tripple boot

  • Hallo Freunde des gepflegten Hackies,


    ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich zu meinem OSX und Win 10 ( jeweils auf eigener Platte ) noch eine ElementaryOS Installation als 3. OS auf meinen Rechner zu bringen.Zunächst dachte ich: einfach ein weiteres Volume ( analog zu meiner Mojave Installation auf der Haupt SSD ) zu machen - komme da aber nicht weiter.


    Parallel zu windows ist mir zu joker, auch dass es dann 2 Bootloader gibt ( Greb und OC ) erscheint mir ungeschickt.


    Wie also bringe ich Elementary zum nativen laufen ?


    VG

    J.

  • Ich schaue mir das grad mal an, ich kannte das OS bisher nicht.

    Die verschiedenen Bootloader kann man alle in einer EFI nebeneinander haben, die OS dürfen auf auch nebeneinander auf einer Festplatte liegen.

  • nur damit ich es richtig verstehe: nicht als Volume sondern als weitere Partition ?

  • Auf meinem System teilen sich 7 OS und eine EFI ein große NVME. Also Partitionen, nicht Volumes.

    Elementary OS sieht garnicht schlecht aus. Optisch wie macOS, unter Haube scheint Linux zu laufen. Dementsprechend wird der Bootloader GRUB oder ähnliches sein, der ohne Probleme in einer EFI zusammen mit Clover, OpenCore und Microsoft existieren kann.

  • also: Partition einrichten OS darauf installieren und dann ?

  • Ich habe MacOS und Windows 10 auf einer DIsk und bei mir wird die Windows Partiton unter OC nicht erkannt. Mit Clover alles kein Problem. Habe gelesen, dass OpenCore die ACPI Patches auf jedes Betriebssystem anwendet. Deswegen habe ich diesen N-D-K Fork von OC ausprobiert, weil man das da deaktivieren kann mit einem extra Befehl, aber hat bisher noch nicht geklappt. Habe dasnn den Microsoft Ordner von Clover in den EFI Ordner von OC kopiert, dann versucht er zwar zu booten, aber es gibt dann einen ACPI BIOS Error. Jemand meinte was von wegen "Darwin-Methode" aber keine Ahnung, was das bedeutet.

  • mmmh. das weis ich auch nicht.

    Ich habe erst OSX mit OpenCore installiert. Dann habe ich diese Platte abgeklemmt, eine 2. SSD genommen und ganz normal Win10 installiert ( Achtung im Bios muss dazu OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode stehen und CFG disabled )

    Danach die erste SSD wieder dran und OC hat beide OS sofort erkannt.


    In der config.plist steht unter misc/security/scanpolicy = 0


    Mit dem Fork hab ich nie etwas probiert...