, dachte zuerst an die Recovery Volume im Apfs Container, Thema war das die "DMG" anscheinend nicht mehr Hfs+ sondern Apfs format ausweist...
Gruss Coban
-
Ozmosis unterstützt bigsur?
-
Ja. Nur ocquirks ist noch ein Problem, bzw. Nicht getestet aus dem BIOS Rom...
-
Happy Friday!
ich glaube die Jungs aus dem Thread sind an einer Möglichkeit dran, das Booten des Installers mit dem prelinkedkernel möglich zu machen. Ich habes nur Überflogen, aber vllt kann man sich aus dem Patch auch den einen oder anderen Hack für Clover ableiten
Zitat:"I made a simple experimental script to patch the BigSur beta3 BaseSystem.dmg to use prelinkedkernel and to allow booting from non-APFS or legacy USB Mac..."
-
Für clover und ozmosis jedenfalls gut!
-
Clover sollte den Commits nach KC-Support haben (oder diesen bald erhalten)... Dass früher oder später das O-Wort wieder fällt, war aber auch klar
-
Haben die was eigenes gemacht, oder den oc Code implementiert?
Und, dass das von dir so bezeichnete "O-Wort" fällt, hat was mit diesem Beitrag zu tun! macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch
-
Guten Abend
Gibt es irgendwo einen Thread (den ich übersehen habe) in dem man die bereits funktionierenden Konfigurationen finden kann?
Ich würde gerne demnächst mein Testsystem von Catalina auf Big Sur bringen - siehe Signatur / InfoDanke
-
Meinst du die sammelthreads?
Ich habe bei github was für dein Board gefunden... https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh
-
Hey danke - ich bin aber auf CLover - OC ist mir im Moment noch zu hoch
-
Dann clover, und alle Kexte aktualisieren.
Das ist ein fertiger oc Ordner, was spricht dagegen? Den verwenden, UND nachvollziehen können, wieso welche Einstellung wie gesetzt wird ist, dann hast du auch etwas Ahnung von oc
-
Nö, schau mal...
Genau. Die Wiederherstellungspartition befindet sich in APFS auch auf Mojave und Catalina.
Das wollte ich sagen.Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch