Mojave schwarzer Bildschirm nach Bootlogo und Displaytausch

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinem Thinkpad T430s eben ein Displayupgrade gegönnt (lvds zu eDP-Adapter + FullHD IPS-Panel).
    Unter Windos und Linux ist das wirklich grandios - wie ein neuer Rechner. MacOS weigert sich allerdings nen Inhalt anzuzeigen.
    Es kommt das Bootlogo und danach bleibt der Bildschirm leer. Lediglich das Hintergrundlicht tuts.

    Ich vermute, dass es an ner Clover-Einstellung für die Auflösung liegen könnte, kenn mich da aber zu wenig aus, um auszuprobieren. Wie geh ich da denn am besten vor?

  • Das hängt schwer davon ab was da vorher an Display verbaut war und welche igPlattformID zum Einsatz kommt. Für Displays mit höherer Auflösung darf es bei der HD4000 gerne die 0x01660003 (bei Modellen mir niedriger Auflösung wird die 0x01660004 genutzt) sein. Musst mal in die Config gucken was da aktuell eingestellt ist.

  • Ah, stimmt. In den Clover-Options unter Graphis-Injector finde ich:


    Code
    1. FakeiD: 0x00000000_
    2. *-plattform-id:0x01660004


    Das muss ich dann wohl zur 0x01660003 ändern. Allerdings kann ich da direkt nichts ändern. Hast du vielleicht nen Link zu nem Tutorial? Oder gibts da nen Editor-Shortcut? Kann ich das überhaupt in Clover selbst ändern oder muss ich die Clover-Partition mit nem Clover-Configurator bearbeiten?

  • Das wird in der config.plist von Clover hinterlegt. Die Datei selbst kannst Du entweder mit jedem plist Editor bearbeiten (ein Texteditor geht auch ist aber weniger komfortabel) oder mit dem CloverConfigurator (->Clover Configurator immer aktuell). Wo Du die config.plist findest weißt Du?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Mojave schwarter Bildschirm nach Bootlogo und Displaytausch“ zu „Mojave schwarzer Bildschirm nach Bootlogo und Displaytausch“ geändert.
  • Sadala, die letzten Tage waren bastelteich. Ich hab erstmal das Linux was auf der Mühle war getauscht. Inzwischen hab ich ein Manjaro am laufen (was aber erstmal am zweiten Tag rumgezickt hat udn neuinstalliert werden wollte...).

    Von Manjaro aus kann ich nicht auf die EFI-Partition zugreifen, weil sie gelockt ist.
    Von nem Ubuntu-USB-Stick aus ist die EFI-Partition zwar nicht gelockt, aber ich weiß nicht, wie ich sie möglichst einfach mounten kann.



    //Edit: Okay, einfach vom Live-stick per sudo mount /dev/sda1 /mnt gemountet. Dann konnte ich die 4 zur 3 ändern, aber leider bleibt der Monitor immer noch schwarz...

  • Es könnte theoretisch auch sein das macOS mit dem Adapter nicht klar kommt (hängt davon ab wie der Adapter arbeitet)...


    Der Framebuffer erwartet als Anschluss einen LVDS und möchte unter anderem die EDID vom Display auch über diesen Weg mitgeteilt bekommen wenn der Adapter sich aber nicht als LVDS sondern als eDP meldet kann das schon ein Problem sein ein weiteres Problem kann sein das eben das Display durch/mit dem Adapter seine EDID nicht an macOS weitergibt/geben kann was dann dazu führt das macOS nicht weiß wie das Display anzusteuern ist. Hier muss man vermutlich mit dem Hackintool einen passenden Connectors Patch bauen und ggf. die EDID ebenfalls über die Device Properties injecten.


  • über den Gerätemanager von Windows findet man sowas auch heraus,

    man muss halt nur bei dem entsprechenden Gerät auf Eigenschaften gehen und da im passenden Reiter die Infos aufrufen.


    Quelle: devicedriverfinder.com

    https://www.devicedriverfinder…e-id-for-a-windows-device


    Aida64 xtreme gibts auch als Testversion, ist halt nur die Frage wie sehr sie da heute die ausgegebenen Daten beschneiden, früher fehlten da ab und zu mal genau die Stellen einer Geräte-ID die wichtig waren.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Unter Windows mit HWinfo sehe ich ja, dass das Display über DisplayPort (siehe Screenshot, rechts etwa in der mitte) angeschlossen ist. Aber damit kann ich den Port eben nicht für MacOS ändern.

  • Hast du schon versucht mit dem Bootargument

    Code
    1. -igfxvesa

    zu booten? Eventuell klappt das!? Dann könntest du das Hackintool nutzen ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei den Boot args (config) hinzufügen.

  • Bootarg hast du richtig gesetzt...