Erster Hackintosh...Frage zu Mainboard

  • Hallo an Alle,


    ich bin komplett NEU auf diesem Gebiet. Ich bin seit vielen Jahren reiner Mac Nutzer und unser Haushalt kennt auch bisher nur das. Nun möchte ich meinen derzeitigen Mac mini 2018 mit i5 und einer externen GPU durch einen Eigenbau Hackintosh ablösen. Als Bildschirm nutze ich einen Dell U4919DW der mit dem Mini leider immer noch nicht super kompatibel ist. Für office reicht mein Mini vollkommen aus, jedoch zocke ich ab und zu dann doch mal. Und mich nervt das hier die gesamte Kombination noch nicht so überzeugend ist. Ich kann meinen Monitor einfach noch nicht vollständig dafür nutzen. Wenn ich in voller Auflösung spielen möchte kommt der mini einfach an seine Grenzen. Auch geht es mir auf die Schnur das bei einem Neustart ich erst mit der internen GPU booten muss und dann wieder umstecken muss. Ich erhoffe mir vom hackintosch das ich meine volle Auflösung anfahren kann, vom booten an. Darum möchte ich gern folgende Hardware nutzen um aufzurüsten.


    Überlegt habe ich mir folgendes:

    CPU: Intel i9 9900K mit Corsair Hydro Series H150i Pro

    Netzteil: Corsair CX750M

    SSD: Samsung 970 EVO 1TB M.2 anschluss

    GPU: habe ich bereits eine Radeon RX Vega 64 8 GB von Sapphire (derzeit als eGPU im Razer Core X)

    RAM: bin ich noch unschlüssig aber denke an Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200

    Netzwerk: fenvi T919


    Magic Keyboard und Maus möchte ich dann weiter nutzen.


    Und nun das Mainboard: Hier habe ich keinen richtigen Entschluss gefasst. Habe das ASUS Prime Z370A angeschaut. Aber welches würdet ihr für die o.g. Kombi empfehlen? Auch durch viele Videos und schon lesen kann ich mich nicht so recht entscheiden, welches die entscheidenen Faktoren sind.


    Gibt es eurer Meinung nach bedenken bei der Kombi aus den Teilen?


    Als Case werde ich dann wohl auf etwas von NZXT zurück greifen oder mir aus Amiland das Dune Pro bestellen.


    Vor dem Zusammenbau habe ich keine Bedenken, da ich es in meiner Ausbildung zum Informatiker oft hatte. Jedoch viele Jahre her. Die Software wird dann wohl noch aufregend.


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe und einen freudigen Austausch.


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    Deine Hardware ist ganz gut aus :) Schau doch mal hier rein und stöbere ein wenig.


    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Hast du dich dich entschieden, kann es auch schon los gehen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kann Basti da nur bestätigen. Je nachdem wie viel Erafhrung Du schon hast, wie stark Du gerne selber forschen und basteln willst, oder eben nicht, ist JimSalabims Anleitung einfach ein Traum. Obgleich ich bereits vor meinem aktuellen einen Hackintosh hatte, ist seine Doku Balsam für die Nerven. Wenn Du dieselbe Hardware kaufst und seine Doku befolgst, bekommst Du macOS schneller installiert als Windows.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Danke vielmals. Das ist eine schöne Anleitung. An diese kann ich mich halten. Dann muss ich nur noch schauen wo ich das Mainboard her bekomme.


    Ich werd mal meinen Einkauf machen und dann mal berichten wie ich zurecht gekommen bin. Vielen Dank dafür.

  • Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Noch eine Frage bevor ich mich ans Werk mache. Wenn ich alles so wie oben geschrieben verbaue, müsste doch die VEGA 64 ein DELL 49 Zoll im 32:9 die volle Auflösung darstellen können? Also derzeit habe ich die VEGA als eGPU und über switchResX läuft die Auflösung. Nicht das ich dann Böse überrascht werde. Wenn jemand einen Tipp hat oder sogar den Bildschirm nutz wäre ich dankbar.

  • Die Zoll Zahl ist der GPU völlig egal, wichtig ist die Auflösung eine DP kann 7680×4320 Pixel.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Zoll Zahl ist der GPU völlig egal, wichtig ist die Auflösung eine DP kann 7680×4320 Pixel.

    danke. Das die Auflösung das wichtige ist weis ich, jedoch hatte die Vega als eGPU und die interne Mac gpu bisher nicht die Möglichkeit ohne switchResX das darzustellen. Monitor möchte ich mit 5120x1440 ansteuern. Aber ich kann ja auch dann noch switchResX nachladen auf dem Hack?!